Festplattenkauf. Samsung vs. Hitachi

alle HITACHIs ab baujahr APRIL 2004 haben die neue firmware schon druff ;)

übrigens funzt meine firmware net mit S-ATA, sondern sehr wahrscheinlich nur mit P-ATA...
dumm nur, dass mir am 2. pc das floppy fehlt :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja es ist anzunehmen das es auch für S-ATA ein neue FW gibt. Dauert sicher nicht lang bis die im Umlauf ist.
Obwohl ich keinen Drang verspüre die jetzt unbedingt draufmachen zu müssen :)

...gibts die neue FW denn jetzt irgentwo zu runterladen, oder muss man die anfordern ........ :confused:

jub genau würde mich auch mal interessieren ?
und wo steht das alle ab april die neue haben? wie lautet denn die version der neuen ?

spz:d

Zuletzt bearbeitet:
die gibt´s nirgends zum download, sowas muss man beim support per mail anfordern...

nachzulesen ist das hier:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/hitachi_deskstar_7k250/5/

Alle Hitachi Festplatten führen ein periodisches seeken im Ruhezustand durch um die Gefahr von Partikel-Ablagerungen am Schreib-Lese-Kopf zu verhindern. Diese Funktion nennt man Idle Time Functions und sie ist völlig normal und bei geschlossenem Computergehäuse nicht zu hören.

Einige Kunden hatten sich über das Geräusch der Idle Time Functions bei der Deskstar 7K250 moniert. Seit April diesen Jahres setzen wir eine neue Firmware Version ein. Mit dieser Version wurden die Idle Time Functions verlangsamt, dafür ist der Zeitraum aber länger, in dem Sie durchgeführt werden. Der Vorteil ist, dass dadurch die Idle Time Functions nicht mehr akustisch wahrnehmbar sind.

Kunden, die sich jetzt die Festplatte kaufen, werden diese präventive Sicherheitsfunktion also nicht mehr wahrnehmen, auch wenn die Festplatte nicht im Gehäuse eingebaut ist.

....klasse, danke ....^^^^

Dann werde ich da mal eine Mail hinschicken, und meine älteren Platten flashen....

Hoffe nur, das es dann keine Nachteile gibt bezüglich Garantie, Performance etc. ......... :fresse:

Gruss
Chris

so, hab nun beide firmware-versionen!
S-ATA und P-ATA...

edit:
der microcodelevel der "alten" firmware lautet "V34OA60A4OC6"

danach müsste es "V34OA63A4OC6"

Zuletzt bearbeitet:
Meine 7K250 hat den Microcode Level V340A60A40C6...was heißt das jetzt :hmm: is die jetzt vor oder nach April '04 produziert worden?

MfG DeepInTrouble

CM50K schrieb:
so, hab nun beide firmware-versionen!
S-ATA und P-ATA...

wer seine hdd flashen möchte, sollte sich vorher mit dem DFT vergewissern, dass der microcodelevel mit 63A endet!

wieso ist das wichtig was ist wenn nicht ?
kann man das auch einfach machen wenn sie im raid laufen ?

cmd.robot schrieb:
in Deutschland / EU gibts auf alle Neuwaren 2 Jahre Garantie... bin mir da ziemlich sicher.

Jap hast Recht, aber einige halten sich wohl nicht dran. Siehe Hitachi mit 2mb Cache.. Eigentlich gibt es eine gesetzliche Garantie in D von 2 Jahren auf alle Neuwaren.

mfg

Hi nils....,

es gibt in D eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, keine Garantie. Und da musst du nach 6 Monaten beweisen, dass der Fehler schon bei Kauf des Produktes vorhanden war. :(

Die Firmwares gibts übrigens hier:
http://www.dawsonscreeknews.de/firmware.zip (p-ata)
http://www.dawsonscreeknews.de/firmware_s.zip (s-ata)

Gruß Junsas

PS: Update der Firmware auf eigene Gefahr. Also nicht meckern, wenn sich hier jemand seine HDD schrottet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Junsas schrieb:
Hi nils....,

es gibt in D eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, keine Garantie. Und da musst du nach 6 Monaten beweisen, dass der Fehler schon bei Kauf des Produktes vorhanden war. :(

Die Firmwares (die gleichen die auch CM50K hat! Also darauf achten, dass der microcodelevel mit 63A endet!) gibts übrigens hier:
http://www.dawsonscreeknews.de/firmware.zip (p-ata)
http://www.dawsonscreeknews.de/firmware_s.zip (s-ata)

Gruß Junsas

PS: Update der Firmware auf eigene Gefahr. Also nicht meckern, wenn sich hier jemand seine HDD schrottet. :)

thx aber warum nun dieser microcodelevel mit 63A ? warum ist das so wichtig was ist wenn er höher oder niedriger ist ?

Koine Ahnung. Musst CM50K fragen. :)

Ist aber glaubig nur bei der s-ata version.

so, kurze korrektur :d
das neue firmware ist 63A, die alte lautet 60A...

@DeepInTrouble:
du hast ´ne alte, probier das flashen einfach ;)

NOCHMAL FÜR ALLE:
der DFT checkt, welche firmware vorhanden ist und bricht ab, wenn er nicht die passende firmware findet!
hat man eine alte firmware, dann kann auch geflashed werden...
es erübrigt sich die frage, was passiert, wenn nicht oder vll. doch :fresse:

ob die hdd´s im raid sind oder nicht, ist dem DFT sicherlich egal ;)
also probier es einfach aus...

Ich hab meine 40 GB Platte jetzt auch mal geflashed und bis jetzt ist mir kein Geräusch mehr aufgefallen. Das Laufgeräusch ist irgendwie auch ein wenig leiser als vorher. :)

Mal wegen den Samsungs: Ich hab mir letzt ne 160GB 5400 gekauft und die hat ein hochfrequentes Laufgeräusch und ist viel lauter als die Hitachi. :( Hätte ich früher von dem Update erfahren hätte ich mir wohl ne Hitachi gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Jammer schrieb:
ok und das bios geht für alle größen ja ?

1. ist es ein FIRMWARE ;)
2. probier es doch endlich aus!!! der DFT merkt, ob eine flashbare hdd vorliegt, wie oft denn noch?!
wenn deine eine andere FW hat oder zu klein, zu gross oder kaputt ist, dann flashed er gar nicht erst...

CM50K schrieb:
1. ist es ein FIRMWARE ;)
2. probier es doch endlich aus!!! der DFT merkt, ob eine flashbare hdd vorliegt, wie oft denn noch?!
wenn deine eine andere FW hat oder zu klein, zu gross oder kaputt ist, dann flashed er gar nicht erst...

na meinte ja fw

jub ich ja dann sehn wollte nur sicher gehn weils ja kaum infos gibt dazu !

Kann bitte jemand ein Image von der Diskette machen und mir schicken? Ich hab' nämlich kein Diskettenlaufwerk mehr. email bitte an "hilze at web.de". Vielen Dank!

edit: Ach ja, ich meinte die SATA Version :)

Zuletzt bearbeitet:
hehe, guter Witz. Nein, das Image wird dann auf eine CD gebrannt und diese ist dann startbar. Aber es hat sich schon erledigt. Da es mir keiner geschickt hat habe ich mit einem FloppyEmulator ein Diskettenlaufwerk emuliert, das Image erstellt und dieses dann gebrannt. Das Booten + Updaten lief problemlos. Nur eine Fehlermeldung kam und zwar, dass ein Logfile nicht geschrieben werden konnte (logischerweise *g*, die CD ist ja read-only). Das Update funzt also auch ohne Diskettenlaufwerk.

Wer das Image als bootbare CD haben möchte kann ja hier posten. Wird dann umgehend verschickt. Ich kann auch eine Anleitung zum Diskettenemulator posten, falls gewünscht...

Und wieder einmal habe ich in den letzten 7 Jahren nicht bereut, damals anno 1997, das Diskettenlaufwerk ausgebaut zu haben. *g*

*lol* da bin ich doch froh das bei mir seid jahren eins drin ist und auch bleiben wird :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh