[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Mir ist heute positiv aufgefallen, dass Reichelt bei den Seagate Ironwolf 4tb nun zwei Varianten im Angebot hat. Einmal die OEM für 108€ und einmal eine Retail für 121€ mit voller Herstellergarantie. Wurde mal Zeit, das ein Händler damit anfängt... Ich zahle lieber die 12€ mehr, als die Lotterie mit der Grauware mitzumachen. Ich berichte wenn die HDD da ist...

Retail: OEM:
Und was nun die Nummer mit den gebrauchten Platten angeht: Ja nicht schön, aber wir sollten alle froh sein, das man die Dinger überhaupt erkennen kann. Besser als zu hoffen das die HDD neu ist. Ich werden jedenfalls meinen Pool mit den Ironwolf erweitern und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, nicht mal 20 Euro mehr für die 3 Jahre Herstellergarantie und Sicherheit, dass die Platte dennoch getauscht wird auch wenn ein Online-Shop plötzlich pleite geht? Ich hätte hier maximal 1/2 bis 2/3 des Preises, sprich höchstens 80 Euro erwartet. Aber ja, wird langsam Zeit. Ich meine selbst "Bulk" sieht man heute nicht so häufig, wie früher.

Was mich eher interessieren würde - woher stammen die 28TB Platten, die bei Exos X24-Reihe nicht gibt? Sind es ggf. die Ausschüsse aus der Voproduktion de X25-Reihe? Laut Datasheet ist es CMR, aber ich denke es ist SMR-Platte aus "Chia"-Produktion :d

Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
Das macht Reichelt aber bisher nur bei den kleineren Platten.
Aber sie sind wenigstens fair und schreiben "OEM ohne Herstellergarantie" daneben.
Dann weiss man vorher, was man erhaelt.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Du zahlst 15% auf, um eine 1% Wahrscheinlichkeit für den Totalausfall finanziell ersetzt zu bekommen?
Diese 1% sind bei 108,00€ nämlich 1,08€ wert.

Das ist wie umgekehrtes Lotto spielen.
Mit diesem Rechenansatz verlierst du im Leben aber leider viel Geld.

Zusätzlich würde dir ein Garantietausch viele Nerven und Zeit kosten,
eventuell verlorene Daten bekommst du in beiden Fällen nicht ersetzt.

Ja mache ich. Dafür bekomme ich ne HDD in vernünftiger Verpackung, definitiv keinen bereits benutzten Rückläufer und halt die Garantie.
Würde niemandem weh tun einfach beides anzubieten (wie reichelt) und den Kunden entscheiden zu lassen. Dann bekommen Leute wie ich die Retail Ware und jemand wie gogoAustria kann die 15€ sparen und OEM kaufen. Jeder gewinnt quasi. Außer der Händler weil die Marge bei Grauware trotz des geringeren Preises bestimmt höher ist.

eventuell verlorene Daten bekommst du in beiden Fällen nicht ersetzt.
bei Seagate ist meist 3 Jahre Recovery Garantie dabei. Wobei man die im Idealfall und mit guter Backup Strategie eh nicht braucht, sollte klar sein.

Was mich eher interessieren würde - woher stammen die 28TB Platten, die bei Exos X24-Reihe nicht gibt? Sind es ggf. die Ausschüsse aus der Voproduktion de X25-Reihe? Laut Datasheet ist es CMR, aber ich denke es ist SMR-Platte aus "Chia"-Produktion :d
Die nächste Reihe wird nicht X25 heißen, zuletzt waren die Nummer im Namen um die maximale Kapazität die immer um 2TB gestiegen ist. Dies dürften die HAMR Platten sein, die ja schon an große Kunden ausgeliefert wurden und daher haben sie wohl CMR und kein SMR. Die gibt es aber im Handel noch gar nicht zu kaufen, jedenfalls nicht als Neuware, nur als Recertified z.B. bei Alternate, wobei "generalüberholt" natürlich eine ganz miese Übersetzung für Recertified ist, da bei einer Generalüberholung alle Verschleißteile getauscht werden, aber dies wären bei HDDs die ganze Mechanik im Gehäuse. Dies wäre bei HDDs viel zu teuer, Datenretter verlangen 4stellige Beträge um die zu Öffnen und Daten zu retten und dann wäre noch die Frage, wie man das mit der Heliumfüllung macht und das Gehäuse wieder 100%ig dicht bekommt. Mag alles möglich sein, aber die Kosten würden den Preis einer neuen HDD bei weitem übersteigen, die Dinger sind teils gebraucht und an Seagate zurückgeschickt worden, wurden erneut geprüft und für gut gefunden (eben neu zertifiziert) und werden dann mit einem entsprechenden Label verkauft.

Die "Chia" HDDs wurden von irgend jemandem aufgekauft, deren S.M.A.R.T. Werte wurden zurückgesetzt, teils haben sie neue Labels und Seriennummern bekommen um eine neueres Produktionsdatum und die vollen Garantie anzuzeigen und werden als Neuware verkauft. Wäre Seagate dahinter, wären auch die FARM Werte gelöscht worden, was Seagate laut heise bei den Recertified Platten macht.
Dafür bekomme ich ne HDD in vernünftiger Verpackung
Retail HDDs können auch in Bulk Verpackungen daherkommen. Während die OEM immer Bulk verpackt sind, ist es bei Retail möglich, dass sie in einem bunten Karton kommen, aber eben nicht.

definitiv keinen bereits benutzten Rückläufer
Also ich glaube nicht, dass eine fehlende Garantie der einige Grund ist, warum Leute HDDs zurückschicken. Die Tatsache das es eine Retail ist, dürfte nicht garantieren, dass es kein Rückläufer ist.

1740988064576.png

🤔

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh