Festplattendurchsatz ca. 25MB?

Risdyk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2005
Beiträge
350
Ort
Paderborn
Hi

ich habe in meinem Dell Latitude D610(Laptop) wieder eine neue SAMSUNG HM160HC drinne und das hat bei HD-Tuner Transfer-Rate von 26MB das hat auch mein CORSAIR 2GB USB-Stick, ist ja ganz normal für USB-Sticks, aber nicht bei der Festplatte.
Und das merkt man extrem da die ganzen Programme ganz schön lange brauchen zum starten!
Das System ist neu gemacht vorher war auch eine SAMSUNG HM160HC aber die wurde Reklamiert aufgrund eines Defekts und da gings flott!

Was neu dazu kam ich habe die Festplatte mit TrueCrypt verschlüsselt, aber damit hab ich auch mein Rechner verschüsselt und da gehts ja aucht wie gewohnt!
Woran könnte es liegen das die Festplatte so lahm ist?

Gruß
Risdyk
hdtunerer7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe grade nachgeschaut ist Ultra-DMA-Modus 5 habe aber trotzdem nochmal deinstalliert und installiert wie in FAQ hat leider nicht geholfen, aber danke schon mal dafür
 
bei einem Dell Latitude D610 handelt es sich um ein Laptop!
Und da vor dem Austausch der Festplatte einwandfrei lief gehe ich davon aus das es was mit der Festplatte zu tun hat! Und hier im Hardware/Festplatten Forum genau am richtigem Platz!

Welche Ursachen könnte es noch haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt veraltete Chipsatz-Treiber installiert -> ein Update verschafft hier sicherlich Abhilfe... ;)

MfG
RZ
 
Welche CPU? Welche Verschlüsselung?
Die Auslastung von fast 70% im Durchschnitt sollte stutzig machen.


Truecrypt hat doch eine Benchmarkfunktion, schau dir doch mal an was deine Festplatte im gewählten Modus schaffen soll.
 
neue Chipsatz-Treiber hab ich ausprobiert hat nichts geholfen

ich habe einen Pentium M 1,3Ghz 773
das spuckt mir der benchmark aus!!
ich habe die AES verschlüsselung liegt das nun an der Verschlüsselung??

hdtunertcam4.jpg
 
Ich denke ja, mein A64 Venice @2,1GHz macht laut TrueCrypt ca. 85MB/s, mit HD-Tune im Schnitt aber nur ca. 55MB/s. Festplatte ist die WD6400AAKS - ohne Verschlüsselung hat die ca. 90 MB/s im Schnitt.
 
ja es lag an der verschlüsselung habe die festplatte wieder entschlüsselt und jetzt rennt es wie die sau :d mit fast 70MB/s danke nochmals für die hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh