[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Festplatte: 2TB WD20NPVX (2,5 Zoll)
Shop: reichelt.de
Garantiestatus: "Vorhandene beschränkte Garantie bis 27.03.2016"
Kaufdatum: 25.03.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: geht so, Platte in Antistatiktüte + Luftpolstertasche, Karton mit Papier ausgelegt, Platte lag aber am Rand.
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatte: 4TB WD40EFRX (WD40EFRX-68WT0N0)
Shop: mindfactory
Garantiestatus: "Vorhandene beschränkte Garantie bis 08.05.2017"
Kaufdatum: 26.04.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut, HDD in Antistatiktüte, drumherum eine Noppenfolie mit kleinen Luftpolstern, alles im Karton ausgefüllt mit größeren Luftpolstern, Platte mittig drin
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

(die HDDs kaufe ich seit langem nur noch bei mindfactory: gut verpackt, günstig, Herstellergarantie und dann noch die schnelle Lieferung, einfach ein "no brainer")
 
Festplatte: 1x 4TB ST4000DM000
Shop: Amazon direkt
Garantiestatus: Seagate Garantie bis 23.12.2015
Kaufdatum: 06.05.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Gut!
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein!
 
Festplatte: 1x Western Digital WD Red 3TB, 3.5"(WD30EFRX)
Shop: conrad.de
Garantiestatus: Keine beschränkte Garantie
Kaufdatum: 26.04.14
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Gut!
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein!

Festplatte: 1x Western Digital WD Red 4TB, 3.5"(WD40EFRX
Shop: Amazon Market S&T AG (chiliGREEN)
Garantiestatus: Keine beschränkte Garantie
Kaufdatum: 26.04.14
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Gut!
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein!
 
Festplatte: 2x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX-00SPEB0) (4 Platter)
Shop: Mindfactory AG
Kaufdatum: 22.05.2014
Herstellungsdatum: 17.02.2014
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie bis 22.03.2016
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: befriedigend. Festplatten als "Sandwich" mit Luftpolsterfolie umwickelt in Versandkarton mit zu wenig Füllmaterial.
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

[Anm.: Interessant, dass die WD30EZRX scheinbar immer noch mit 4 Magnetscheiben à 750GB produziert werden. Im Vergleich zu meinen früher erworbenen WD30EZRX (3 Platter) fällt die durchschnittliche Leserate um rund 20MB/s niedriger aus. Allerdings hatte ich schon WD30EZRX (3 Platter), die stärker vibriert haben als diese beiden WD30EZRX mit 4 Magnetscheiben. Aufgrund der insgesamt eher negativen Erfahrungen mit dem Betriebsgeräusch der WD30EZRX (ein wirklich leises Modell zu erwischen ist Glücksache), waren das vermutlich meine letzten HDD aus der Green-Serie.]
 
Festplatte: 4TB WD40EFRX (WD40EFRX-68WT0N0)
Shop: comtech
Garantiestatus: No Warranty
Kaufdatum: 13.06.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: schlecht - HDD in Antistatiktüte drumherum nur etwas Noppenfolie, nicht im Karton fixiert
S/N auf Rechnung vermerkt: nein (nur auf Packliste)
 
Festplatte: 1x Seagate Barracuda 3TB (ST3000DM001)
Shop: örtlicher Händer: F16-Computer
Garantiestatus: "OEM"
Kaufdatum: 06.02.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: üblicher bulk Plastik "blister"
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Festplatte: Seagate Barracuda 2TB (ST2000DM001)
Shop: playIT
Garantiestatus: in Warranty Expiration 17-Jul-2016
Kaufdatum: 13.06.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut, Luftpolster und Noppenfolie
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Festplatten: 5 x "HGST Ultrastar He6 HUS726060ALA640 Festplatte 6TB - 0F18335"
Shop: "Jacob Elektronik GmbH via meinpaket.de"
Garantiestatus: "Gültig bis (JJJJ-MM-TT) 2019-06-27"
Kaufdatum: 15.07.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: optimal (Original eingeschweißte HDDs in einem Originalkarton für 20 HDDs; dieser befand sich in einem mit Luftpolsterfolie ausgepolsterten Umkarton mit "Vorsicht Glas"-Aufkleber.)
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Festplatte: Seagate ST4000VN000 4TB NAS
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: In Warranty Ablaufdatum 24-Jun-2017
Kaufdatum: 28.07.2014
Verpackung: Versiegelte Antistatikhülle mit einer Lage dicker Luftpolsterfolie drum herum, also insgesamt recht gut!
S/N auf Rechnung: Nein
 
Festplatte: 2x WD60EFRX
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: In Warranty Ablaufdatum Jun-2017
Kaufdatum: 25.08.2014
Verpackung: Eingepackt in ne Antistatikhülle, mit Luftpolsterfolie umwickelt und dann noch so luftkissen dinger um den Karton aufzufüllen, allerdings waren die meisten Luftkissen Dinger platt, von daher konnten die Platten mit der Lüftpolsterfolie in der Kiste umherkugeln. insgesamt allenfalls befriedigend bis ausreichend. (aufgrund des nicht wirklich ausgefüllten Kartons)
S/N auf Rechnung: Nein
 
Festplatte: 2x WD Red 6 TB WD60EFRX
Shop: Cyberport.de
Garantiestatus: volle Garantie bis 2017
Kaufdatum: 13.09.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut (jede platte in einem eigenen Karton der mit Schaumstoff ausgepolstert ist, diese beiden Kartons dann mit Luftpolstern im Paket nochmals gesichert)
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Festplatte: Seagate SSHD 4TB ST4000DX001
Shop: Computeruniverse.net
Garantiestatus: In Warranty, Ablaufdatum Nov-2016
Kaufdatum: 12.09.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Gut. Platte in Antistatikhülle in gepolstertem Umschlag, drumherum geknülltes Papier, Platte lag mittig und nicht am Boden/Rand.
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Festplatte: Seagate ST4000VN000 4TB NAS
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: In Warranty Expiration 15-Jul-2017
Kaufdatum: 20.09.2014
Verpackung: Sehr Gut. Versiegelte Antistatikhülle, Luftpolsterfolie, Luftkissen. -> Von allen Seiten 5-8cm gepolstert.
S/N auf Rechnung: Ja
 
Festplatte: WD Red 3TB WD30EFRX
Shop: Computeruniverse
Garantiestatus: Keine beschränkte Garantie
Kaufdatum: 01.10.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Geht so. Kleines Päckchen, Platte in Antistatikhülle in gepolstertem Umschlag, drumherum geknülltes Papier.
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Es ist zum:kotz: :motz:
 
Noch ein kleines Update. Festplatte wurde ausgetauscht...und es geht doch.:)

Festplatte: WD Red 3TB WD30EFRX
Shop: Computeruniverse
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie
Kaufdatum: 13.10.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Gut. Großes Päckchen, Platte in Antistatikhülle in gepolstertem Umschlag, drumherum viel geknülltes Papier.
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Festplatte: 2 x WD 4TB Green WD40EZRX
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie 31.10.2016
Kaufdatum: 13.10.2014
Gekauft in. Deutschland
Verpackung: Gut, Platten in Antistatikhülle (versiegelt) in Noppenfolie und mit Luftpolster gesichert kein verrutschen in Paket.
S/N auf Rechnung: nur ein von zwei vermeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: WD Blue 500gb 2,5" WD5000LPVX
Shop: Mindfactory
Garantie: "no Limited warranty" = keine Garantie
Kaufdatum: 22.10.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Gut. Großes Päckchen, Platte in Antistatikhülle, drumherum luftsäcke.
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Ich halte erstmal Rücksprache mit MF, dann gibt's hier ein Update ob getauscht wurde oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: 4x WD Red 3TB WD30EFRX
Shop: tonerdiskont.de
Garantiestatus: Keine beschränkte Garantie
Kaufdatum: 03.11.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Super, da kann man echt nicht meckern. Bewegungsfreiraum hatten die kein bisschen und waren auch sonst perfekt gepolstert.
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Macht aber nichts, der Verkäufer wickelt die Garantie direkt über sich ab - ist mir sogar lieber als über WD. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und in 2 1/2 Jahren, wenn du die "Garantie" in Anspruch nehmen willst gibt es den Händler nicht mehr - Schade auch!
 
