Festplattenkühlung im Pop Mini Air

_CaBaL_

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
43
Hi Leute, ich habe nach langen zuverlässigen Jahren mein Corsair 350D in Rente geschickt, da das irgendwelche Vibrationen unabstellbar übertragen hat.

Als Ersatz habe ich mich für das Pop Air Mini entschieden, da es einen 5,25" Schacht bietet, für die Lüftersteuerung und wirklich gut aussieht. Besonders die Möglichkeit die Lüfter zu verketten, sehr geil (y)

Das ganze nimmt meinen kleinen HomeServer auf, der Firewall, Nas, Nextcloud usw. bereitstellt. Beim einbauen der Hardware ist mir dann aber aufgefallen, dass die beiden 3,5" Festplatten die für den NAS zuständig sind da unten völlig im Schwitzkasten sitzen. Da ich auch kein modulares Netzteil drin habe, dann faktisch auch noch mit dem ganzen Kabelrest zugebaut sind.

Der Raid Controller zeigt mir allerdings die Temperaturen der Platten nicht an, das äußere der Platten hat aber bei den aktuellen Temperaturen 45°C. Ist laut HGST noch im grünen Bereich, bis 60°C ist in Ordnung, aber gesund ist es sicherlich nicht.

Gibt es da irgendeine elegante Möglichkeit, die Platten etwas zu kühlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin CaBal. Ich hab auf die schnelle leider auch keine besonders gute Idee welche nicht bedeuten würde da mit etwas gebastel irgendwo nen kleinen Fan hinzusetzen. Die Frage ist aber auch wie notwendig dass wirklich ist am Ende. Da kommt ja keinerlei andere Abwärme von anderen Komponenten vorbei und wir haben aktuell auch schon Sommer. Im Zweifel wenn du dir Sorgen machst installiere doch einen kleinen Temperaturfühler um das im Blick zu behalten.
 
Hi Timo,

man könnte vorne sicherlich zwei 40er Quirle einbauen, aktuell haben die Festplatten eine Gehäusetemperatur von 42- 45°C, ich hab schon einen Fühler drauf. Wenn HGST sagt bis 60 ist i.O. sollte das auch laufen, kühler wäre aber dennoch gesünder. Musss ich mal auf große SSDs umsteigen, die kosten ja mittlerweile auch kein Vermögen mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh