Festplattenberatung Homeserver

P

p1lot

Guest
Für meinen kleinen Homeserver brauche ich eine System/Daten-Platte.

Der Linuxserver dient hauptsächlich als Fileserver (1080p/720p-Filme,Musik) und DHCP/DNS-Server. Also nichts wirklich hochperformantes.

Soll ich die System- und Datenplatte trennen? Der Rest meines Fileservers ist ziemlich stromparend, falls diese Infrmation relevant ist.

Optimale Größe (für die Datenplatte) wäre so 1.5 bis 2 GB. Das System selbst benötigt extrem wenig Festplattenplatz.

Thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf jeden Fall die System- und Datenplatte trennen, da so die Datenplatte nen Spindown machen kann, wenn sie nicht benutzt wird. Da die Systemplatte jedoch so gut wie immer werkelt, würde die nicht "runterspinnen" ;D

Für nen kleinen Filer reicht ne 0815 80/160/320gb Platte fürs System. 2TB-Platten sind bis auf einige Ausnahmen noch deutlich teurer als 1,5TB-Platten beim Preis pro Gigabyte. Daher sollteste dich dann in dem 1,5TB-Segment umschauen. Habe 4 Seagates hier und kann mich trotz der Geschichte mit den Firmware-Bugs nicht beschweren.

GreEtz pSy
 
ok, thx! hab hier gelesen dass für eine datenplatte die 5400rpm platten von wd oder seagate ausreichend sind udn dass die seagate 1.5TB platte irgendwie nur bei sequentiellen zugriffen gut ist, aber sonst hinter der konkurrenz liegt. manchmal finden 2 zugriffe auf ein 720p file gleichzeitig statt etc, bzw es werden auch rars am server entpackt etc. lohnen sich hier 7200rpm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fürs HD-Streamen für bis zu 2 Parteien gleichzeitig + Entpacken sollte das eigentlich mit ner 5400RPM keinen wesentlichen Unterschied zu ner 7200er machen. Die Unterschiede sind eigentlich nur marginal.

Eventuell kann es jedoch passieren, dass beim Entpacken die Priorität für das Entpacken so hoch ist, dass gleichzeitiges Gucken eines Films neben dem Entpacken dann nicht mehr möglich ist. Jedoch würden da die 7200er Festplatten auch keine Abhilfe schaffen.

Um zu gucken welche Festplatte du nun GENAU haben willst musste mal bei Toms Hardware / Computerbase und Konsorten eben ein paar Reviews lesen. Bei Datenlager-festplatten ist es ja meistens so, dass sie langlebig sein sollen und nicht unbedingt extreme Leistung an den Tag legen. Denn fürs Streamen brauch man auch nur 10Mbit/s - je nach Quali des Films - und da lacht heutzutage ja jede Festplatte drüber ^^

PS: Haste dir mal zu Backup-Möglichkeiten oder höherer Verfügbarkeit Gedanken gemacht? Denke da gerade an Raid 1.

Optional, wenn du ein bisschen mehr Budget zur Verfügung hast wäre ein Raid 10 für diese Lösung auch gut. Sicherheit durch Raid 1 - schnellerer Datendurchsatz durch Raid 0


GrEetz pSy
 
ok, dann werd ich mir wohl eine 5400er-platte zulegen und eine kleine systemplatte.
raid ist in meinem fall sinnlos, da die daten auf dem server eh nur filme und musik sind. und ein raid 10 verbund braucht extrem viel strom... danke für deine tips psy!
 
Alles klar, ich denke, dass du damit recht gut fahren wirst. Wenne Lust hast, kannste ja auch noch schreiben für welche du dich entschieden hast und wie es läuft.

Und - kein Problem ;)

GreEtz pSy
 
die seagate 1.5TB platten (7200.11) sind die einzigen 1.5TB platten mit 3x500GB plattern oder? somit ist das doch die beste option, die firmwarebugs sind ja mittlerweile zu 100% behoben.
 
Samsungs F2 EcoGreen mit 1,5TB hat ebenfalls 500er Platter und die aktuellen Modelle der WD Green Serie mit 1,5TB haben auch 500er Platter.
 
ich hab mir jetzt einige reviews durchgelesen über die f2 ecogreen 1,5tb und die wd green 1,5tb und kann mich ned entscheiden.
wie lautet eure persönliche empfehlung?

als systemplatte werd ich mir eine samsung f1 320gb kaufen (die scheint laut testsschneller zu sein als die wd caviar blue 320).
 
als systemplatte werd ich mir eine samsung f1 320gb kaufen (die scheint laut testsschneller zu sein als die wd caviar blue 320).

Der Linuxserver dient hauptsächlich als Fileserver (1080p/720p-Filme,Musik) und DHCP/DNS-Server. Also nichts wirklich hochperformantes.

Soll ich die System- und Datenplatte trennen? Der Rest meines Fileservers ist ziemlich stromparend, falls diese Infrmation relevant ist.

Optimale Größe (für die Datenplatte) wäre so 1.5 bis 2 GB. Das System selbst benötigt extrem wenig Festplattenplatz.

Widerspricht sich das nicht?!

Ich würde für die Systemplatte entweder eine kleine Notebookplatte mit einem Platter oder gleich eine kleine SSD mit 16/32 GB nehmen. Das minder an Performance ist total egal, dafür sind Stromverbauch, Wärme-/und Geschräschemissionen deutlich geringer. Bei einer SSD müsste man aber eher auf was gebrauchtes zurückgreifen und die Schreibzugriffe nach Möglichkeit beschränken, damit die das auf Dauer mitmacht.
 
hm, eine ssd wär schon sinnvoll als systemplatte. ok, dann als systemplatte eine supertalent ultradrive gx mlc mit 32gb.

jetz stellt sich nur die frage:
samsung f2 ecogreen 1,5tb vs wd caviar green 1,5tb?
 
raid ist in meinem fall sinnlos, da die daten auf dem server eh nur filme und musik sind. und ein raid 10 verbund braucht extrem viel strom... danke für deine tips psy!

Naja, so eine "Green"-Platte braucht vielleicht 6 Watt. Bei vier Platten sind das gerade mal 24 Watt, soviel braucht allein mein Laserjet 4200 im Standby *g*. Extrem viel ist anders ;)
 
hm, trotzdem brauch ich dann einen raidcontroller und 3 weitere festplatten. das kostet mich dann um ca 500€ mehr. das is total sinnfrei. wenn meine festplatte im server eingeht besorg ich mir die filme und musik eben nochmal.... ich erzeuge täglich eine liste der ordnerstruktur, also weiß ich auch genau was mir fehlen würde falls tatsächlich eine festplatte eingeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh