Festplattengeräusche im Chieftech Big Tower

skills-to-fly

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
25
Hi Leute!

Seit nun ein paar Wochen hab ich ziemlich starke Vibrationen festgestellt. Nun hatte ich endlich mal die Zeit um nach der Ursache zu suchen und es war meine Systemfestplatte zusammen mit meinem Gehäuse. Das seltsame ist, dass zuvor eigentlich alles passte aber auf einmal überträgt die Platte die Vibrationen recht stark aufs Gehäuse und irgend etwas (leider nicht zu finden) vibriert dann mit. Sobald ich quasi meine Hand auf den Festplattenschacht lege, hörts auf bzw. man merkt wie meine Hand die Vibrationen auffängt.
Es handelt sich um einen älteren Computer den ich mir zusammen gebaut hab. Ist jedenfalls schon paar Jahre alt.

Gehäuse: Chieftech Big Tower (http://www.chieftec.eu/images/stori...tower/mesh-series/ca-01bbsl/highlights/01.jpg)
ProblemFestplatte: WD mit 10000 U/min (WD2500AAJS-00M0A0) --> Sitzt in der Regel ganz oben im Schacht.

Wie hört es sich an?
Schwer zu beschreiben. Es ist ein surren, das regelmäßig lauter und leiser wird. So in 3 Sekunden-Intervallen. Mal stärker, mal weniger. Ich meine mir einzubilden, dass es am schlimmsten ist, wenn ich die Tür vom Tower offen habe.

Selbstverständlich hab ichs schon versucht die Platte in einen anderen Festplattenschacht zu bauen, aber ohne Erfolg. Es ist auch definitiv diese Platte weil ich bei der Fehlersuche bereits alles andere abgesteckt und ausgebaut habe. Es gibt auch keine lockeren Schrauben oder ähnlich. Hab mit bestem Gewissen alles überprüft. Leider hab ich aufgrund der Bauweise des Gehäuses (Siehe Bild oben) nicht so viele Möglichkeiten, die Platte noch zusätzlich zu entkoppeln.

Ich weiß, es wird ein sehr individuelles Problem sein und ich kann mir auch gut vorstellen, dass mir keiner helfen kann. Aber ich versuche es trotzdem einmal hier. Früher wurde mir hier eigentlich immer geholfen :)

Alternativlösung, die ich aufgrund der Mehrkosten vermeiden möchte ist natürlich eine neue Festplatte. Auch dazu gleich mal eine Frage.

Taugt die Zusammenstellung/Erweiterung was?
Mein Mainboard (MSI p35 Neo)
+ ASUS U3S6 USB3.0/SATA Controller - USB-Controller - computeruniverse
+ Samsung SSD 850 EVO 120GB (MZ-75E120B) - Preisvergleich (Preis ab € 67,90) - Festplatte

Einen freien PCIe slot habe ich noch und wenn ich mir dann schon eine neue Platte kaufe, dann soll die Leistung auch steigen. Da mein MSI Board nur SATA 2 unterstützt dachte ich eben an eine solche Erweiterung um zumindest auch SATA 3 nutzen zu können.

Naja, jedenfalls danke fürs lesen und auch schonmal ein Dankeschön für eventuelle Lösungsvorschläge.

LG

skills-to-fly
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hört es sich an?
Schwer zu beschreiben. Es ist ein surren, das regelmäßig lauter und leiser wird. So in 3 Sekunden-Intervallen. Mal stärker, mal weniger. Ich meine mir einzubilden, dass es am schlimmsten ist, wenn ich die Tür vom Tower offen habe.
Hast du noch weitere Festplatten eingebaut? Dieses "Warpkern"-artige Geräusch entsteht normalerweise, wenn mindestens zwei Festplatten verbaut sind, die Schwingungen in einer leicht unterschiedlichen Frequenz an das Gehäuse abgeben und sich überlagern. Das Gehäuse fungiert dann als Resonanzkörper, das die Schwingungen verstärkt. Dieses Phänomen nennt man Schwebung. Die Schwebung kann in Verbindung mit der HDD natürlich auch von einer anderen Komponenten, die eine ähnliche Frequenz erzeugt, verursacht werden.

Entkoppeln hilft gewöhnlich oder mindert zumindest das Problem. Je weiter unten die Festplatten im Gehäuse montiert sind, desto geringer ist der Einfluss der Vibrationen auf das Gehäuse. Falls das nicht schon der Fall bei dir ist, versuche die Festplatten möglichst weit unten einzubauen. Alternativ könntest du eine Platte auch mittels eines Entkopplers in einem 5 1/4" Schacht montieren. Der Sharkoon VibeFixer 1 sollte kompatibel mit dem vermutlich bei deinem Gehäuse vorhandenen Schienensystem sein. Vibriert die HDD aber wirklich stark, hilft das auch nicht viel. Du schreibst, dass die Platte erst seit kurzem so stark vibriert. Dann könnte es natürlich auch sein, dass sie langsam den Löffel abgibt.

Taugt die Zusammenstellung/Erweiterung was?
Mein Mainboard (MSI p35 Neo)
+ ASUS U3S6 USB3.0/SATA Controller - USB-Controller - computeruniverse
+ Samsung SSD 850 EVO 120GB (MZ-75E120B) - Preisvergleich (Preis ab € 67,90) - Festplatte

Einen freien PCIe slot habe ich noch und wenn ich mir dann schon eine neue Platte kaufe, dann soll die Leistung auch steigen. Da mein MSI Board nur SATA 2 unterstützt dachte ich eben an eine solche Erweiterung um zumindest auch SATA 3 nutzen zu können.
Nein, diese Zusammenstellung taugt nichts. Zum einen benötigst du einen freien PCIe x4 Slot. So einen hat dein Board nicht. Und selbst wenn, würde die SSD an der Karte nur geringfügig schneller sein, als am nativen SATA-3Gb/s-Controller deines Boards. Wird die Karte in einen PCIe x1 Slot gesteckt (was auch möglich ist), ist die SSD sogar langsamer. Dein Board unterstützt über die Southbridge nur PCIe in der Revision 1.1. Das bedeutet in der Theorie eine maximale Bandbreite von 250 MB/s pro Lane. Abzüglich des Overheads bleiben in der Praxis nicht viel mehr als 200 MB/s übrig.

Du kannst dir die SSD durchaus holen. Schließe sie einfach an den Intel SATA-3Gb/s-Controller deines Boards an (nicht an den Marvell!). Eine SATA-6Gb/s-Erweiterungskarte wird dir nichts bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für die Tipps, werd ich gleich mal testen. Ja, ich hab noch eine zweite für meine Daten. Auch eine WD aber mit nur 7200 U/Min (WD7500AYYS-01RCA0). Hab andere Schächte ausprobiert, aber ganz unten bisher noch nicht. Allerdings sind die Geräusche (ohne Veränderung) auch da, wenn ich die zweite abgesteckt/sogar komplett ausgebaut habe und nur die Systemplatte läuft.

Kann natürlich auch sein, dass die Zeit der Platte bald abgelaufen ist. Wie gesagt, die ist sicherlich schon 5 jahre alt (wenn das überhaupt reicht). Weiß nimmer genau, wann ich mir die gekauft habe. Meine Daten hab ich schon auf mein externes Laufwerk gezogen (vorsichtshalber).

Danke auch für den Hinweis mit der "Erweiterung". Also in menem Fall heißt das quasi dass ich mir keinen Schnickschnack kaufen soll sondern einfach eine SATA 2 SSD (Wenn überhaupt), richtig? Gibts ja schon halbwegs Kostengünstig.

Der Vibe-Fixer kostet halt auch wieder Geld und bevor ich da viel in eine Urgetier mit wenig Lebenserwartung investiere nehm ich glaub ich schon paar Euros mehr in die Hand und kauf gleich eine neue SSD, die für mich passt.

Ich meld mich später und berichte. Dankeschön :)

P.S.: "Warpkern"-artiges Geräusch triffts ganz gut :)
 
ohje...
das ganze gehäuse ist ein klapperkasten,hatte früher auch so einen (wie viele andere vermutlich auch).
ich habe da nie ruhe reingebracht, egal ob festplatten oder lüfter alles hat in dem ding vibriert wie verrückt.
seitdem habe ich die finger von chieftec gelassen...
 
Also in menem Fall heißt das quasi dass ich mir keinen Schnickschnack kaufen soll sondern einfach eine SATA 2 SSD (Wenn überhaupt), richtig? Gibts ja schon halbwegs Kostengünstig.
Nein, bloß keine "SATA 2" SSD kaufen. Die sind veraltet, haben lahme Controller und andere Kinderkrankheiten. Zudem sind sie in der Regel überteuert. Du kannst durchaus eine SATA-6Gb/s-SSD kaufen und einbauen. SATA-6Gb/s-SSDs werden von einem SATA-3Gb/s-Controller lediglich in der sequenziellen Transferrate limitiert. Für ein Systemlaufwerk ist die Leistung bei kurzen Zugriffen wichtiger und die wird von einem älteren SATA-3Gb/s-Controller nicht oder kaum beeinflusst.

Kauf dir die Samsung oder alternativ eine Crucial. Das passt dann schon.

/Edit
Man könnte auch sämtliche HDDs aus dem Gehäuse verbannen und nur noch SSDs eingebaut haben. HDDs kann man dann extern per USB oder eSATA anschließen. Anschaffen müsste man sich dafür allerdings externe Festplattengehäuse oder eine Docking-Station. Als Schnittstelle wäre bei diesem älteren System eSATA zu bevorzugen, da USB2.0 die HDDs ausbremsen wird. Zudem ist eSATA kostengünstig nachzurüsten. Man benötigt lediglich ein eSATA-Bracket, das an einen oder zwei interne SATA-Ports angeschlossen wird.

/Edit2
ProblemFestplatte: WD mit 10000 U/min (WD2500AAJS-00M0A0)
Eine AAJS hat keine 10.000 upm, sondern ebenfalls 7.200 upm.
 
Zuletzt bearbeitet:
/Edit2
Eine AAJS hat keine 10.000 upm, sondern ebenfalls 7.200 upm.

Achja? Hmm, ok, dann wird's so sein. Ich dachte zwar, dass ich mir mal eine mit 10k gekauft hatte aber es is durchaus möglich, dass ich die schonmal austauschen musste^^ Egal...

Naja, ich schau mal, dass ich das mit meinem Warpkern hinbekomme und wenn nicht, wirds wohl so eine SSD. Ich danke Dir für Deine Hilfe, Madnex.

LG

Edit: Also mit der Festplatte ganz unten scheint es um einiges besser zu sein. Auch wenn die Geräusche nicht ganz weg sind. Mal darüber nachdenken, ob ich es so akzeptiere oder mir doch die SSD kauf. Danke nochmal!

P.S.: Hab die WD Raptor im Schrank gefunden. Demnach hab ich die tatsächlich mal ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh