daedalus0815
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen9 5900X
- Mainboard
- ASUS TUF X570-Plus
- Kühler
- Noctua NH-D15 chromax.black (Dualtower & Dualfan)
- Speicher
- 64 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX
- Grafikprozessor
- EVGA RTX 2060 SC Super
- Display
- 2x BENQ 24" FHD
- SSD
- 1TB nVME System, 4TB SSD Games,
- HDD
- 6 TB HDD Storage & Backup
- Opt. Laufwerk
- ext. DVD-RW ASUS Zendrive
- Soundkarte
- Focusrite Scarlett Solo & Omboasrd S/PDIF
- Gehäuse
- Corsair 7000D
- Netzteil
- beQuiet Straightpower 850W
- Keyboard
- Logi G910
- Mouse
- Logi G502 SE
- Betriebssystem
- Win10x64 Pro
Hallöle zusammen,
ich bräuchte mal ein paar Ratschläge ...
Ich möchte mein System mal etwas updaten, wobei es erst mal nur um den Sprung von Win7 zu Win10 ging, aber im Zuge dessen habe ich mich entschlossen, dass ich auch gleich mal meine Massenspeicher durchtauschen bzw. upgraden sollte. Was mir so vorschwebt:
Fragen:
Schon mal vielen Dank fürs Beraten und Grüße an die Runde!
Daddel!
ich bräuchte mal ein paar Ratschläge ...
Ich möchte mein System mal etwas updaten, wobei es erst mal nur um den Sprung von Win7 zu Win10 ging, aber im Zuge dessen habe ich mich entschlossen, dass ich auch gleich mal meine Massenspeicher durchtauschen bzw. upgraden sollte. Was mir so vorschwebt:
- System-SSD mit ~250GB über M2 direkt am Mainboard oder über PCIe
Win10, Office, Videotools und einfaches 2D-/3D-CAD
(Die Systemplatte möchte ich zukünftig aus dem 3er-Wechselrahmen raus haben, um immer einen freien Slot bereit zu haben, daher M2 oder PCIe) - Gaming-SSD mit ~500GB über SATA3
für erst mal 2-3 Games, die von einer SSD spürbar profitieren (z.B. ConanExiles, GuildWars2 etc.) - HDD 4 TB für alles andere über SATA3
Fragen:
- Macht das oben beschriebene einigermaßen Sinn?
- Kann ich mit meinem Mainboard ASUS Hero 7 bedenkenlos auf den M2-Zug aufspringen auch mit nagelneuen SSDs oder bekomme ich hier Schwierigkeiten, da das Board ja nun auch schon ein paar Jährchen alt ist? Macht es evtl. mehr Sinn eine PCIe-Variante zu nehmen?
- Worauf muss ich bei M2-/PCIe-SSDs achten, wenn ich sie fürs Betriebssystem nutzen möchte? Kaufempfehlung?!
- Taugen die WD blues was oder soll ich lieber bei Crucial oder gar Intel zugreifen?
- Von Samsung kaufe ich nichts mehr!
- Sind die Win10 OEM- oder Systembuilder-Versionen von Amazon für ~40-50€ OK oder gibts damit Ärger?
Schon mal vielen Dank fürs Beraten und Grüße an die Runde!
Daddel!
Zuletzt bearbeitet: