Festplattengeräusche ---> normal oder Andeutung auf Defekt ?

Ailela

Neuling
Hallo allerseits! :-)

Erst seit kurzem (einer Woche ca.) fällt es mir auf, dass meine Festplatte in kurzen Abständen ein leich fräsendes/schleifendes Geräusch, dass aber sehr leise ist, von sich gibt. Habe die Platte mit dem Diagnostic Tool des Herstellers getestet, laut diesem ist sie okay.
SMART werte sind auch in Ordnung (ActiveSmart), CHKDISK wurde ausgeführt und auch hier keine Fehler gefunden.
Ist das normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde in jedem Fall schon mal eine Datensicherung vornehmen.

djnoob danke :)

@Techlogi: Daten sind gesichert :-)
Könnte es eventuell auch an irgendwelchen Vibrationen der Platte liegen?

Festplatten werden mit der Zeit manchmal lauter. Insbesondere die Zugriffsgeräusche sind nach einigen Jahren oft deutlich hörbar. Das ist noch kein Anzeichen für ein Problem.

Bei einem plötzlich auftretenden fräsenden/schleifenden Geräusch würde ich aber sofort ein Backup durchführen.

Das sind nämlich keine normalen Geräusche bei einer Platte. ;)

Danke?

Ich weiß kaum wie ich das geräusch beschreiben kann.....

es klingt noch am ehesten wie ein sssss, sss, sssssss, sss, sssssss, sssss,... und dazwischen -auch mitten im Geräusch- halt das normale "Klicken" des Schreib-/Lesekopfes bei einem Zugriff :hmm:

Ich kann dieses Geräusch schon nicht mehr hören, mag blöd klingen, aber ich bin richtig fertig :( meine Nerven liegen blank....

Habe die Platte mit dem Diagnostic Tool des Herstellers getestet, laut diesem ist sie okay.

Auch den Extended Test durchgeführt?

Ansonsten löst ein Error-Scan unter HD Tune das Rätsel, ob defekte Sektoren vorhanden sind oder nicht...

Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen...

MfG
RZ

Naja von HD Tune habe ich lediglich den Quick Scan gemacht (defekte Sektoren), wurde aber nichts gefunden. Mir ist -ich hoffe ich irre mich nicht- jedoch auch aufgefallen, dass das Geräusch auch dann vorkommt, wenn die Festplatte gerade stark arbeitet z.B. durch ein Virenschutz-Update, dann hört man die normalen "kratzenden" Zugriffsgeräusche UND dieses ssssss, sssss, sssss :-I
Habe mal an WD Support geschrieben, mal sehen was die sagen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh