Festplattenentkopplung

Mac Pille

Neuling
Hi, isch hab ma ne allgemeine Frage zur Festplattenentkopplung. Hab zwar mal im Forum gesucht, aba nix passendes gefunden :coolblue:

Mein Gedankengang war folgender:

Festplatten sind ja bekannt dafür, relativ schockempfindlich zu sein. :heul:
Nun wollte ich mir naher Zukunft nen Raid-0 System aufbauen, und die Platten entkoppeln.
Die werden ja normalerweise fest in nen 3,5er Schacht eingebaut, dort können die sich net rühren und zucken.
Wenn isch mir jetzt aba angenommen so nen entkoppelten Festplattenkäfig ala Noiseblocker zulege, ist der ganze Rahmen
zwar entkoppelt (wie der Name schon sagt :d ) , die Stabilität ist aber verloren, da der Rahmen ja schwingen kann.
Alllerdings mache ich mir etwas Sorgen ob das so sinnvoll ist, klar schön leise wird sich jetzt eins sagen, abba wie siehts da mit den Langzeitwirkungen auf die Lager aus??

Bin mir echt nicht mehr sicher, ob ich mir sowas zulegen soll.
Überzeugt mich mal, dat die Dinger doch zu was taugen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der rahmen "schwingt" nicht hin und her, der gummi ist ziemlich fest. es werden dadurch aber denoch effektiv die hochfrequenten laufwerksschwingungen gefiltert. ist imho eine gute lösung und sollte die lebensdauer deine festplatte nicht beeinflussen.

Aber pack da mal eine Platte rein, die nicht zum neusten bzw. kühlsten Schlag gehört. Dann ist Ende im Gelände. Allgemein kann man sagen, dass beim Entkoppeln ohne Masseerhöhung die Zugriffszeiten schlechter werden, da die schwingende Platte die Köpfe öfter Kalibrieren muss. Ist meißt jedoch nur geringfügig.
Größere Gedanken solltest du dir bzgl. der Temperatur machen! ;)
Die Gummirahmen Entkopplung ist von daher recht gut, da du davor noch einen unhörbaren Lüfter klemmen kannst. Der reicht, um die Pladde kühlzuhalten.

Danke erst mal für eure schnelle Hilfe.
Wenn so was bedenkenlos einsetzbar ist (was ich ja wissen wollte :d ) kann mans ja mal probieren.

@DashDevil

Dat Ding da in dem Forum was Du gepostet hast, sieht ja prinzipiell net schlecht aus, abba naja schön leise mag ja gut und schön sein, mit ner Raptor von WD kannste dat auf keinen Fall machen, wo soll den da die Abwärme hin??

Ne wenn dann leg isch mir so nen 8er- Käfig von Noiseblocker zu, da hat man inirekt noch ein wenig Kühlung über die Seitenflächen (werden ja verschraubt die Platten) und davor kommt nen 120er Papst, über Temperatursteuerung, dat die nich heiss laufen...

Matrix - Raid, was ich hier schon gelesen hab, scheint ja keine schlechte Sache zu sein, mal sehn was die Zukunft bringt und die ersten Reviews erscheinen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh