Festplattengeschwindigkeit & Gesamtleistung

Hitman

Neuling
Hi

mich würde mal interessieren ob mein System bei Spielen, Anwendungen, Benchmarks, surfen, usw. langsammer wäre wenn das OS auf einer alten und auch langsammen Fesplatte wäre (4GB mit ~4500rpm) aber zumindest Spiele auf einer anderen sehr schnellen platte (z.B. Raid0 mit 7200rpm) wären.
Und wie würden sich anwendungen auf der langsem platte verhalten??

Ram sind 512 MB vorhanden, falls das wichtig wäre.

und noch etwas: würdet ihr davon abragen ein OS auf ein Raid0 zu packen?

mfg Hitman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das OS würde langsamer starten und wäre auch sonst etwas langsamer, da die Systemdateien ja alle auf der "lahmen" HDD liegen.
Bei Deinen Spielen wirst Du kaum nen Unterschied merken, da diese ja auf ner schnellen Pladde liegen. Aber ansonsten isses eigentlich nich empfehlenswert noch ne alte Pladde einzubauen um darauf dann das OS zu insten!

RAID is was feines. Hab mittlerweile mein zweites (Erstl Promise, dann MoBowechsel und nun Highpoint!). Ich kann nich klagen, alles lüppt im Moment und is auch hinreichend schnell. Abraten kann ich somit nicht.Eher empfehlen!!!

BDD

Aba man muss auch dazu sagen, dass man bei Raid 0 mindesten das doppelte Ausfallrisiko hat. Das heißt dann, alle Daten sind weg! Unwiederbringbar! Wenns passiert. Also, besonders bei Raid 0 immer! die Daten sichern.

Zum Thema: Die alte Pladde wird das gesamte System ausbremsen. Das hab ich dir ja schon mal gesagt. Aba auf Spiele hat das keine Einfluss, wenn sie auf den schnellen Pladden installiert wurden.

jo, da haben die beiden vollkommen recht... ich hab auf meinem alten rechner auf noch ne 5gb liegen, müsste auch drehzahlen in der gegend haben, aber spielen kann man drauf ohne probleme..

Also als Backupmedium (z.B. für Ghost/DriveImage Imagedateien) ist es doch ideal...

So mache ich das meist...

Grüßle
xRuBiCoNx

Du meinst die kleine Pladde? Was is aba wenn er sich ein Virus eingefangen hat? Oda einfach die Pladde kaputt geht. Was bei einer älteren Pladde wahrscheinlicher ist. Manchmal geht dann auch direkt danach das Raid zu bruch ;)...

Denke an Murphy's Law: "Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen".

Images

Das Image brennt jeder vernümpftige Anwender auf CDs/DVD :rolleyes:

Von einer HDD ist es meist schneller und komfortabler als von CD...

Grüßle
xRuBiCoNx

hm also mein system wird nur bei surfen im internet und arbeiten mit dem OS langsammer. nun da brauch ich ja eh nur einen kleinen teil meiner geschwindigkeit. also ist das eigentlich egal.

@Madnex: wie stellst du dir die dateinsicherung bei 100 GB vor?? auf CD's wohl nicht. naja so wichtige sachen hab ich auch wieder nicht aber ärgerlich wäre es schon.

würde es was bringen die auslagerungsdatein auf das raid0 zu legen während das OS auf der lamen platte liegt?

mfg Hitman

Original geschrieben von Hitman
@Madnex: wie stellst du dir die dateinsicherung bei 100 GB vor?? auf CD's wohl nicht. naja so wichtige sachen hab ich auch wieder nicht aber ärgerlich wäre es schon.

würde es was bringen die auslagerungsdatein auf das raid0 zu legen während das OS auf der lamen platte liegt?

mfg Hitman

Ja, natürlich ist das ein Problem. Nur gibt es für den normalsterblichen User keine sicherere Möglichkeit als es zu Brennen. Es ist Arbeit, das sitmmt. Ne Festplatte ist halt sehr unsicher! Das wollte ich nur damit sagen. Einmal können Viren sowohl Original als auch Backup vernichten. Zum anderen können Pladden ausfallen. Aba das ist deine Sache und es sind deine Daten. Das kannst du machen wie du willst.

Und ja, es bringt sehr viel die Auslagerungsdatei auf das Raid 0 zu verlagern.

also ich glaube ich würde nie ein backup auf cds machen. denn nach 3 backups kann ich mir ne neue festplatte kaufen (bei 0,30 € je cd) und mit 4-fach RWs kostet das mindestens 0,60 € je cd und dauert über 38 stunde :wall: :ha

nun ja dann sind die daten halt weg aber gut wenn jemand hoch sensible daten hat wird er sie eh auf ein raid1 bzw raid0/1 packen und wohl nicht unter winddoof laufen lassen.

muss eh mal sehen ob das nun lohnt ich hab nämlich 1 WD800JB und ist halt die frage ob ich ne 2. kaufen soll oder net
(scheinen ja einige hier sehr zu verabscheuen WD raids) wie ist das eigentlich mit nem gemischten raid, zb. ne WD und ne IBM (gleich rpm, GB) ist das empfehlenswert oder nicht??

mfg Hitman

Original geschrieben von Hitman
also ich glaube ich würde nie ein backup auf cds machen. denn nach 3 backups kann ich mir ne neue festplatte kaufen (bei 0,30 € je cd) und mit 4-fach RWs kostet das mindestens 0,60 € je cd und dauert über 38 stunde :wall: :ha

nun ja dann sind die daten halt weg aber gut wenn jemand hoch sensible daten hat wird er sie eh auf ein raid1 bzw raid0/1 packen und wohl nicht unter winddoof laufen lassen.
Irgendwie verstehe ich deine Rechnung nicht. Klar, du meinst 3 komplette Sicherungen. Aba bei wem ändern sich die gesamten 100Gig? Viele haben Movies, MP3s, Games usw. auf der Pladde, was wohl den meisten Plazt belegt, da reicht doch eine einzige Sicherung vollkommen aus! Auch bei Games reicht es in betimmten Abständen lediglich die Savegames zu sichern. Es muss ja nicht immer das gesamte Spiel sein. Also einfach die veränderten oda neuen Daten sichern, mehr muss doch net sein. Was is daran jetzt so aufwändig? Ok, die erste Sicherung bedeutet einiges an Arbeit, wenn man es nicht von Anfang an so gemacht hat, aba dann geht es doch... Ich versteh deine Logik nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nun gut war vielleicht etwas übertrieben aber meine spiele bleiben (bis auf einige GB) nicht länger als 1-2 monate auf der festplatte.

nun ja ist ja auch egal trotzdem nochmal meine frage:

wie ist das eigentlich mit nem gemischten raid, zb. ne WD und ne IBM (gleich rpm, GB) ist das empfehlenswert oder nicht??

mfg Hitman

wie ist das eigentlich mit nem gemischten raid, zb. ne WD und ne IBM (gleich rpm, GB) ist das empfehlenswert oder nicht??

...kann man machen, ist aber eigentlich nicht zu empfehlen.
Am besten gleiche Platte, gleiche Serie, gleiche Firmwareversion, so vermeidet man Probleme im vorraus....

greetz

Servus,

also Madnex hat recht. Ich habe mometan ca. 150 GB Daten auf meinem Raid. Wenn mir eine göttliche Eingebung jetzt sagen würde ich müsse ein Backup erstellen, weil in einer Woche meine Platten im Arsch sind, dann müßte ich nur ca. 3 GB sichern (halt die Sachen die für mich wichtig sind), der Rest ist entweder unwichtig (z.B. Spieleinstallationen), oder schon gesichert (Spielstände selbst). Wären also ca 5 Rohlinge, Kosten ca. 2 Euro. Außerdem hat es dann den Vorteil, das du auch mal das Raid wechseln kannst. Ich durfte im Jahr 2003 2 Totalverluste hinnehmen. Mein erstes Board ein Abit KR7A-R (mit Highpoint)wurde durch einen Stromschaden zerstört und das nachfolgende MSI KT3 Ultra ARU hatte Promise onboard, ergo Raid weg. Bis auf ca. 4 GB (Updates, ein paar MP´s und 2 oder 3 Movies) war aber alles noch irgendwo gelagert (Freunde, CD´s usw.) und so war des nach dem anfänglichen Ärger ned sooo schlimm. Es war sogar gut, denn ab da habe ich regelmäßig Sicherungen erstellt. Und als ich im November vom MSI wieder auf Abit umgestiegen bin (ABIT AT7-Max, natürlich wieder mit Highpoint), war zwar wieder das Raid weg, nur dieses Mal ohne ein einziges Byte Verlust.

Wenn du deine Daten regelmäßig sicherst, ist ein Raidbetrieb die reinste Wohltat, und die langsame Platte kannst dann als Briefbeschwerer hernehmen.

Gruß Burle 17

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh