Was mich eher interessieren würde - woher stammen die
28TB Platten, die bei Exos X24-Reihe nicht gibt? Sind es ggf. die Ausschüsse aus der Voproduktion de X25-Reihe? Laut Datasheet ist es CMR, aber ich denke es ist SMR-Platte aus "Chia"-Produktion
Die nächste Reihe wird nicht X25 heißen, zuletzt waren die Nummer im Namen um die maximale Kapazität die immer um 2TB gestiegen ist. Dies dürften die HAMR Platten sein, die ja schon an große Kunden ausgeliefert wurden und daher haben sie wohl CMR und kein SMR. Die gibt es aber im Handel noch gar nicht zu kaufen, jedenfalls nicht als Neuware, nur als Recertified z.B. bei
Alternate, wobei "generalüberholt" natürlich eine ganz miese Übersetzung für Recertified ist, da bei einer Generalüberholung alle Verschleißteile getauscht werden, aber dies wären bei HDDs die ganze Mechanik im Gehäuse. Dies wäre bei HDDs viel zu teuer, Datenretter verlangen 4stellige Beträge um die zu Öffnen und Daten zu retten und dann wäre noch die Frage, wie man das mit der Heliumfüllung macht und das Gehäuse wieder 100%ig dicht bekommt. Mag alles möglich sein, aber die Kosten würden den Preis einer neuen HDD bei weitem übersteigen, die Dinger sind teils gebraucht und an Seagate zurückgeschickt worden, wurden erneut geprüft und für gut gefunden (eben neu zertifiziert) und werden dann mit einem entsprechenden Label verkauft.
Die "Chia" HDDs wurden von irgend jemandem aufgekauft, deren S.M.A.R.T. Werte wurden zurückgesetzt, teils haben sie neue Labels und Seriennummern bekommen um eine neueres Produktionsdatum und die vollen Garantie anzuzeigen und werden als Neuware verkauft. Wäre Seagate dahinter, wären auch die FARM Werte gelöscht worden, was Seagate laut heise bei den Recertified Platten macht.
Dafür bekomme ich ne HDD in vernünftiger Verpackung
Retail HDDs können auch in Bulk Verpackungen daherkommen. Während die OEM immer Bulk verpackt sind, ist es bei Retail möglich, dass sie in einem bunten Karton kommen, aber eben nicht.
definitiv keinen bereits benutzten Rückläufer
Also ich glaube nicht, dass eine fehlende Garantie der einige Grund ist, warum Leute HDDs zurückschicken. Die Tatsache das es eine Retail ist, dürfte nicht garantieren, dass es kein Rückläufer ist.