Festplatte: 2x 2000GB Hitachi Deskstar 7K3000
Shop: Mindfactory
Garantie: "Das Produkt wurde außerhalb des geografischen Bereiches verkauft. Bitte senden Sie es an Ihre Verkaufsstelle zurück."
Kaufdatum: 08.11.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Ein Anruf bei HGST ergab, dass die Festplatten nicht nur für OEMs bestimmt waren, sondern auch dass die nicht neu sondern wiederaufbereitet sind.

Das war wohl nix, werde die wohl wieder zurückschicken müssen.
 
Moin moin,

ich hätte da mal eine Frage zu der Garantie bei HGST... Und zwar wollte ich 2 HGST 3TB NAS Platten kaufen. Amazon hatte leider nur noch eine lieferbar, also hab ich die andere bei Reichelt Elektronik geordert.

Die Platte von Amazon (Retailware in buntem Karton) hatte ein Produktionsdatum von Aug. 2014, also relativ neu. Die von Reichelt (Retailware in buntem Karton) wurde Dezember 2013 (!) produziert.

Wenn ich die Seriennummer der Reichelt Platte im Online Garantiecheck eingebe zeigt er mir eine Garantie bis Dez. 2016 an, also nur noch gute 2 Jahre, kein Wunder wenn das Ding auch schon fast ein Jahr irgendwo rumliegt...

Normale Garantie ist 3 Jahre...

Habe ich auf den Reichelt Ladenhüter, frisch erworben, wirklich nur noch ~2 Jahre Garantie wie angezeigt? Kann doch nicht sein, ich kann ja schliesslich nichts dafür wenn die irgendwo in einem Shop unbenutzt vor sich hingammelt?

Oder ist das Kaufdatum auf der Rechnung doch entscheident und nicht das Produktionsdatum?

Vielen Dank.
 
So fern über SN beim Hersteller ist die Rechnung wohl egal, ich würde die zurück schicken.
 
CPU: AMD FX 6300 Black Edition Boxed
Shop: Schiwi.de
Garantie: Keine beschränkung
Kaufdatum: 12.08.2014
Gekauft in: Deutschland (direkt in der Filliale Hamburg)
Verpackung: Original AMD-Verpackungs-Material
S/N auf Rechnung: Nein
Nach einer erfolgreichen zurücklegung hab ich den CPU ohne probleme direkt abholen können. Schwi war allerdings mein Alternativ-Händler, da es bei Hardwareversand zu Auslieferungs-Problemen gekommen war. Diese Auslieferungs-Probleme sind allerdings nicht von Hardwareversand selber verursacht worden sondern vom Logistik-Partner DHL.

Software: Microsoft Windows 8.1 Pro Key für 32Bit und 64Bit
Shop: Fa. Fluxx Automation GmbH über Ebay.de (Fluxxshop24)
Garantie: Keine Beschränkung
Kaufdatum: 15.08.2014
Gekauft in: Deutschland
S/N auf Rechnung: Nein
Keine Probleme mit der Lieferung des Keys (3 Tage später war der Key per Einschreiben da), auch keine Probleme beim Download von der von mir jetzt eingesetzten Windows-8.1-Pro-64-Bit-Version

Festplatte: Western Digital RED 1TB (WD10EFRX)
Shop: Conrad.de (Filliale Hamburg Wandsbek)
Garantie: Keine beschränkte Garantie
Kaufdatum: 16.08.2014
Gekauft in: Deutschland (Direkt in der Filliale)
Verpackung: Sehr gut mit allem drum und dran
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
Sehr kundenfreundliche Mitarbeiter, die sich für jeden einzelnen Kunden Zeit nehmen ;)
 
Festplatte: 2x WD Red Pro 3 TB WD3001FFSX
Shop: Caseking
Garantie: "In Limited warranty" bis 5.11.2019 (also 5 Jahre, wie vom Verkäufer angegeben)
Kaufdatum: 13.11.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Geht so, Platte in Antistatikhülle, zusammen mit anderen Teilen und etwas geknülltem Papier mehr oder weniger lose in großem Karton.
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Festplatte: WD Green 2TB (WD20EZRX)
Shop: Computeruniverse.net
Garantie: Keine beschränkte Garantie :(
Kaufdatum: 26.10.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Hervorragend (Platte in Antistatikhülle sowie eingepackt in einen dicken gepolsterten umschlag. Zusammen mit anderen Teilen in einem kleineren Paket mit genügend Füllmaterial (nichts ruscht))

Behalte die Platte trotzdem da sehr guter Preis und voll funktionsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: WD Red 5TB (WD50EFRX)
Shop: Rakuten/ get-it-quick
Garantie: Vorhandene beschränkte Garantie bis 11/07/2017
Kaufdatum: 08.11.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Antistatikhülle, Luftpolsterfolie und große Luftpolster
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Moin moin,

Wenn ich die Seriennummer der Reichelt Platte im Online Garantiecheck eingebe zeigt er mir eine Garantie bis Dez. 2016 an, also nur noch gute 2 Jahre, kein Wunder wenn das Ding auch schon fast ein Jahr irgendwo rumliegt...

Normale Garantie ist 3 Jahre...

Habe ich auf den Reichelt Ladenhüter, frisch erworben, wirklich nur noch ~2 Jahre Garantie wie angezeigt? Kann doch nicht sein, ich kann ja schliesslich nichts dafür wenn die irgendwo in einem Shop unbenutzt vor sich hingammelt?

Oder ist das Kaufdatum auf der Rechnung doch entscheident und nicht das Produktionsdatum?

Vielen Dank.

Auch auf die bei Reichelt erworbene HDD hast Du 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum (Rechnungsdatum). Du kannst die Rechnung einscannen und bei HGST unter Angabe der Modell und Seriennummer per Email einreichen. Dann wird das Garantieende auf das Rechnungsdatum + 3 Jahre gesetzt. Ebenso kannst Du dieses bei der HDD machen, welche von Alternate stammt.
Das Garantieende anhand der Seriennummer wird vom Hersteller festgesetzt. Dieser geht in der Regel nach folgender Faustformel: Produktionsdatum + 4-8 Wochen = Garantieende.
Natürlich beginnt die vom Hersteller beworbene 3 jährige Garantie erst dann, wenn der Käufer das Produkt erwirbt.
Anders wäre es natürlich, wenn Du im Dezember 2014 eine HDD erwerben würdest und diese bis Januar 2018 Garantie hätte. Dann würde niemand auf den Gedanken kommen, das Garantieende rückschlüsseln zu lassen (Dezember 2017).
 
Festplatte: HGST Travelstar 7K1000 1TB, SATA 6Gb/s (0J22423/HTS721010A9E630)
Shop: Conrad
Garantie: "Das Produkt wurde außerhalb des geografischen Bereiches verkauft. Bitte senden Sie es an Ihre Verkaufsstelle zurück."
Kaufdatum: 19.11.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Sehr gut, eine Art Retailverpackung in Umkarton mit Styroporchips
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Platte direkt an Conrad zurückgesendet
 
Festplatte: WD10JPVX-22JC3T0
Shop: Mindfactory AG
Garantiestatus: No Limited Warranty :mad:
Kaufdatum: 19.11.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: in Noppenfolie eingeschlagen, Versandkarton zusätzlich mit Luftpolstertaschen aufgefüllt
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Dreist ist dabei, daß Mindfactory mit "WD Shop im Shop" wirbt. Als Endkunde erwarte ich hier ausnahmslos keine Grauware. :grrr:
Also reklamiert mit einem entsprechendem Hinweis und dem Wunsch nach einem Endkundenprodukt.
Resultat:

Festplatte: WD10JPVX-22JC3T0
Shop: Mindfactory AG
Garantiestatus: No Limited Warranty :wall::fire::wall::fire::wall::fire:
Tauschdatum: 27.11.2014
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: in Noppenfolie eingeschlagen, Versandkarton zusätzlich mit Luftpolstertaschen aufgefüllt, jedoch außen stark eingedrückt, eine Seite aufgerissen
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Ja spinn ich denn? Die schicken mir direkt wieder Grauware? :fire::fire::fire:
Ging noch am selben Tag zurück. So nicht! :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh