[Kaufberatung] Festplattengehäuse für 2x3,5" Festplatten

Mecki Messer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
836
Ort
Bei Prenzlau
Hallo,

ich suche ein einfaches Festplattengehäuse was Platz für 2 Festplatten bietet. Es dient ausschließlich für Backup zwecke und ich will meine beiden externen 3 TB in ein Gehäuse zusammen haben und über 1 USB Anschluss ansprechen.
Ich suche da kein Raidgehäuse oder NAS System sondern einfach ein Gehäuse wo ich beide Festplatten als Einzelplatte in Windows angezeigt bekomme und sie auch so ansprechen kann. Auf beiden Platten liegen die gleichen Daten eben als Backup (habe es nämlich schon durch das eine Backupplatte defekt war).

Habe zwar schon geschaut aber da steht immer was von Raid etc. aber nirgends das man die Platten auch als Einzelplatte betreiben kann.....übersehe ich da was oder gibt es sowas einfach nicht bzw. nur als Raidlösungen?

Hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh also in den Beschreibungen steht immer bis 2x2TB, naja ich denk das ist die alte Beschreibung und wird durch Firmwareupdate erweiterbar sein.
Sieht interessant aus und ist günstig auch noch. Habe leider gar keine Ahnung von NAS oder solchen Systemen, wird das ganze dann ganz normal über den Windowsexplorer als Laufwerk angezeigt oder nur über separate Software? Ein Router ist sicher auch noch Pflicht oder. Nutze zu Hause nur noch LTE per Stick denn hier auf dem Lande in der Pampa is nix mit "normalem" DSL Anschluß.
 
Mein dns 325 ünterstützt mittlerweile 2x 4tb.
Du kannst beide Platten vom nas per "netwerklaufwerk verbinden" ins windows integrieren.
Kannst per Router machen, ist am sinnvollsten, dann kannst du auch per wlan, wenn es ein wlan router ist, auf die kiste zugreifen.

Oder aber du schließt das gerät direkt am rechner an.
Bei mir liegen derzeit Filme/Musik und Bilder drauf. So kann ich mit meinen Samsung tv's direkt auf meine Videosammlung zugreifen, oder auch mal am tv bilder anschauen. Für meine smartphones und tablets ist dort meine kleine Private Cloud, Backups von rechner daten ect. ect.
Du hast elend viele möglichkeiten.

Geh mal auf den Link vom DNS, dann auf download. Dort kannst du dir die manual anschauen, weiter unten gibt es auch eine kompatiblitätsliste, dort sind z.b. die wd red und die seagate nas mit 4tb aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hat sich erledigt habe mir heute nen Icy box IB-3640SU3 geholt. Ist ein ganz einfaches 4xGehäuse mit lediglich JBOD(single) aber ist so ziemlich genau das was ich gesucht habe. Ein Gehäuse mit mehr als 1 HDD Schacht und jede Festplatte wird mir einzeln unter Windows angezeigt. Problem war eben das ja bei den einzelnen Herstellern JBOD nicht gleich JBOD ist, bei manchen werden alle Festplatten zu "einer" großen Platte zusammengefasst bei anderen ist es wie hier Einzellaufwerke. Ich brauche das eben nur für Datensicherung und erspare mir so die einzelnen Gehäuse unterm Tisch und die ganzen Kabel dafür.
 
bin grundsätzlich auf der suche nach dem gleichen wie der threaderöffner (daher "weiterbenutzung"):
+ reines backup (--> NAS eher überdimensioniert);
+ ein gehäuse für 2x 3.5" hdd.
+ zudem eSATA- und (für zukunft) USB 3.0-anschluss.
+ zudem arbeitsgerät = laptop; platz ziemlich eingeschränkt.


was mir bisher aufgefallen ist (preisbereich ca. 100 eur):
* gehäuse für 4 hdd's teils billiger als jene für 2 hdd;
* das hier genannte NAS kostet kaum mehr.


2 x HDD
Fantec MR-35DU3e, 3.5", USB 3.0/eSATA (1565) Preisvergleich | Österreich - Hardwareluxx - Preisvergleich (Fantec MR-35DU3e, 3.5", USB 3.0/eSATA (1565) ab €113,84)

Fantec SQ-X2RU3e, 3.5", USB 3.0/eSATA (1547) Preisvergleich | Österreich - Hardwareluxx - Preisvergleich (Fantec SQ-X2RU3e, 3.5", USB 3.0/eSATA (1547) ab €116,79)



4 x HDD:
RaidSonic Icy Box IB-3640SU3, 3.5", USB 3.0/eSATA (20640) Preisvergleich | Österreich - Hardwareluxx - Preisvergleich (RaidSonic Icy Box IB-3640SU3, 3.5", USB 3.0/eSATA (20640) ab €104,97)

Fantec QB-35US3 schwarz, 3.5", USB 3.0/eSATA (1430) Preisvergleich | Österreich - Hardwareluxx - Preisvergleich (Fantec QB-35US3 schwarz, 3.5", USB 3.0/eSATA (1430) ab €93,68)



NAS (z.b.):
D-Link ShareCenter Shadow DNS-325, Gb LAN Preisvergleich | Österreich - Hardwareluxx - Preisvergleich (D-Link ShareCenter Shadow DNS-325, Gb LAN ab €110,--)



frage 1: tipps / erfahrungswerte zu dem was benötigt wird?

frage 2: (vorsicht, sehr laienhaft!):
beim genannten NAS, wie würde anschluss an laptop erfolgen?
(DNS-325 = extern: 1x Gb LAN; zusätzliche Anschlüsse: 1x USB 2.0 (Host) | laptop per LAN an kabel-modem angeschlossen, vorhandene anschlüsse = USB 2.0, eSATA & HDMI).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh