[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Das ist die 2te mangelhafte Lieferung von Alternate bei der ich am gesunden Menschenverstand derer zweifele die diese suendhaftteure Hardware einfach so "verpacken".

Hi Thorsten,

das Thema haben wir in ähnlicher Weise kürzlich auch in einem anderen Forum diskutiert.

Wir können hier natürlich nur für uns sprechen aber die von Seagate für den Versand von Festplatten zugelassenen Verpackungen und Materialien kann man sich HIER anschauen.
Daran halten wir uns natürlich auch wenn die produzierten HDDs im größeren Umfang an unsere Händler versandt werden. Leider ist es nicht immer ganz einfach, den weiteren Versandweg an den Kunden zu beeinflussen. Wir weisen aber alle Händler in regelmäßigen Abständen darauf hin und gehen Hinweisen bei vermehrten Beschwerden in Bezug auf nicht ausreichend verpackte Ware entsprechend nach.

Es ist zwar nur ein aktueller Eindruck aber die Thematik scheint leider in letzter Zeit häufiger angesprochen zu werden... :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe letzte Woche 4x IronWolf 12TB bei MF gekauft, Garantie einwandfrei.
 
Super, danke für die Rückmeldung!
Viel Spaß mit Deinen neuen 12TB IronWolf!

Wir würden uns freuen, in Zukunft häufiger Rückmeldungen über Eure Erfahrungen mit Versand und Verpackungen der jeweiligen Händler zu bekommen. Damit helft ihr uns, diesen nicht nur positives Feedback zu geben sondern ggf. auf Mängel auch entsprechend zu reagieren...
 
Shop: Cyberport
Festplatte: 1x WD40EZRZ Blue 4tb
Garantiestatus: OEM-Ware
Kaufdatum: ~16.11.2017
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Platte gut Versendet in speziellen Karton mit Antistatischhülle, keine Möglichkeit für die Platte zu verrutschen.

Auf Nachfrage hieß es, dass sie momentan keine Retail Festplatte auf Lager haben, da ich die Platte bei einer Paydirekt Aktion sehr günstig kaufen konnte (zzgl. 5€ newsletter Gutschein!) habe ich die Platte behalten. Support war jedoch sehr freundlich und hätte auch die Platte ohne Anstalten zurückgenommen.
Faden Beigeschmack ist jedoch trotzdem vorhanden, wenn man sich diesen Artikel durchließt. Selbst nach dieser Aktion, wurden die Platten im Onlineshop nicht wie im Interview als OEM Platten gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shop: Olano
Festplatte: 2x HGST H3IKNAS800012872SWW NAS 8TB
Garantiestatus: In Warranty 08/09/2020
Kaufdatum: 28.12.2017
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Platte gut Versendet in OVP-Karton mit Anti-Statischhülle, keine Möglichkeit für die Platte zu verrutschen.
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja
 
Shop: Future-X
Festplatte: Mehrere HGST Ultrastar He10 10TB
Garantiestatus: Alle bis Ende 2022
Kaufdatum: 16.01.2018
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Platten jeweils einzeln mit einem dünnen Schaumstofflappen und einem Stück Pappe verpackt, aber diese leider lose im Karton und Lufttüten darauf. Leider hatten zwei Drittel der Platten dadurch einen Transportschaden :( :wall:
 
Danke Steggi!

Ein kurzes Update unsererseits:
da diese Thematik vor allem bei größeren Händlern leider eher zu- als abnimmt, haben wir die Angelegenheit bereits intern weitergeleitet! Die entsprechenden Abteilungen werden sich dann bzgl. des offenbar zunehmenden Verpackungs-Problems direkt an die am meisten genannten Händler wenden. Euer Feedback wird also ernst genommen und versucht, sich möglichst zeitnah darum zu kümmern. Wir hoffen, damit dazu beitragen zu können, dass Euch unsere HDDs in Zukunft im optimalen Zustand und gut verpackt erreichen!

Außerdem bitten wir jeden der diesen Thread liest und entsprechend ähnliche unschöne Erfahrungen gemacht hat, weiter hier zu posten und den jeweiligen Händler mit der Verpackungs-Situation zu konfrontieren! Dabei sollte darauf hingewiesen werden, die Ware bitte auszutauchen und diese in Zukunft -auch im Sinne anderer Käufer- fachgerecht zu verpacken!
 
Shop: cyberport
Festplatte: 2x Seagate IronWolf NAS 12TB
Garantiestatus: alle 3 Jahre (keine OEM Ware)
Kaufdatum: 01/2018
Kaufort: Deutschland
Verpackung: alles sauber in einem sep. Karton samt Umkarton (nichts konnte verrutschen)
Seriennummer ist auf der Rechnung vermerkt
 
Shop: Alternate
Festplatte: 2 x WD WD40EFRX Red 4 TB
Garantiestatus: OEM-Produkt:fire:
Kaufdatum: 12.02.2018
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Platte gut Versendet in speziellen Karton (Schaumstoff) mit Antistatikhülle
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja
 
Shop: Alternate
Festplatte: Seagate IronWolf NAS 12 TB
Garantiestatus: 3 Jahre (Endkunde)
Kaufdatum: 02/2018
Kaufort: Deutschland
Verpackung: Festplattenkarton (mit Schaumstoff) im nur wenig größeren Umkarton ohne weitere Polsterung - kommt mir etwas wenig vor, was meint ihr?
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja
 
Hallo Harald,

kommt immer ein bisschen auf die eigene Beurteilung an -
solange die HDD von außen gegen Stöße und Beschädigungen, sowie von innen gegen Herumfliegen im Karton geschützt ist, ist das schon mal deutlich besser als das was wir in den letzten Wochen an leider wirklich unzureichenden Verpackungen gesehen haben.

Falls Du den Eindruck hast, die Verpackung war im akzeptablen Bereich, würden wir Dir empfehlen, direkt nach Lieferung:
(1) das Produktionsdatum zu überprüfen
(2) über den Link der Herstellerseite die (Rest-)Garantie nachzuschauen - um sicher zu gehen, dass Du die volle Garantie hast
(3) per Hersteller-Tool den einwandfreien Zustand der HDD checken

Dann hast Du schon viele Punkte der HDD-Kauf-Checkliste abgehakt.. ;)
 
Shop: Alternate
Festplatte: 1 x WD WD40EFRX Red 4 TB
Garantiestatus: OEM-Produkt :fire:
Kaufdatum: 20.02.2018
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Platte gut Versendet in speziellen Karton (Schaumstoff) mit Antistatikhülle
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja
 
Oha - und wieder Alternate...

Wir sind dran und arbeiten aktuell daran, die Händler entsprechend Eurer Reaktionen hier im Thread auf die Thematik mit der Hoffnung auf Besserung aufmerksam zu machen!
 
Noch wirksamer dürfte vermehrter Widerruf des Kaufvertrages und Rücksendung mit entsprechender Begründung sein, wenn die Zahl steigt.

Oder die Hersteller verfolgen einfach mal die, die OEM Ware an den Einzelhandel (nicht die Alternates dieser Welt, sondern DEREN Zulieferer) bringen. Schließlich wissen ja Seagate, WD & Co. über die SN an wen die Dinger überhaupt erstmalig in den Kreislauf gegangen sind und kennen Ihr Distributoren-Netz und Großkunden (OEMs halt!) im Zweifel sehr gut. Wenn da einer Schindluder treibt, muss man dem auf die Fingerchen klopfen.

Aber das ist natürlich echt doof, wenn dann der Absatz aufgrund höherer Preise sinkt, da ist es einfacher ein bisserl Kosmetik zu betreiben und sich über die große Dunkelziffer an Käufern zu freuen, die sich nicht rühren.

Die andere Alternative - also die künstliche Unterscheidung zwischen OEM und Endlundenware aufzugeben - ist quasi genauso blöd: dann zahlen ja die Anwender weniger, die den Kram für mehr Geld ohne OEM-Makel kaufen. Ja, es bedeutet mehr Aufwand viele kleine Retouren von Einzelnen zu handlen als mit OEMs im 1000er Pack oder was weiß ich. Aber: für mich wäre es echt ein USP für den ich mehr bezahlen würde, wenn ich schon bei der Bestellung wüsste, dass ich bei Hersteller XYZ mir über diesen OEM Mist keine Sorgen machen müsste.

Oder zur Not eine Möglichkeit, auf der Website z.B. „meine Seriennummer“ gegen Zahlung eines ANGEMESSENEN Betrages (~2-5 Euro?) selbst das Ding zu „legalisieren“ und in die heile Garantie-Welt zu bringen. Das kann ich dann beim Kauf gedanklich gleich einpreisen...
 
@Seagtesurfer: immer gerne. Aber bitte auch die (vielleicht etwas zynisch vorgetragenen) Ideen weitergeben, die mich als Endabnehner keinen Euro zusätzlich kosten würden! ;)

@*******: hey, immer schön realistisch bleiben! :d
 
Vor allem mal sachlich werden und dann bleiben, denn solche Unterstellungen helfen niemandem. SMR ist auch kein Schrott, ich habe zwei Archive 8TB und die sind als Datengrab optimal, die können ein paar GB in ihren OnDisk Cache sehr viel schneller schreiben als normale HDD, zumal wenn sie schon recht voll und fragmentiert sind. Sie sind aber nicht für alle Anwendungen geeignet! Es gilt eben wie immer die richtige HDD für den jeweiligen Einsatzzweck zu verwenden, auch wenn die mehr kostet oder gerade bei den 2.5" HDDs eben nicht in der gewünschten Kapazität / Bauhöhe zu haben ist.
 
Das Kartell könnte auch mal den Preis pro GB senken

@Holt: das kann -vor allem aufgrund dieser Aussage- nur ironisch gemeint gewesen sein.

@*******: kannst Du vielleicht nochmal etwas genauer ausführen, wie diese Aussage zu verstehen ist?
Preise pro TB sind zum aktuellen Zeitpunkt auf dem absoluten Tiefpunkt. 4TB-HDDs gibt es für teilweise deutlich unter 100 Euro; und das in Form von Festplatten, die in sämtlichen Baureihen technisch extrem ausgereift und optimiert sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate hat die 4TB WD Red zurück genommen und ein Problem mit der ganzen Charge festgestellt. :(

Ich warte jetzt auf die nächste Charge...
 
Shop: Alternate
Festplatte: 1x Seagate Barracuda 4TB ST4000DM004
Garantiestatus: In Warranty - Expiration 30-Apr-2020
Kaufdatum: 12.04.2018
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Platte gut Versendet in speziellen Karton (Schaumstoff) mit Antistatikhülle
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja
 
Shop: Alternate
Festplatte: Seagate Exos E 7E8 4TB, 128MB, 512n, SATA 6Gb/s (ST4000NM0035)
Garantiestatus: In Warranty - 5 Jahre
Kaufdatum: 23.02.2018
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Platte in Antistatikhülle und Karton mit Schaumstoff, keine weitere Umverpackung
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja
 
Festplatte: HGST Ultrastar A7K3000 2TB, SATA 6Gb/s hua723020ala641
Shop: hdd-tech24.de eBay-Shop
Garantiestatus: Außer Region
Kaufdatum: 12.04.2018
Gekauft in: Deutschland
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Festplatte: WD Red 3TB (WD30EFRX), Bulk
Shop: Vor Ort (keine Kette), Abfrage des Garantiestatus im und durch den Shop
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie, 03/10/2021 (Tag oder Monat an erster Stelle?)
Kaufdatum: 03.05.2018
Gekauft in: Deutschland
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
Verpackung: Verschweißt in Antistatikfolie (psychologischer Schutz*)

* War jetzt kein Problem, weil ich die Platte mitgenommen habe und das bei Bulk-Platten auch nicht anders kenne, aber das Latex-Gymnastikband, das ich mir kürzlich kaufte, war aufwendiger verpackt. Erst eine Pappschachtel. Darin eine dämliche Tasche ohne Unterteilung, aber mit zwei (!) fuckin’ Reißverschlüssen. Und darin das Gymnastikband. Schon ein wenig absurd. Aber vielleicht bewahrt ›gar keine Verpackung‹ naive Kunden (und Shop-Mitarbeiter) vor der Illusion, sie könnten die Platte ruhig mal fallen lassen, die sie bei einem ungepolsterten Karton hätten? Und vielleicht schafft ›gar keine Verpackung‹ bei den anderen die Illusion, jemand werde sich bei ›gar keiner Verpackung‹ irgend etwas Sinnvolles gedacht haben. Manweißetnich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shop: Mindfactory
Festplatte: 6x Seagate Exos X X10 10TB ST10000NM0016
Garantiestatus: In Warrenty 5 Jahre
Kaufdatum: 09.05.2018
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: verpackt in Antistatiktüte + Luftpolsterfolie (verklebt). Lagen auf dem Boden des Pakets, der Rest war mit Luftkissten gefüllt. Die Luftpolsterfolie ging teilweise nicht ganz um die Platten. Verrutschen hätten sie auch etwas können. Es geht also etwas besser.
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja
 
Es geschehen noch Wunder bei Acom

Festplatte: WD Red 4TB (WD40EFRX), Bulk
Shop: Acom Shop Berlin, Abfrage des Garantiestatus im und durch den Shop
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie, 04/29/2021 (nach Registrierung nun 7/6/2021)
Kaufdatum: 07.07.2018
Gekauft in: Deutschland
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
Verpackung: Verschweißt in Antistatikfolie + zusätzliche Antistatik-Noppenfolie drum rum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte scheinbar auch Pech

Festplatte: 1000GB WD Blue PC Mobile WD10SPZX 128MB
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: Keine
Kaufdatum: 14.7.2018
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Nur in Antistatikfolie
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Shop: Wortmann
Festplatte: 1x Seagate ST10000VN0004 Ironwolf 10TB
Garantiestatus: In Warranty Expiration 09-Feb-2022
Kaufdatum: 23.04.2019
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Platte in massig Luftpolsterfolie verpackt
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja
 
Shop: Jacob Elektronik
Festplatte: 1x Toshiba Enterprise MG07ACA 12TB, 512e, SATA 6Gb/s (MG07ACA12TE)
Garantiestatus: Out Of Warranty
Kaufdatum: 06.05.2019
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Karton voller Papierzeug
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja + Hinweis auf 60 Monate Herstellergarantie

Hab mal angerufen und gefragt, was das soll. Sie klären es ab. Ich geb bescheid, was dabei rauskommt.

Edit: Garantie gibts trotzdem, aber nur über den Händler. Ist bei Toshiba wohl normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shop: Alternate
Festplatte: 1x Seagate ST10000VN0004 Ironwolf 10TB
Garantiestatus: In Warranty Expiration 28-06-2022
Kaufdatum: 17.06.2019
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: HDD in mit Schaumstoff ausgekleideten Karton, in größerem Karton mit Packpapier
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja


Shop: Amazon
Festplatte: 1x WD MyBook 8TB (WD80EZAZ)
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie (06/21/2022)
Kaufdatum: 16.06.2019
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Normale MyBook Verpackung, in passendem Karton. Da die normale Verpackung gut schützt akzeptabel.
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh