Festplattenhersteller & Garantie ?

future_former

Neuling
holla, die waldfee !

nachdem mir jetzt innerhalb von zwei wochen 2 (!) western digital WD2500JD (SATA 150) mit je 250 GB abgeschmiert sind (spindelmotor kaputt bei der einen, üble, nichtreparable oberflächendefekte bei der anderen...) suche ich nun was gescheites.

besonders wichtig sind mir:

1.) leises betriebsgeräusch
2.) geringe wärmeentwicklung
3.) garantieleistung > 3 jahre

maximale performance ist eher sekundär, da die platten sowieso zu einem RAID-5 zusammengeschaltet werden.

seagate fällt mir da als erstes ein, die bieten wohl 5 jahre garantie. das problem ist aber: habe ich in allen fällen anspruch auf ersatz ? meine western digital platten hatte ich vor ca. 3 jahren alle bei ALTERNATE gekauft und die haben wohl damals im grossen stil OEM-platten verschachtert (und tun das offenbar immer noch). western digital gibt auf solcherlei platten leider keinerlei garantie, man muss also beim händler im falle eines falles anfragen und das kann ich mir nach drei jahren ja leider abschminken... :(

wie sieht's also aus bei seagte, hitachi, samsung & co, was bieten die für garantieleistungen und hat jemand erfahrungen mit der abwicklung ? wo sollte man die ware am besten kaufen (ALTERNATE war bei western digital NICHT der richtige partner, ob die anderen hersteller bei ALTERNATE auch OEM-ware sind weiss ich nicht...).

bin für jeden tipp & erfahrungsberichte sehr dankbar ! :)

future_former

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Alternate damals die Platten mit 3 Jahren Garantie beworben hast, kannst Du die einklagen.

Ansonsten bleibt nur SEAGATE mit mehr als 3 Jahren.

Wenn du ne Seagate-OEM-Platte erwischst bleibt dir auch nur der Weg über den Händler, direkt über Seagate umtauschen kannst du die nicht. Also am besten immer gleich nach Erhalt der Platte den Garantiestatus online überprüfen und die Platte im Zweifelsfall zurückschicken.

Selber hatte ich erst einen RMA-Fall bei Seagate, der lief aber zu meiner vollsten Zufriedenheit ab. Habe damals die defekte Platte zu Seagate (die haben in München ne Sammelstelle für Deutschland / Rechnung wird nicht benötigt) geschickt und ~ 2 Wochen später ne neue per UPS erhalten (in den 2Wochen war auch der Transport von mir zu Seagate per Hermes enthalten ... scheinen also recht fix zu arbeiten :) ).

habe ich in allen fällen anspruch auf ersatz ? meine western digital platten hatte ich vor ca. 3 jahren alle bei ALTERNATE gekauft und die haben wohl damals im grossen stil OEM-platten verschachtert (und tun das offenbar immer noch).
Aus diesem Grund sollte man gleich nach dem Kauf bzw. dem Erhalt der Ware den Garantiestatus anhand der Seriennummer über die Webseite des Herstellers überprüfen. Sollte einem eine OEM- bzw grauimportierte Festplatte angedreht worden sein, kann man sie entweder gleich zurückschicken (sofern online gekauft gilt hier das FAG) oder Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen. WD z.B. ändert in der Regel recht problemlos den Garantiestatus bei solchen Fällen, sodass man dennoch die volle Garantiezeit erhält.

OEM bzw. grauimportierte Festplatten kannst du bei jeder Marke erhalten. Es schützt einzig und allein die sofortige Kontrolle direkt nach dem Kauf.

...WD z.B. ändert in der Regel recht problemlos den Garantiestatus bei solchen Fällen, sodass man dennoch die volle Garantiezeit erhält.

OEM bzw. grauimportierte Festplatten kannst du bei jeder Marke erhalten. Es schützt einzig und allein die sofortige Kontrolle direkt nach dem Kauf.

hm, mir ist nicht bekannt, dass man bei WD noch nachträglich den garantiestatus ändern könnte, warum sollten die das tun ???

und wenn ich mir jetzt neue platten kaufe will ich ja schon VOR dem kauf wissen, ob es sich um ware mit VOLLER herstellergarantie handelt oder nicht, ich hab' ja keine lust auf den stress mit hin- und herschicken.

ich werde mal bei alternate anfragen & mir dann VOR dem kauf ggf. schriftlich bestätigen lassen, dass es sich um ware mit voller herstellergarantie handelt. und wenn das dann doch nicht stimmt gebe ich das zeug zurück und gehe halt woanders kaufen.

hm, mir ist nicht bekannt, dass man bei WD noch nachträglich den garantiestatus ändern könnte, warum sollten die das tun ???
Weil WD die Problematik bewusst ist. Hier in diesem Unterforum gibt es bereits mehrere Threads dazu, in denen verschiedene User über die Erfolgreiche Änderung des Garantiestatuses von seitens WD berichten.

und wenn ich mir jetzt neue platten kaufe will ich ja schon VOR dem kauf wissen, ob es sich um ware mit VOLLER herstellergarantie handelt oder nicht, ich hab' ja keine lust auf den stress mit hin- und herschicken.
Das Problem dabei ist, dass die Händler dies selbst nicht wissen. Wie ein Endkunde sein gewünschtes Produkt bei einem Einzelhändler bestellt, so ordert der Einzelhändler die Ware von einem bzw. von verschiedenen Großhändlern. Der Einzelhändler hat in der Regel dabei gar nicht die Einsicht woher die Sachen alle stammen.

ich werde mal bei alternate anfragen & mir dann VOR dem kauf ggf. schriftlich bestätigen lassen, dass es sich um ware mit voller herstellergarantie handelt. und wenn das dann doch nicht stimmt gebe ich das zeug zurück und gehe halt woanders kaufen.
Das ist sicherlich eine vernünftige Prävention, allerdings hast du bei jedem Online-Händler das Problem, dass es sich um OEM- oder grauimportierter Ware handeln kann. Sicher kannst du nur bei einem Händler Vor-Ort sein, bei dem man den Garantiestatus der Festplatte vor dem Kauf überprüfen lassen kann.

Bedenke. Selbst wenn du die Festplatte nach den Bestimmungen des FAG innerhalb von 14 Tagen kostenfrei zurückschicken kannst, musst du auf jeden Fall die Versandkosten zu dir tragen.

Habe 2 WD Raptor 74GB bei Alternate gekauft, eine 2003 und die andere 2005.
Garantiecheck bei WD läuft über die S/N und richtet sich nach dem Produktionsdatum.

Wenn man einen Kaufbeleg hat der nachweist das man die Platte später erworben hat kann man die Garantiezeit entsprechend anpassen lassen.

lt. Onlinecheck haben meine Platten jedenfalls 5 Jahre Garantie.
Eine davon ist nun leider defekt und ich werde mal die "Advance Replacement" Option für die RMA testen.

gruß gnaa

...Wenn man einen Kaufbeleg hat der nachweist das man die Platte später erworben hat kann man die Garantiezeit entsprechend anpassen lassen...

tja, 'nen kaufbeleg gibt's in meinem fall leider auch nicht mehr. ich habe WD trotzdem mal angeschrieben und das problem geschildert, vielleicht machen sie was aus kulanz ? :hmm:

future_former

Machts doch einfach so wie ich, is ne Platte kaput oder zu langsam, dann einfach nach dem Gutman Shreddern, ab in den Müll das teil und neu kaufen. :)

Hab so schon die vierte in den letzten Wochen in der mache, dieses mal eine WD360 Raptor, ist mir mit 43-55MB/s zu langsam, wandert Morgen in die Tonne.

Garantie nach 3 oder 5.Jahren, man kann es echt übertreiben. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Kaufbeleg hat der nachweist das man die Platte später erworben hat kann man die Garantiezeit entsprechend anpassen lassen.gruß gnaa

habe den kaufbeleg nun doch noch gefunden und western digital hat die defekten pletten anstandslos innerhalb einer woche gegen exact baugleiche modelle ausgetauscht. :love: das nenn' ich service !!!

future_former

Naja, wie mans nimmt.
Hitachi hatte mir mal ne defekte 80gig-7k250 gegen ne höherwertigere 7k80 getauscht. das is service! :d

mfg

Um mal auf das ursprüngliche Anliegen des Threaderstellers zurück zu kommen:
WD bietet auf die RAID Edition 5 Jahre Garantie.

Die Garantieproblematik ist echt krank, hab mit meinem Einstieg hier im Forum zum ersten Mal davon gehört.
Werd auf jeden Fall gut aufpassen in Zukunft wenn ich ne Platte neu hab.

Wenn du ne Seagate-OEM-Platte erwischst bleibt dir auch nur der Weg über den Händler, direkt über Seagate umtauschen kannst du die nicht.
So pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe eine Seagate OEM Platte - laut Garantiecheck aber:
In Warranty, Expiration 20-Dec-2010, This drive is covered by a Seagate warranty.

Hier im Forum wird vermutet, dass es mal eine Überproduktion bei Seagate gab und so einige Platten, die eigentlich für den OEM-Markt gebaut worden waren, als normale Platten (mit voller Garantie) verkauft wurden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh