[Kaufberatung] Festplattenentkopplung

Xmas

Enthusiast
Hey, da seit neuem meine Festplatte ( hab leider keine Daten, da ich den PC vor 2Jahren zusammengebaut habe und die Festplatte aus einem alten Fertig PC übernommen hatte) mein ganzes Zimmer zusammen surrt, will ich mir eine Festplattenentkopplung kaufen. Kosten sollte sie so ca 10€ also kein Hightech Zeug sondern eine ganz einfache Entkopplung für eine Festplatte. via Google find ich nichts hilfreiches auser Sachen von vor 2007 bei denen die Links nicht mehr gehen oder die Pordukte nicht mehr hergestellt werden.

Xmas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den besten Lösungen der verschiedenen Hersteller zählen der Vibefixer 1 und der Vibefixer 3 von Sharkoon. Beide brauchen einen freien 5 1/4" Schacht.

Ich hab hier noch 3 5 1/4" Schächte frei :) .
Meinst du die hier?
HDD Vibe fixer 3: Amazon.de: Computer & Zubehör
Wenn ja , erklärt sich mir der zusammenbau nicht so ganz. Die Schienen kommen an die Platte oder die Gummirollen und werden dann in die Schienen gesteckt?

Xmas

ja die dinger kaufen und die platte auf den gehäuseboden legen. :)

edit:
umso höher die platte ist, desto heftiger wackelt das gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit ist meine Festplatte fast am Boden des Gehäuses^^. ich erwarte keine Wunder , aber die Virbrationsgreäusche verschwinden dann?

Ich würde den hier nehmen:

Sharkoon HDD Vibe-Fixer (4044951000029) | Geizhals.at Deutschland

Oder du bastelst dir so eine Entkopplung selbst. Es gibt im Netz Varianten aus Einweckgummis oder Gummiseilen aus dem Baumarkt - und hier ist meine Variante mit einem alten Fahrradschlauch und dem Innengehäuse einer alten externen USB HDD:

Hauptsache die HDD hat keinen direkten Kontakt mehr zum Gehäuse. Allerdings sollte sie sich dann in einem leichten Luftstrom befinden, da sie keine Wärme mehr direkt an das Gehäuse abgeben kann. Bei mir reicht es, sie vor die einzige verbliebene Öffnung des Gehäuses (ausser der NT Öffnung) zu packen.

Wenn ja , erklärt sich mir der zusammenbau nicht so ganz. Die Schienen kommen an die Platte oder die Gummirollen und werden dann in die Schienen gesteckt?
Die Gummipuffer werden mit langen Schrauben an der Platte befestigt und die Schienen mit normalen Schrauben im 5,25"-Slot. Anschließnd Platte in die Schienen schubsen und mit 2 so Gumminöppeln arretieren.
Geht ganz gut und ich finde die Dinger auch von der Effektivität her ganz gut.

ich nutze die watercool silentstar oder wie diese teile heissen, 2 platten in 1 gehäuse mit bald 2kilo kupfer. da vibriert gar nix mehr :-) da ich nen fem programm drauf habe sollte ich mal aus langeweile ne eigenfrequenzberechnung laufen lassen *g*

die besten entkopplungen sind noch immer die in massive zwischenstücke da diese die frequenz gewaltig runterholt oder alternativ die wirklichen entkopplungen mit gummibändern, bzw ähnlichen wie einmachgummis oder ähnliches. diese kaufteile haben immer noch eine direkte stare verbindung, dafür kann man den rechner besser transportieren. bei gummibändern kann alles rumfliegen, mein massiver rechner bringt satte 40kilo auf die waage.

Ich nehm wahrscheinlich die Viber fixer 3 , da ich nur die Vibrationsgeräsche weg haben will. Die Zugriffsgeräusche werd ich nicht wegbekommen und da wart ich bis ich mal eine neue Festplatte kauf. Vorallem 10€ bei Amazon ist ein guter Preis vorallem da ich dort noch was bestell hab ich keine Versandkosten :)

So, heut ist die Entkoppliung gekommen und bin begeistert :). Es war zwar schwer die HDD einzuschieben weil das Gehäuse sehr kompackt ist und die Kabel alle im WEg waren , aber es hat geklappt und die Geräusche sind komplett weg :) Sogar die Zugriffsgeräusch sind leiser geworden.

Xmas

Edit: Ich wollt noch fragen wie warm sie werden darf, jetzt ist sie im Moment 41° Warm und ich hab nicht viel gemacht , nur Inet ( auch ein stream geschaut). Edit jetzt bei 10min spielen ist sie auf 43° hoch , ich kann mir denken das sie noch wärmer wird. Dort wo ich sie gertade Plaziert habe , ist auch null Luftstrom :S .
Edit 2: HD Tune Fehlertest 46°, ich mach sie glaub aus dem Rahmen raus und leg sie mit den Gummipufern vor den HDD Käfig.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn 40°c noch voll im rahmen liegen ist das schon jenseits der temperatur die eine platte normal abbekommt. selbst ohne aktiver kühlung wird eine normale festplatte kaum die 35°C übersteigen, meine neue liegt nur auf nen stück schaumstoff und erreicht maximal 32°C. die anderen in der integrierten wasserkühlung sind bei 27-29°C.

auch wenn 40°c noch voll im rahmen liegen ist das schon jenseits der temperatur die eine platte normal abbekommt. selbst ohne aktiver kühlung wird eine normale festplatte kaum die 35°C übersteigen, meine neue liegt nur auf nen stück schaumstoff und erreicht maximal 32°C. die anderen in der integrierten wasserkühlung sind bei 27-29°C.

Ich verwende seit Jahren Vibefixer 1 und Vibefixer 3. Durfte nach schmerzvollen Erfahrungen feststellen, dass es offenbar nichts besseres gibt. 41° sind bei mir völlig normal beim surfen. Noch nie ist eine Festplatte gestorben. Und ich behalte sie seeehr lange.

Meine WD20EARS kommt im normalen Betrieb in einem gedämmten PC Gehäuse ohne Gehäuse- oder HDD-Lüfter auf 36 Grad. Wenn ich die CPU stresse, wird die HDD duch die Abwärme der CPU auf 40-42 Grad aufgeheizt.

So ganz trauen tue ich der Temperaturanzeige allerdings nicht. Wenn ich den Temperaturverlauf mit dem OHM plotte, macht der häufig keinen Sinn. Ich glaube, der Sensor ist eher ein grobes Schätzeisen.

Aber bis 45 Grad ist man wohl recht safe. WD Platten stehen in dem Ruf als erste temperaturbedingt zu sterben, da sie Temperaturen über 45 Grad nicht so gut abkönnen. Da gab es irgendwo mal eine Analyse, die untersucht hat, woran die HDDs der einzelnen Marken kaputt gehen, wenn sie denn kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal hier: klick!

mir ist klar das die temperaturfühler bei festplatten echte schätzeisen sind. ich hab allerdings 4 festplatten im selben wasserkreislauf eingebunden und alle zeigen +-1K die selbe temperatur an. da das wasser im kreislauf im aufgeheizten zustand eine konstante temperatur hat (max 1K differenz) werden wohl alle 4platten den selben messfehler haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh