Festplattenerkennung fehlgeschlagen?

ralf19601956

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
191
Ort
Niederlande
Hiho liebe Forumsgemeinde,
ich muss mich leider mit einem dringenden, wenn auch wahrscheinlich kleinem, Problem an euch wenden.

Und zwar folgendes:

Ich habe mir über einen Internetshop eine Festplatte bestellt, die ich nun als externe SATA Festplatte über USB 2.0 nutzen möchte:

Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II (ST3500630AS)


Diese kam wunderbar bei mir unversehrt in einem gepolsterten Paket an.
Daraufhin habe ich diese in mein ebenfalls neuerworbenes Revoltec Alu Book 2 eingebaut. Alle Anschlüsse korrekt eingesteckt und einwandfrei an meinen PC angeschlossen.

Nun kommt das Probelm:

Die Festplatte habe ich dann unter Windows XP automatisch installieren lassen. Sie wurde auch korrekt installiert.
Als ich nun den Arbeitsplatz öffnete und nach meiner neuen HDD gucken wollte, war sie nicht zu finden.
Sie wird einfach, egal wie oft ich sie neuanschließe, neu installieren oder rebooten lasse, nicht angezeigt.
Was nun komisch ist, die Festplatte kann ich im Gerätemanager sogar anwählen und diese wird auch als aktiviert und betriebsbereit angezeigt.
Ich kann sie auch mit Everest auslesen lassen, alle Werte stimmen, was heißt, dass eine Verbindung bestehen muss.
(Die LED vom Festplattengehäuse ist auch beleuchtet, sodass die Verbindung in jedem Fall bestehen muss)

Wie kann ich meine HDD nun anzeigen lassen bzw. sie überhaupt nutzen, indem ich auf sie zugreifen kann?:(

Treiberdownloads von Seiten des Mainboard Herstellers, sowie des Festplattenherstellers sind nicht nötig bzw. gar nicht vorhanden, da ich XP besitze und alle davon ausgehen, dass XP auch alles wunderbar erkennt und installiert.

Im Bios gab es leider auch keine genaueren Einstellungsmöglichkeiten.

(Ich benutze sie als zweit Festplatte, im Screen wird meine erste noch angezeigt)

Ich bitte um euren Rat!:angel:
 

Anhänge

  • screen.JPG
    screen.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 26
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Partitionieren, Formatieren

in der Datenträgerverwaltung start-systemsteuerung-verwaltung-comuterverwaltung-datenträgerverwaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Partitionieren, Formatieren

in der Datenträgerverwaltung start-systemsteuerung-verwaltung-comuterverwaltung-datenträgerverwaltung


Hiho Hisn,

danke Dir für deinen schnellen beitrag, jedoch wird die Festplatte auch hier leider nicht angezeigt, hier kann ich nur meine bisherigen Partitionen meiner alten internen Festplatte sehen.

Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?


Danke schonmal!:wink:
Hinzugefügter Post:
P.S.: Ich habe diese Frage für einen Freund gestellt, daher ist sein System nicht gleich dem meinem in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des ist ja mal komisch, wenn sie im Gerätemanager angezeigt wird, sollte sie auch in der Datenträgerverwaltung finden (Neben dem CDROM und vielleicht vorhandenen Cardreadern)
 
Hat jetzt zwar nix mit deinem Problem zu tun, aber deinem Screenshot kann ich entnehmen dass dein CPU FSB verkehrt eingestellt, nämlich mit 100 MHz anstatt 133 MHz, sein könnte.
Nehme mal an Du hast eine XP 2000+ drin, die normalerweise mit 12,5x 166 MHz takten sollte. ;)
 
hey HisN,

sorry vielmals, ich hatte die festplatte beide male nicht gesehen, da das Fenster mit einem Viertel des Vollbildes zu klein war, um alles anzuzeigen, hatte vergessen zu scrollen.

Vielen Dank Dir!
Ich lasse gerade die 500Gb formatieren, das dauert erstmal was, ich melde mich nochmal zurück, wenn alles geklappt hat oder sich nichts gebessert hat.


Nebenbei, ist das normal, das vor dem Formatierne zumindest "nur" 466GB freier Speicherplatz angezeigt werden? Ich kenne das , dass immer mal so 5Gb nicht vorhanden sind, aber ganze 34Gb fehlen?:hmm:
Hinzugefügter Post:
Hat jetzt zwar nix mit deinem Problem zu tun, aber deinem Screenshot kann ich entnehmen dass dein CPU FSB verkehrt eingestellt, nämlich mit 100 MHz anstatt 133 MHz, sein könnte.
Nehme mal an Du hast eine XP 2000+ drin, die normalerweise mit 12,5x 166 MHz takten sollte. ;)



Öhhm, is mir noch gar net aufgefallen.:fresse:

Ne, ich habe einen AMD 1600+ drinnen, aber hat ja keine großen Auswirkungen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei, ist das normal, das vor dem Formatierne zumindest "nur" 466GB freier Speicherplatz angezeigt werden? Ich kenne das , dass immer mal so 5Gb nicht vorhanden sind, aber ganze 34Gb fehlen?
Ja, das ist normal.
 
Du kannst Dich gerne den laufenden Sammelklagen gegen die Hersteller anschliessen, ja das ist normal und bleibt auch nach dem Formatieren so^^
 
Danke euch!:)

Funzt jetzt alles wunderbar.:bigok:


Zum ******:

Hab jetzt schon 2 Hdds mit der selben Größe, auch nur 466Gb:stupid:

Also wenn die anderen 2 (insgesamt also 4) auch die gleiche Größe haben, dann müssen die entweder aus der gleichen Produktionsreihe sein oder das is genau die Größe die wirklich maximal dazu rauszuholen ist.


Hast du maln Link von ner Sammelklage?

LG.:)
 
Die angezeigten 466Gigabyte sind der Maximalwert. Du musst dabei folgendes beachten:
500.000.000.000 Byte müssen durch 3 mal 1024 geteilt werden um von Byte auf Kilobyte, von Kilobyte auf Megabyte und von Megabyte auf Gigabyte zu kommen damit du auf Gigabyte kommst.
-> Real 466 Gigabyte

Der Wert 500Gb steht für Gigibyte und nicht für Gigabyte, wenn ich mich bei meiner Erklärung nicht vertan habe.

MfG Benji
 
Der Wert 500Gb steht für Gigibyte und nicht für Gigabyte, wenn ich mich bei meiner Erklärung nicht vertan habe.
Es ist genau umgedreht. Es sind schon 500 Gigabyte, das was Windows dann allerdings als Gigabyte anzeigt ist eigentlich GigaBinärByte.

@ralf
Schau mal hier: klick!
 
Es ist genau umgedreht. Es sind schon 500 Gigabyte, das was Windows dann allerdings als Gigabyte anzeigt ist eigentlich GigaBinärByte.

@ralf
Schau mal hier: klick!



Ja ok ich verstehe, das heißt also das mir das Betriebssystem nur 465Gb anzeigt, mir aber ganze 500Gb zu verfügung stehen. Wie is das denn, wenn ich nun den Speicher vollkommen ausnutzen möchte?
Das OS wird doch dann sagen: halt! Ist alles voll, obwohl die noch ganze 35Gb frei hat, werden die dann trotzdem beschrieben, weil es halt immer weiter schriebt bis man nix mehr "fühlt" das frie is oder bleibt es dabei und das OS weigert sich?

Trotzdem nochmal danke @all!:wink:
 
Nein, du verstehst nicht ganz. Hast du auf den Link geklickt und dir das durchgelesen, was dort steht?

Egal ob bei den 465 GB, die das Betriebssystem anzeigt oder bei den 500 GB, die der Festplattenhersteller angibt, dir stehen in beiden Fällen immer rund 500.000.000.000 Bytes zur Verfügung. Es wird lediglich ein anderes System zur Umrechnung (zum Kürzen unhandlich großer Zahlen) verwendet. Es ist ähnlich wie beispielsweise bei mph und km/h oder bei Celsius und Fahrenheit.

Die Geschwindigkeit mit der du Auto fährst, kann man in mph oder in km/h messen. Es ist zwar immer eine andere Zahl aber die Geschwindigkeit ist dieselbe. Genauso bei Celsius und Fahrenheit. Die Temperatur ist dieselbe, nur die Zahlen, die diese angeben, sind anders.

Schon bevor es in der IT notwendig wurde große Zahle mittels Vorzeichen abzukürzen wurden die Vorzeichen Kilo, Mega, Giga usw. für das dezimale Zahlensystem (10er Basis) definiert. Dummerweise hat sich die IT einige Jahre später dieselben Vorzeichen ausgesucht, mit dem Unterschied, dass nicht das dezimale sondern das binäre Zahlensystem (2) als Basis dient. So bedeutet beispielsweise Kilo in der IT 1024 und überall sonst 1000 (z.B. Kilogramm, Kilometer). Aber selbst in der IT waren sie sich nicht einige, sodass einige die Vorzeichen im Sinne ihrer ursprünglichen Definition (10er Basis) und andere nach ihrer eigenen IT-Definition (2er Basis) verwendet haben. Die Folge war bei den Speichermedien (Festplatte, Diskette) ein am Anfang recht unerheblicher Kapazitätsunterschied, was die Hersteller angaben und was das Betriebssystem anzeigte. Je größer die Kapazitäten wurden desto größer wurde der Unterschied.

Das dies für viele recht verwirrend ist, muss ich wohl nicht extra erwähnen. Aus diesem Grund wurde 1998 versucht mehr Klarheit zu schaffen. Es wurden neue Vorzeichen (KiB, MiB, GiB usw.) für binäre Einheiten geschaffen. Diese sollten den Missbrauch von dezimalen Vorzeichen bei binären Einheiten abschaffen und eine einheitliche Bedeutung der jeweiligen Vorzeichen ermöglichen. 1000 Bytes würden also nun immer einem KiloByte (KB) entsprechen und 1024 Bytes immer einem KiloBinärByte (KibiByte oder KiB). Leider hat sich diese Definition bis heute nicht vollständig durchgesetzt.

Die Festplattenhersteller geben die Kapazität immer im 10er System an und das Betriebssystem (zumindest die von Microsoft) bisher immer im 2er System. Windows meint nach dieser 98er Definition also nicht GB sondern GiB.

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.
 
Ah, ich danke Dir.

Dachte, dass OS würde das in reale 465Gb umrechnen und nicht in 465Gibytes.

Dass heißt, ich habe nichts verloren.:wink:

Dankööö!:hail:
 
Hiho, ich bins "leider" nochmal.

Ich habe noch 2 Fragen:

1.Kann ich die ext. HDD auch mit dem älteren Board des PCs (siehe Screenshot / ECS K7S5A von Elitegroup) meines Kollegens über SATA-Kabel nutzen? Ich meine, er hat keinen Sata-Port außen am PC, geht das vllt. noch über Mainboard direkt intern? Er muss ja auch die 1.Platte über irgendeinen Anschluss angeschlossen haben.

2.Wenn ich eine HDD mit Daten habe, die ich endgültig löschen möchte, habe ich ja mehrere Möglichkeiten dies zu tun:

1.Entweder mit dem Papierkorb
2. oder mit Programmen wie z.B. dem TuneUp Shredder der mit den Verfahren Gutmann oder nach DOD 5220.22 mit mehreren Wiederholungen die dateien löscht.
3 oder z.B. mit dem Programm Eraser, das alles durch "Nullen" ersetzt.

Was ich benötige:

Ich muss nicht, wie in den HDDs FAQ beschrieben , alle meine Dateien so häufig überschreiben lassen, damit niemand diese nach irgendwelchen Zeit- und Kostenintensiven verfahren wiederherstellen kann, da ich diese HDD nicht mehr aus den Händen gebe - sondern einfach alle Dateien gelöscht bekommen, sodass wieder freier Speicher entsteht und ich keine Abzüge in Kapazität oder Performance der HDD habe/bekomme.


Da mit Papierkorb alles erstaunlich schnell geht, jedoch "subjektiv" nicht in solch kurzer Zeit alles komplett und sauber gelöscht werden kann und mit den anderen Programmen alles sehr langsam vor sich geht, wollte ich nur fragen, ob sich dieser Aufwand wirklich auszahlt.


BTW: Ich habe "Eraser" installiert und es mal ausprobiert.
Als ich den Befehl "Löschen" erteilte, tat er "angeblich" auch dies und ich ließ die Applikation durchlaufen.
Nach geschlagenen 2-3 Stunden für 142GB konnte ich alle Dateien unberührt und unversehrt wie zuvor vorfinden.
Es war gar nichts passiert -.-' ???

Was habe ich falsch gemacht?
Und ist es nötig wie bei DBAN eine bootfähige CD zu brennen, wofür?


Hiermit wende ich mich erstmal an euch und danke euch nochmals im Voraus für eure Hilfe! :)
 
1. Das K7S5A hat keinen S-ATA, das unterstützt der Chipsatz nicht. Nur über einen SATA2USB-Adapter oder eine zusätzliche PCI-SATA-Controlelrkarte kann da eine SATA angeschlossen werden.

2. papierkorb: Die Dateien sind eigentlich noch vorhanden (bis sie überschrieben werden), es werden nur die Verweise im Verzeichnis gelöscht.

Der Eraser löscht jede Datei einzeln und überschreibt sie mehrmals, je nach Einstellung kann das Tage dauern. Ist keinesfalls nötig, wenn man nur Platz aufd er Platte braucht
 
Ah ok, d.h. für mich als normalen Laihen reicht also die papierkorb Methode aus, sodass ich da nicht wieder nen Tag lang den PC durchlaufen lassen muss.
Und mein Freund müsste siczh dann also nen Adapter oder Controlerkarte zulegen.

Dann weiß ich ja bescheid.

Danke nochmal für die schnelle und ausführliche Hilfe!:wink:

Ihr seid super! :love: :hail:
 
Ah ok, d.h. für mich als normalen Laihen reicht also die papierkorb Methode aus, sodass ich da nicht wieder nen Tag lang den PC durchlaufen lassen muss.
Und mein Freund müsste siczh dann also nen Adapter oder Controlerkarte zulegen.

Jo, den Eraser nimmt man nur wenn man sichergehen will, das niemand die Dateien wiederherstellen kann.

Jo, das sollte er ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh