Festplattencrash im Laptop

Han Solo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.09.2002
Beiträge
1.254
Ort
Saalfeld
Hallo,

ein Kumpel hat mir letztens sein Laptop in die Hand gedrückt bei dem die Festplatte hin ist. Die Daten konnten zum Teil noch ausgelesen werden. Jetzt das Problem: Sein OS Aufkleber ist nicht mehr lesbar und somit ist die Win7 Lizenz erst mal nicht mehr da und da das OS auch nicht mehr startet kann man sie auch nicht mehr so einfach mit nem Tool auslesen. Finde ich die Lizenznummer sonst noch irgendwie?

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KeyFinder | Magical Jelly Bean aber geht auch nur, wenn du die platte lesen kannst. wenn die daten soweit kaputt sind, dass nix mehr gelesen werden kann, hat er Pech gehabt. Der Key ist ja sonst nirgends gespeichert ausser auf der Platte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal, also Platte wurde soweit es ging auf eine externe USB Platte kopiert. Na ich werde mal schauen was sich machen lässt.

MfG
 
Ist denn noch die original Installation DVD vorhanden?
Wenn ihr Glück habt, ist die Lizenz mithilfe von SLIC auf dem Mainboard hinterlegt, während der Installation wird der Key ausgelesen und nach der Win8 Installation ist das Notebook aktiviert.
 
Ist denn noch die original Installation DVD vorhanden?
Wenn ihr Glück habt, ist die Lizenz mithilfe von SLIC auf dem Mainboard hinterlegt, während der Installation wird der Key ausgelesen und nach der Win8 Installation ist das Notebook aktiviert.

wie kommst du auf win8? es geht um win7

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Moin, bisher noch kein Erfolg mit der Platte, haben jetzt erst mal ne SSD eingebaut und in der Bucht ne Win7Pro Lizenz geholt. Funktioniert tadellos, werde mich aber trotzdem noch mit der alten Platte beschäftigen, mal sehen vielleicht klappt's ja noch. DVD's sind keine mehr vorhanden gewesen.

MfG
 
Hi Han Solo,

habe mit diesem Befehl hier schon Erfolg gehabt unter Windows 7:
Verwenden Sie das Hilfsprogramm "Bootrec.exe" in der Windows-Wiederherstellungsumgebung zum Beheben und Reparieren von Startproblemen in Windows
Eventuell kannst du das System auch von einer Image-CD booten, die Platte klonen, an eine VM mappen, reparieren und dann die Daten auslesen:
Clonezilla (ISO-Image) (64 Bit) - Download - CHIP Online

Ist halt die Frage wie viel Aufwand du betreiben willst, und ob eventuell noch Daten benötigt werden...

Grüsse
 
Ist die Installation auf dem Notebook von Hand gemacht worden? Oder ist es noch die vom OEM? Wenns die vom OEM ist, dann bringt das Key auslesen garnix, weil du den Key net verwenden darfst
 
@kaiser

warum sollte ich den OEM Key auf dem Laptop zu dem der Key gehört mit einer Ersatz-HDD nicht benutzen dürfen?

MfG
 
Man darf es vielleicht nicht... heisst aber nicht dass es nicht geht....
 
@kaiser

warum sollte ich den OEM Key auf dem Laptop zu dem der Key gehört mit einer Ersatz-HDD nicht benutzen dürfen?

MfG

die OEMs installieren ja des Windows net mit dem Key vom Aufkleber, sondern klonen des Windows mit dem Key, den sie von MS bekommen haben.
Und den Key darf man als Endnutzer nicht verwenden, weil du dafür nicht die Lizenz hast
 
@kaiser

das ist zwar richtig mit der OS Installation aber rein rechtlich ist der OEM Key mit dem erworbenen Produkt für den Endkunden gültig. Ich dürfte den Key nur nicht auf einem anderen Rechner einsetzen.

MfG
 
Der im Laptop gespeicherte Key kann zwar ausgelesen, aber niemals aktiviert werden, da es sich um keinen individuellen Key handelt. Das merkt man spätestens, wenn man diesen Key mit dem Aufkleber vergleicht - ist nicht identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der im Laptop gespeicherte Key kann zwar ausgelesen, aber niemals aktiviert werden

will heißen er muss nicht aktiviert werden, da dieser schon aktiviert ist. Man müsste ihn halt nur rausbekommen aus der defekten Platte . . . na mal sehen vielleicht klappt das ja noch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh