Festplattenfehler - was kann ich tun ?

Keldana

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
2.275
Ort
Willich
Hallo !

Verwende einen PC mit einer schon etwas älteren Festplatte und habe jetzt angezeigt bekommen, dass die HDD fehlerhaft sein soll.

Samsung HD103SJ

Nun habe ich aufgrund von Speichermangel bereits eine größere HDD eingebaut und würde eventuell die Daten umziehen wollen. Windows neu zu installieren ginge zwar auch, aber es läuft alles so flüssig, dass ich mir das gerne ersparen würde.

Jetzt wüßte ich nur gerne ...

1.) Sandra sagt mir, ich hätte SMART nicht aktiviert. Woher kommen aber dann die Meldungen ???
2.) Gibt es ein Tool, mit dem ich die Festplatte erst einmal prüfen kann ???
3.) Auf Laufwerk I: (auf der neuen Festplatte) liegt eine Windows-Sicherung. Läßt sich diese auf die erste Partition zurück spielen, wenn ich die alte HDD einfach nur abstöpsel ???

Danke und Gruß
Keldana
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

ich empfehl dir folg.:

1.) kopier Dir sofort alle wichtigen daten auf ein externes laufwerk solange die platte noch irgendwie läuft.

2.) erstell ein komplettes abbild der Festplatte falls noch möglich auf ein externes laufwerk. eine normale windows sicherung enthält ev. nur deine eigenen dateien, je nach einstellung. das komplette abbild einer festplatte erstellt man unter windows 7 via:

sichern und wiederherstellen in der systemsteuerung:

sichern win 7.JPG

anschliessend kannst Du dieses abbild auf die neue, für windows vorgesehene platte HD/SSD wieder zurückspielen. das geht wenn du mit deiner orginal windows cd/dvd bootest oder dir jetzt gleich mit dem pc einen systemreparatur datenträger erstellst. ist im bild oben gleich der punkt unter "abbild erstellen". die alte platte würde ich unbedingt ersetzen.
hoffe, dass hift dir.
gruss
globi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir schon mal. Datenträger stellen kann nicht, da ich keinen Brenner habe. Da werde ich dann wohl meine Windows-DVD mal suchen müssen.
 
Wow, Danke !!! Ja ja ... man sollte bei Datenträger nicht immer nur an optische Laufwerke denken.
 
Gerne. Denk aber dran: Du brauchst eine neue Ersatzplatte für die alte defekte HD, mind. gleich gross oder grösser.

Du kannst Windows nicht nachträglich auf Deine jetztige Datenplatte "reinoperieren". Wenn Du das versuchst, werden alle Daten auf entsprechenden Platte mit dem Abbild überschrieben. Also = neue HD/SSD ist angesagt. Dies nur zur Sicherheit und um Missverständnissen vorzubeugen.
 
Hallo, habe durch zufall diesen Thread entdeckt und musste mich deswegen gleich anmelden!
Dieser Monat scheint wohl der Tod aller Samsung Platten der Serie Spinpoint zu sein.
Habe genau die gleiche Platte als Hauptplatte verwendet, die mir gestern abgeraucht ist.
Wollte mit einem Seagate tool die Festplatte reparieren! Hatte leider nicht geklappt. Wann hast du dir die Samsung gekauft?
 
Falls einer von euch kürzlich die Festplatte an einen SATA 6Gb/s Controller angeschlossen hat, z.B. weil er vor kurzem aufgerüstet hat, oder die Platte an einem System mit so einem Controller umgesteckt hat, ein kleiner Hinweis von mir. Die F3 Serie hat ein Kompatibilitätsproblem mit SATA 6Gb/s Controllern für das es von Samsung sogar ein Firmware-Patch gibt, das das behebt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh