Festplattenentkopplung

Thraciel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
98
Ort
Nürnberg
Heyho,

Ich habe ein NZXTAlpha Case und innendrin 2 Festplatten am rennen. Diese sind screwless befestigt, allerdings musste ich sie falschrum reinmachen, da ich zum Einbau meines CPU Lüfters meinen Seitenteillüfter nach vorne verlagert hab und dieser sich mit den Kabeln vorne in die Quere kam. Also einfach die Platten umgedreht mit Kabeln zur anderen Wand. Problem ist jetzt, dass die Schienen nicht mehr richtig einrasten und ich meine seit dem sind die Platten deutlich lauter. Da ich bald auch in dem Zimmer schlafe in dem der PC steht ist das natürlich eher blöd, also suche ich nach einer sinnvollen Möglichkeit die Festplatten zu entkoppeln, gleichzeitig aber nicht mehr Platz zu benötigen bzw meine Kabel weiterhin zur geschlossenen Seitenwand gerichtet zu lassen.

Ideen?

Zusatz:

MOmentan siehts bei mir so aus:

Eine etwas ältere Seagate mit 250GB für OS und Programme (eine Partition)

Eine WDCaviar Blue mit 640GB in 2 Partitionen für Daten

Extern eine Toshiba mit 1TB wo ich nicht weiß was für ne Platte dirnsteckt.

Hab jetzt mal von Windows selbst eine SIcherung auf der externen erstellt. Wollte mir aber jetzt evtl noch eine Festplatte zulegen (preislich bis ~50€) und bekomm noch eine externe mit 1TB
Jetzt hab ich mir dann doch mal Gedanken über Schaltungen ala RAID o.ä. gemacht. Macht das in meinem kleinen System überhaupt schon Sinn? Oder einfach eine neue Platte (wahrsch. noch eine WD Caviar Blue) kaufen, reinhängen und beladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind dein Platten in einem separaten Käfig oder auf festen Schienen im Gehäuse?
Wenn im Käfig, dann kannst du es so machen, wie ich:

Nur 1 Schraube locker (das es wackelt) zum festschrauben nehmen, damit der Käfig nicht komplett lose im Gehäuse ist und Restlücken (Zu den Wänden und zum Boden) mit Schaumstoff bzw. einen zerschnittenen Schwamm füllen.

Zum Thema RAID ist es wichtig zuz erfahren, was du damit erreichen willst (Performance/Sicherheit) und welche sonstigen Komponenten du hast, damit erkennbar wird, das nicht die CPU letztlich limitiert.
 
Bau einfach den Seitenlüfter aus... Den brauchst du eh nicht.
 
Bau einfach den Seitenlüfter aus... Den brauchst du eh nicht.

Ich mag unqualifizierte Kommentare. :fire:
Wo ist denn deine Kristallkugel her, dass du meine Temps kennst?


@Sheby
Was heißt käfig. Ist halt um 90° gedreht, mit ovalen Löchern drin. Dem Gehäuse liegen Schienen bei die ich anstecken kann um sie Werkzeuglos zu befestigen. Hab noch nie probiert sie ohne die Schienen festzumachen.

Zum Thema RAID: Wofür steht denn ne Sysinfo unter meinem nick :wink:
sonst steckt noch ein AMD Phenom II 940BE mit 4Gb Ram drin. Und 2 IDE DVD Brenner.

Naja ich hab mich ein bisschen eingelesen und frage mich wie groß der Performancezuwachs effektiv wäre.
Bei Sicherheit ists mir klar, aber da könnte ich mir auch automatisch meine restlichen Platten spiegeln lasen. Da brauchts ja eigentlich kein Raid für mehr Sicherheit.

Andere Option wäre auch einfach mehr Speicherplatz zu haben...
 
Mach doch einfach ein Bild (wenn du wirklich keine Möglichkeit hast ein Foto zu machen dann halt ne schematische Zeichnung in Paint oder so) denn wie du schon gesagt hast wir haben keine Kristallkugel.
 
Ich mag unqualifizierte Kommentare. :fire:
Wo ist denn deine Kristallkugel her, dass du meine Temps kennst?

Meine Glaskugel ist das 2008er Modell von Madame Malarde.

Dein Gehäuse hat einen 120mm-Lüfter im Heck, und die Möglichkeit, deinen 120er vorne zu verbauen. Mit dem nun vorne direkt auf die HDDs blasenden Lüfter versaust du dir idr. den Luftstrom, daher möchte ich dir vorschlagen, diesen einfach mal auszubauen und die Temps zu beobachten. Sofern diese nicht gravierend schlechter werden, würde ich diese Lärmquelle eliminieren.

So und nicht anders habe ich das gemeint.
 
Wie schon gesagt es bringt mir 2 Grad mehr HDD Temp wenn ich den Lüfter ausbaue. Hab ich schon getestet.
Liegt auch daran, dass der vorne nicht richtig ziehen kann.
 
2 Grad :lol:

das liegt schon eher in der Messungenauigkeit bei den billigen Temp-Sensoren!

Wie pajaa sagte, bau den Lüfter an der Seite aus und die HDDs richtig herum wieder ein.
Solange die HDD nicht über 55-60°C kommt unter Last ist das völlig im Rahmen.

Zur RAID Frage, RAID1 nice to have .. RAID0 sinnfrei in den meisten Fällen.
Wenn du Geld für eine neue HDD ausgeben willst, dann leg noch ein paar Scheinchen drauf und gönn dir eine SSD. Ansonsten ersetz die 250er Seagate mit einer Samsung F3 500GB oder WD Blue/Black mit 640GB.
 
Lautstärketechnisch kann ich nicht sagen dass er stört. Müsst mal unter Last testen wie warms wird...eigtl macht mir nur meine Northbridge mit 50° Sorgen.
 
Gut dann bleibt das so...mal schaune ob jetz mit RivaTuner im Betrieb meine Graka immernoch temp. Probleme macht.

Gradeben hör ich von meinem Rechner fast nichts mehr, nur die PLatten rattern noch ein bisschen. Ein Traum eigentlich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh