Festplattenkauf IDE AKTUELL: 7200.10, 2514N, Caviar SE

holypipe

Neuling
Servus Leute!

Habe in den letzten Tagen unter anderem hier im Forum und einige Hardware Tests im Internet recherchiert, welche neue IDE- Festplatte ich mir wohl kaufen werde. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der ein oder anderen Frage helfen, vielleicht ist der Thread ja auch manchen hilfreich.

Vorraussetzungen:
1) IDE Anschluss
2) Preis: 70 - 100 €
3) 250 - 320 GB
4) SEHR SCHNELL, sicher

Das ganze oben war mir wichtig. Folgendes hat sich für mich herausgestellt:

-> Wester Digital
-----------------
Guter Hersteller, Sicher, schnell.
Hätte ich SATA, würde ich mir sofort die Caviar SE 16 kaufen. Die gibt es nur für SATA. Wäre ein Adapter möglich? Habe die bisher nur andersrum gesehen (IDE HDD-> SATA) Außerdem kostet der sicher nicht wenig und "Adapter", ich weiß nicht... Habe lieber weniger Teile im Rechner als mehr.
Die für IDE erhältliche Caviar SE ist wohl "eine alte Generation" und leistet nicht so viel wie die SE 16. Somit scheidet die WD aus.

-> Samsung
------------
Gutes,billiges und schnelles Modell: 2514N. War schon kurz davor, mir das Ding zu kaufen. Allerdings haben mich dann Beiträge hier im Forum stutzig gemacht, Samsung würde oft fehlerhafte Platten produzieren. Auf eine defkte Platte habe ich so gar keine Lust. Was meint ihr "objektiv" dazu??
Viele hier im Forum neigen dazu: "Meine Platte von Samsung ist kaputt gegangen, Samsung ist scheisse. Erzählt es allen weiter"
Meine Punkte dazu:
1) Festplatten können (anfangs) immer kaputt gehen, bzw. mit einem Defekt ankommen. Unabhängig vom Hersteller.
2) Wenn diese Defekte statistisch gleich verteilt auftreten auf die Hersteller: möglicherweise haben zur Zeit sehr viele Leute die Platte gekauft, deswegen gibt es hier im Forum mehr Threads zu dem Thema defekte Samsung Platten.
3) Denn eins ist klar: die meisten Leute schreiben ins Forum, wenn was nicht funktioniert. Diese Erfahrung hat sich bisher immer bestätigt. Wenn man eine tolle Festplatte hat, die funktioniert, schreibt man meistens auch nichts ins Forum.
Abgesehen davon: die 2514N soll sehr leise sein. Kennt ihr die T133 mit 300 GB. Wie ist die so?

->Hitachi
---------
Bin ich prinzipiell abgeneigt. Kann nicht genau sagen wieso. Die Festplatten sollen zwar gut und schnell sein. Aber Samsung und co sind mir einfach lieber. Es sei denn es kann mich jemand überzeugen? :)

->Maxtor
----------
Habe ich irgendwie keine brauchbare Platte gefunden. Die Diamond Max 10 kommt wohl in Frage. Was sagt ihr so dazu?

->Seagate
-----------
5 Jahre Garantie! Super. Die 7200.8 mag wohl gut sein. Für mich aber zu alt und zu langsam. Die 7200.10 ist mein absolutes Top Modell! EXTREM Schnell. Absolut beste Testergebnisse. Schneller ist wohl nur der Raptor von Wester Digital. Hatte die Platte schon bei Cyberport bestellt. Es hies "sofort lieferbar". Heute habe ich sicherheitshalber angerufen: "nicht lieferbar" und gleich storniert.
Einziges Problem: einige Teste haben die 7200.10 mit 750 GB als SEHR laut bewertet. Einige andere Erfahrungen meinten, sie sei sehr leise.
Komisch komich. Im Forum von silenthardware meinen sie, es kann wohl an Produktionsfehlern liegen? Oder aber ist die 320GB Platte prinzipiell leise? Was nun ? LAUT oder leise ?!
Erfahrungen?

Welche Tips habt ihr für mich? Bringts ein Adapter? Soll ich mir die 7200.10 kaufen oder die Samsung? Oder Maxtor ? Welche?

Viele Fragen :)
MfG
Christian

Referenzen:
http://techreport.com/reviews/2006q2/barracuda-7200.10/index.x?pg=6
http://hardware.thgweb.de/charts/festplatten.html
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2803&p=11
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=18807&st=90

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder aber ist die 320GB Platte prinzipiell leise? Was nun ?
Die größeren Platten aus derselben Serie sind prinzipiell etwas lauter, da mehr Magnetscheiben und Köpfe zum Einsatz kommen. Wie laut bzw. wie leise das 320 GB Modell der Barracuda 7200.10 ist, kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich noch keine Platte dieser Serie live erlebt habe.

Wichtig für dich zu wissen ist vielleicht, dass Seagate der bisher einzige Hersteller ist, der kein AAM unterstützt. Du kannst das Zugriffsgeräusch bei diesen Platten also nicht variieren, wenn die Voreinstellung für dich zu laut ist. Da Maxtor von Seagate aufgekauft wurde, dürfte das bei den neuen Modellen auch für Maxtor gelten.

Hi,

ich könnte dir jetzt sagen, dass ich seit über 4 Jahren immer gut mit Western Digital "gefahren" bin, aber da hat jeder andere Erfahrungen gemacht!

--> Meine Erfahrungen: WD = kühl, relativ leise, auf jeden Fall zuverlässig (im Dauereinsatz) bei guter Kühlung (30-40 °C) & sanfter Behandlung:love:

Samsung: Da lese/höre ich meist Negativschlagzeilen -> Neigung zu Unwucht, Totalausfälle (auch bei Austausch-Festplatten :d), Unzuverlässigkeit, aber durchaus auch sehr schnell & kühl

Zu Maxtor, Seagate, Hitachi, Excelstore etc. kann ich nichts sagen, da ich keine Festplatte dieser Hersteller jemals im Dauereinsatz hatte!

An deiner Stelle würde ich einen S-Ata Controller (als PCI-Karte) als Übergangslösung & mir eine aktuelle S-Ata Festplatte kaufen, da Ide-Laufwerke langsam vom Markt verschwinden & auch die Mainboard-Hersteller nur noch Rudimente anbieten (z.B. 1 Ide-Steckplatz = nur noch 2 Ide-Laufwerke nutzbar) -> die Lösung mit 'ner Ide-Festplatte sehe ich als Schnappsidee!

MfG
RZ

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier meine Festplattenerfahrungen:

IBM 40GB 5400U/min, ca. 5,5 Jahre alt, meist Dauerbetrieb. Kein Fehler, Zugriff und Laufgeräusch laut(i. Vergl. zu den folgenden Modellen), ähnlich warm wie die Seagates.

Samsung 120GB 5400U/min, ca. 3,5 Jahre alt, meist Dauerbetrieb. Kein Fehler, kühl, Zugriff und Laufgeräusch schon ziemlich leise.

Samsung 160GB 7200U/min, ca. 3 Jahre alt, sehr selten benutzt,nur Backup. Kein Fehler, nicht ganz so kühl, Zugriff und Laufgeräusch sehr leise. Ich kenne aber zwei Menschen, denen sie kaputtgegangen ist.

Seagate.8 250GB 7200U/min, ca. 1,5 Jahre, meist Dauerbetrieb, mit häufigerem An- und Ausschalten(werd ich bald mal ändern). Kein Fehler, Zugriff und Laufgeräusch sehr leise(zwischen den Samsungplatten). Leicht wärmer als die 7200er Samsungplatte.

Seagate.10 320GB 7200U/min, ca. 1 Monat alt. Kein Fehler, Lautstärke und Hitze ähnlich wie die andere Seagate.

Alle Angaben subjektiv, die vier Modelle von den S-Firmen empfinde ich sämtlich als sehr leise.

Bisher hab ich immer nach Preis gekauft. Bei der letzten Seagate war die Garantie ausschlaggebend(und daß sie nur 2 Platter hat), wobei sie günstiger als die WD320 ist, aber teuerer(pro GB) als die 300GB von Samsung.

Alle ohne besondere Kühlung, 40GB+120GB Platten sind direkt aufeinander eingebaut.

Bisher ist..toitoitoi...alles gutgegangen:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh