Festplattenkäfig

Dani77

Enthusiast
Habe diesen FestplattenkäfigEX-332 von Lian-Li gefunden : Lian-Li Global | EX-332N

Suche nach anderen Lösungen wo die Festplatte auch auf so einen "Träger" kommt und dieser dann mit der Festplatte in führungsschienen eingeschoben werden kann, aber ohne das die Festplatte darüber an einen Sata-Port gesteckt wird.

Welche anderen Hersteller mit solchen ähnlichen Festplattenkäfigen gibt es?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was suchst Du genau? Ich verstehe nicht, was Du mit "aber ohne das die Festplatte darüber an einen Sata-Port gesteckt wird" meinst, willst Du einen solche Käfig mit oder ohne Backplane oder was? Der EX-332N scheint zumindest den Bildern nach keine Backplane zu haben, die Platten werden also nicht mit dem SATA Port verbunden, wenn man sie einschiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche alternativen zu dem Lian Li EX-332 die auch ohne Backplane sind.

was meinst du mit "das die Festplatte darüber an einen Sata-Port gesteckt wird" ? meinst du eine Platine im Rahmen über die dann die Festplatten Kontaktiert werden oder ?
das EX-332 hat das nicht, schaue dir mal die Bilder auf Caseking an.

Der Lian Li EX-332 hat keine Backplane.
Das ist einfach nur ein Einbaurahmen / Festplattenkäfig für 3x 5,25" Einbauplätze mit einem integriertem Frontlüfter.
Mit dem "Nachteil", daß die HDDs noch auf einem Träger montiert werden müssen.

Bei den älteren Lian-Li Gehäusen hatte man einfach verlängerte Schrauben mit Gummimanschette in die HDDs eingeschraubt und diese dann in die Führungen reingeschoben Wie das bei aktuellen Lian-Lis aussieht, weiss ich nicht).
Die HDDs sind nicht von vorne zugänglich!

Der hier wäre eine Alternative
Cremax Icy Dock MB074SP-B Black Vortex in Gehäuse: Einbauzubehör | heise online Preisvergleich
HDDs von vorn zugänglich wobei das ohne Backplane eigentlich unpraktisch ist.
HDD von vorn reinscheiben und dann im Gehäuse anschliessen bzw. hinten abklemmen um sie dann nach vorne rausziehen zu können.

Oder bei dem "Cremax Icy Dock MB074SP-B Black Vortex" die Backplane weglassen, und die Festplatten rückwärts, also mit den Anschlüssen nach vorne, reinschieben und von vorne dann anschliessen.
Eventuel müssen neue weitere löcher in das "Cremax Icy Dock MB074SP-B Black Vortex" gebohrt werden damit es etwas weiter versetzt nach hinten in das Gehäuse eingebaut werden kann.
Hab ich bei dem Lian Li EX-332 so gemacht. Habe ein 4HE Servergehäuse wo ich links und rechts jeweils 3x 5,25 Schächte habe.
6 Festplatten mit dem Lian-Li sind zu wenig, benötige mehr. Mit dem "Cremax Icy Dock MB074SP-B Black Vortex" könnte ich 8 Festplatten einbauen und kann sie wahrscheinlich genauso flexibel wechseln wie jetzt bei dem Lian-Li.

Ich strebe aber an noch mehr Festplatten über mehrere Sata-Portipler anzuschliesen an und habe dafür diese 2 Lösungen gefunden:

1. HDDRACK5 - 5-Bay IDE / SATA Hard Drive Organizing Rack mein bisherirger favoriet, oder aber
2. Century Japan CRMS-SV5F 5-bay HDD Rack

1. gibt es bei Amazon für 36 USD , das zweite finde ich nirgendswo.

Habe alternativ auch schon an so etwas gedacht :
Harddrivecage1.jpg Photo by navig | Photobucket

Benötige etwas wo ich Festplatten übereinander "stapeln" kann. Die Laufwerke sollten gedämpft sein damit sich Vibrationen nicht laut machen können und ich will sie einfach + unkompliziert wechseln können.

Das "HDDRACK5 - 5-Bay IDE / SATA Hard Drive Organizing Rack" finde ich wirklich gut, nur wie gut wird es vibrationen von den Festplatten abdämpfen?
Was kann ich tun um das zu verbessern?
An die Festplatten kommen Metalschrauben die in Plastikschienen geschoben werden, kann mir nicht vorstellen das es ohne Gummi dazwischen gut abdämpft.

Zwei mal das "HDDRACK5 - 5-Bay IDE / SATA Hard Drive Organizing Rack" mit 2 5-Port-Sata-Port-Multiplern und ich habe das was ich suche.
Die Festplatten müssen nicht unbedingt im PC selbst sein, sondern können im Server Schrank auch eine Etage drunter/drüber stehen.

Wie praktisch, sehe gerade das es das "Cremax Icy Dock MB074SP-B Black Vortex" sogar auch ohne Backplane für nur 30 Euro gibt, WOW.

Digi-Quick, hast du zufälligerweise das "Cremax Icy Dock MB074SP-B Black Vortex" und kannst etwas dazu sagen ob mein Vorhaben damit funktionieren könnte?!

Hat von euch jemmand eine gute Übersicht welche Sata-Port-Multplier es gibt?
(nennt sich das so? finde bei Geizhals z.B. dazu sehr wenig bis garnichts)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde bei Geizhals 4 SATA Port Multiplier, die aber kaum bis gar nicht lieferbar sind und wenn, dann sehr viel kosten sollen:
https://geizhals.de/dawicontrol-dc-6510-a255162.html
https://geizhals.de/exsys-ex-3466-a536182.html
https://geizhals.de/lindy-51156-a536185.html
https://geizhals.de/delock-sata-port-multiplier-auf-5x-sata-89207-a1086928.html

Keine Ahnung welche HDDs Du hast, aber da eben jeder Einbauplatz und jeder Port Geld kostet, ist es meist besser ein weniger HDDs mit hoher Kapazität statt vieler HDDs mit kleineren Kapazitäten zu kaufen. Außerdem muss man beachten, dass nicht alle HDDs dafür gedacht und geeignet sind mit vielen anderen HDDs zusammen in einem Gehäuse zu arbeiten, weil die keine oder nur eine einfache Vorrichtung haben um mit den Vibrationen klarzukommen die dabei entstehen.

PS: Beachte auch, dass nicht jeder SATA Host Controller mit Port Multipliern umgehen kann, die in den Intel Chipsätzen könne es z.B. nicht. Dann sieht man nur eine der Platten an dem Port Multiplier.

Zuletzt bearbeitet:
Könnendenn die Z170 Chipsätze von Intel mit "SATA Port Multiplier" umgehen?

Keine Ahnung, aber vermutlich nicht, denn dessen Vorgänger konnten es nicht.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum du keine Backplane haben willst!
Der Backplane ist es egal wo sie angschlossen wird - SATA-Controller, Raidcontroller, Port Multiplier.

Cremax Icy Dock MB074SP-1B Black Vortex Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist derzeit mein Favorit bei den Backplanes - 120er Lüfter in der Front, staggered Spinup wird laut technischen Daten unterstützt - Abgeleitet aus der Tatsache, daß für jede Platte eine AktivitätsLED vorhanden ist und dafür nur Pin 11 der Stromversorgung genutz werden kann. Pin 11 hat lautt SATA Spezi die Doppelfunktion Activity/staggered Spinup.

Gerade entdeckt (extern für USB3 bzw eSATA mit Port Multiplier unterstützung):
Cremax Icy Dock MB174U3S-4SB Black Vortex Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vom Lian Li EX-H34B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland muss ich dringend abraten!
Lässt sich bescheiden verkabeln - wer sowas konstruiert gehört erschlagen

Habe schon 2 mal schlechte Erfahrungen mit Backplanes gemacht, daher will ich es als mögliche Fehlerquelle gleich weglassen wenn es möglich ist.
Fazinierend das mit dem "Cremax Icy Dock MB174U3S-4SB Black Vortex", aber nirgendswo steht etwas an Daten über das Netzeil das dabei ist.

Wie verhält sich das wenn Sata-Festplatten per USB angeschlossen werden?!
Soweit mir bekannt kann dann nicht die Temp des Laufwerks ausgelesen werden und es kann auch nicht schlafen gelegt werden!?
Beides wäre mir aber wichtig.

Welche Festplattenkäfige gibt es / kennt Ihr die so ähnlich sind wie das Lian Li T80-1A hier:

Lian-Li Global | T80-1

Bei den beiden hier weiter oben genannten (Define R5 Bottom HDD Cage Black und Nanoxia 3-Bay HDD Cage) gibt es keine Vibrations-entkoplung, und sie scheinen auch nicht so einfach zu montieren zu sein das Lian Li T80-1A.

Sind beide entkoppelt mit so Gummipuffer/ Manschetten über lange Schrauben. Einfach wäre es wenn diese unten quasi auf dem Boden des Gehäuse montiert werden. Da muss man dann eben selbst eine Montagevorrichtung bauen.

Alternative wäre natürlich auch dass du dir so ein Käfig selbst nach deinen Vorstellungen baust, oder vielleicht kennst du jemanden, der das kann. Schwer ist das nicht.

Welche Festplattenkäfige gibt es bei denen:

- die Festplatten entkoppelt sind
- ein Käfig 4 Festplatten aufnehmen kann
- ein Käfig 14,1 cm Breit oder kleiner ist

?

Auf einer Breite von 42,5 cm sollen 3 Festplattenkäfige mit je 4 Festplatten untergebracht werden.

Wie wird bei einem Bau einen Festplattenkäfigs begonnen?
Bei mir im Umkreis gibt es Obi, Bauhaus und Horbach - 3 gut sortierte Baumärkte, aber was von dem was die haben wird für so etwas benötigt?!

Wie funktioniert das mit der Entkopplung?
Genügt es die Festplatte auf eine Dämmmatte zulegen?
Aber dann kann die Luft unten bei der Platine nicht zirkulieren?

Das Gehäuse "Fractal Core 3500" scheint einen schmalen einzelnen 4er Festplattenkäfig zu haben, aber gibt es den einzeln!?

Zuletzt bearbeitet:
Das von Lian-Li sieht interessant aus. Aber mir erscheinen die dort angegebenen Maße von "174 x 180 x 213 mm (B x H x T)" etwas sehr Breit mit 17,4 cm.

Ich mag die EX-36er Serie von LianLi, nutze selbst einen.
Ideal, um platzsparend 4x Storage-HDDs und zusätzlich noch ein oder zwei SSDs unter zu bekommen. Und mit Lüfter sowie Entkopplung um 20€ preislich auch topp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh