Festplattenkapazität verschwunden & überbelegt?

slicksta

Neuling
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, ob die Frage irgendwo schon behandelt wurde. Wahrscheinlich ja, habe es aber leider nicht gefunden, sorry im Voraus, nicht gleich hauen ...
1. Neuer zusammengebauter PC mit einer frischen Festplatte von (Samsung 500 GB 16MB HD501LJ) und Vista Ultimate testweise als OS.
2. Wollte ich mit Hilfe der Vista Boardmittel partitionieren, ging nicht so wie ich es haben wollte, also Partition Magic-> hat geklappt c: (167 GB) d: (300GB)=467 GB...hhmm?
->a) wo sind meine 33 GB hin? b) Auf c: (Windows 11 GB, Programme 7,06 GB, Dateien 7,94 GB=ca 26 GB) als belegt werden aber 64,7 GB angezeigt. Wie kann das den sein??? Der PC wurde gerade mal vor einer Woche zusammengebaut und ich habe weder groß Dateien drauf gespielt noch große temporäre Dateien oder Anwendungen außer Crysis drauf.

Freue mich über eure Antworten & vielen Dank im Voraus für eure Mühen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Kannst du deine Schrift bitte auf Normalgröße schrauben? Es bedeutet in Foren das du schreist!!
Danke.
Die Festplattenhersteller bezeichnen ihre 500GB Festplatten immer mit 500GB weil sie mit wird 1000MB x 1000MB statt 1024MB x 1024MB und unformartiert rechnen!

Sie schummeln als bissl. Deine 467GB sind vollkommen richtig.

mfg

PS: Das machen übrigens alle Hersteller. Bei jeder HDD! Es gibt eben kein Gesetz dagegen!

Die Angaben der Speichergröße für die Festplatte werden von den Herstellern im dualen Zahlensystem gemacht, halt das gebräuchliche Zahlensystem (1 Kilo = 1000).
Windows zeigt aber die Kapazität im binären Zahlensystem an (1 Kilo = 1024).
Deshalb die "fehlenden" Byte bei Dir.

Edit: Da war jemand schneller
Edit: es ist soagr ein Gerichtsbeschluß draussen, der es den Herstellern erlaubt so zu verfahren. Denn nicht die Hersteller benutzen falsche Abkürzungen, sondern die Nutzer.
Die korrekte binäre Abkürzung für Megabyte lautet Mibi. Ob das allerdings der Ottonormaluser wissen kann, darf stark bezweifelt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok und vielen Dank soweit für eure Hilfe. Wie kann es aber sein, dass schon soviel belegt ist auf meiner Festplatte (64GB)?

PS: Sorry ich wollte nicht rumschreien

.... Wie kann es aber sein, dass schon soviel belegt ist auf meiner Festplatte (64GB)?
...
Die Differenz belegt die Systemwiederherstellung vom Vista. Da werden ja gelöschte Dateien und ältere Versionen der Dateien aufgehoben.

Ok und vielen Dank soweit für eure Hilfe. Wie kann es aber sein, dass schon soviel belegt ist auf meiner Festplatte (64GB)?

PS: Sorry ich wollte nicht rumschreien

Sind Systemwiederherstellungspunkte und versteckte Dateien! Am besten und einfachsten kannst du das mit dem Programm Treesize Free erkunden!

Editiere mal dein Eingangsposting und verkleinere die Schrift, bitte!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh