[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Festplatte: "Seagate Constellation ES ST500NM0011 500GB" / Plattenanzahl: 1
Shop: "Cyberport Store Berlin-Mitte"
Garantiestatus: "OEM"
Kaufdatum: 01.06.2012
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Plastikbox, persönliche Abholung
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Platte wird morgen zum Händler zurückgebracht...

PS: Gutschrift ist heute eingegangen, Vorgang erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatte: Seagate Barracuda XT 2 TB (ST32000641AS)
Plattenzahl: 2
Shop: Vibuonline
Garantiestatus: 1. HDD: 28. Feb. 2016, 2. HDD 28 April 2016 (Obwohl beide gleiches Kaufdatum)
Kaufdatum: 21.04.2011
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: ESD-Hülle in einem gut gepolstertem Versandkarton
S/N auf Rechnung: Ja
 
Festplatte: Western Digital AV-GP 3TB (WD30EURS)
Plattenzahl: 2
Shop: Hardwareversand
Garantiestatus: Beide bis Juni 15
Kaufdatum: 03.06.2012
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Nun ja ... Waren nicht gepolstert nur eng angeschnürrt an so Packeinleger, so dass es im Paket relativ mittig in der Luft gehangen hat.
S/N auf Rechnung: Ja
 
Festplatte: "Seagate Constellation ES ST500NM0011 500GB" / Plattenanzahl: 1
Shop: V.I.B.U. GmbH (verbunden mit Mindfactory)
Garantiestatus: "OEM"
Kaufdatum: 05.06.2012
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Plastikbox
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Platte geht morgen zurück...
Habt ihr noch einen Tipp, wo ich derzeit die Platte mit Herstellergarantie beziehen kann?

PS: Gutschrift ist eingegangen, Vorgang erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: "Seagate Constellation ES ST1000NM0011 1TB" / Plattenanzahl: 1
Shop: "Cyberport Store Berlin-Steglitz"
Garantiestatus: "In Warranty - Ablaufdatum 21-Mar-2015"
Kaufdatum: 07.06.2012
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Plastikbox, persönliche Abholung
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Es geht doch :)
 
Festplatte1: Western Digital Caviar Green WD30EZRX-00MMMB0 (3TB)
Festplatte2: Western Digital Caviar Green WD20EARX-00PASB0 (2TB)
Shop: Mindfactory.de
Garantiestatus1: IN WARRANTY 06/09/2014
Garantiestatus2: IN WARRANTY 06/09/2014
Kaufdatum: 04.06.2012
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gut (Plastikverpackung in Luftpolsterfolie im großen Hardwarepaket mit noch mehr Luftpolsterfolie)
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB (HDS723020BLA642)
Shop: Mix Computer
Garantiestatus: Außer Region
Kaufdatum: 11.06.2012
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB (HDS723020BLA642)
Shop: Alternate
Garantiestatus: Außer Region
Kaufdatum: 13.06.2012
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Festplatte: 3 x Western Digital Caviar Green WD20EARX
Shop: Amazon
Garantiestatus: IN WARRANTY 06/30/2014
Kaufdatum: 18.06.2012
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: einwandfrei, jede einzeln auf so einem Folientray fixiert in einem etwas größerem Umkarton, Umverpackung noch mit Packpapier gepolstert
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Festplatte1: 2x WD Caviar Green WD30EZRX (3TB)
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: beide bis 24.06.2014 Garantie :)
Kaufdatum: 19.06.2012
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gut (Dicke Luftpolsterfolie um die HDDs und der Karton mit der restlichen Hardware war nochmal mit größeren Luftkissen gepolstert.
 
Festplatte: 1 x Western Digital Caviar Green WD20EARX
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: IN WARRANTY 05/26/2014
Kaufdatum: 18.06.2012
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: in ESD Tüte, separate Luftpolsterfolie drum herum, Karton mit übriger Hardware auch gut gepolstert
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB (HDS723020BLA642)
Shop: Reichelt
Garantiestatus: Garantie ist gültig Ablaufdatum: 2015-06-01
Kaufdatum: 28.06.2012
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: nur in ESD Tüte, Packpapier drum herum
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Festplatte: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
Shop: Amazon.de
Garantiestatus: 06/30/2014†
Kaufdatum: 28.06.2012
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Karton im Karton und Festplatte auf nem Karton mit Frischhaltefolie umwickelt
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Festplatte: 2x Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB (HDS723020BLA642)
Shop: Mix-Computer
Garantiestatus: Garantie ist gültig, Ablaufdatum: 2015-06-08
Kaufdatum: 11.07.2012
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gut
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Kann mir mal jmd. helfen, wie ich die Garantie meiner Samsung 103sj auslesen?

Ich hab dieses Seatools. Damit kann ich die HDD aber nur auf Fehler testen?

*edit*

Hab es gefunden. Ist erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Seagate Momentus XT (ST95005620AS)
Shop: Noracom.de
Garantiestatus: OEM
Kaufdatum: 24.06.2012
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Abholung

Festplatte: Seagate Momentus XT (ST95005620AS)
Shop: K&M (Berlin-Mitte)
Garantiestatus: OEM
Kaufdatum: 26.06.2012
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Abholung

Festplatte: Seagate Momentus XT (ST95005620AS)
Shop: Cyberport (Berlin-Mitte)
Garantiestatus: OEM
Kaufdatum: 30.06.2012
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Abholung

Festplatte: Seagate Momentus XT (ST95005620AS)
Shop: Mediamarkt (am Alexanderplatz in Berlin-Mitte)
Garantiestatus: 02-Nov-2016 (sogar 4,3 statt wie versprochenen 3 Jahre!)
Kaufdatum: 31.06.2012
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Abholung
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Samsung HM160HC (Soll: 3 Jahre)

Shop: Mindfactory.de
Garantiestatus: 05-2013
Kaufdatum: 07-2012
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Luftpolsterfolie um die HDD sowie Karton mit Luftkissen
Seriennummer auf Rechnung vermerkt: Nein

Shop: Voelkner.de
Garantiestatus: 05-2013
Kaufdatum: 08-2012
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: HDD in ?Retail? Pappkasten auf Pappeinlieger mit Folie fixiert, Karton mit Maispopps gefüllt
Seriennummer auf Rechnung vermerkt: Nein


Shop: Pearl.de
Garantiestatus: 12-2014
Kaufdatum: 08-2012
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: HDD in Minibriefumschlag, Karton gefüllt mit Recyclepapier
Seriennummer auf Rechnung vermerkt: Nein

--> Die Pearl.de HDD wird bleiben. Hier ist die Garantie ja zumindest über 2 Jahre von 3 Jahre. Die beiden anderen HDDs gehen zurück. Würde ich die HDD nicht sofort benötigen, hätte ich wohl solange weiterprobiert, bis 3 Jahre erreicht........
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: "WD Caviar Green WD20EARX" (WD20EARX-00PASB0)
Shop: "VV-Computer" (vv-computer.de)
Garantiestatus: "In Garantie" (08/26/2014)
Kaufdatum: 07.08.12
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gut
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Anmerkung zur Verpackung:
War mit Prospekten aus dem Aktenvernichter gepolstert. (Praktikant hatte wohl Langeweile :d)
Hat ein bisschen Sauerrei in mein Zimmer gemacht, weil viel "Papierstaub" dazwischen war.
Dafür war aber wirklich keine Luft mehr im Paket.

Vielen Dank für euren Service...hab aufgrund der guten Quote bei VV bestellt. Hat sich ja gelohnt. ;)

Grüße
 
Festplatte: Seagate Barracuda Spinpoint HD204UI 2TB SATA II
Shop: anobo.de
Garantiestatus: In Warranty Ablaufdatum 16-Aug-2013
Kaufdatum: 07.08.12
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: kompakter Karton, Festplatte mit Folie auf Karton gespannt, fand es gut
S/N auf Rechnung vermerkt: ja


Anmerkung: Wieso jetzt nur 1 Jahr? Bei Geizhals stand 2 Jahre ab Auslieferungsdatum 07/2012. Die Platte ist zudem noch mit einem SAMSUNG Aufkleber versehen.
 
Festplatte: 2x Seagate ST2000DM001 2 TB SATA 3
Shop: Mix-Computer
Garantiestatus: Garantie ist ungültig auf Seagate, OEM Ware
Kaufdatum: 09.08.2012
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gut und teuer
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Ps. War das 1mal so ein Fall wegen Garantie bei Mix-Comp.
 
Was heißt: "Vorhandene Beschränkte Garantie"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: 2x WD VelociRaptor SATA Hard Drive 150 GB
Shop: Arlt.com
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie, 09.10.2014
Kaufdatum: Lange her, sicher 2 Jahre +
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Voellig okay
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
ab Auslieferungsdatum 07/2012 ungleich ab Kaufdatum 07/2012

BULLSHIT!!!!
Sorry, aber Auslieferungsdatum (an den Endkunden) = Kaufdatum und nur darauf kommt es nach BGB an, was der Hersteller, Distri und Zwischenhändler davor gemacht haben ist irrelevant.........

Einfach 'ne freundliche e-mail mit Rechnungskopie an Seagate, und dann Koriigieren die das in Ihrem System
 
Sorry, aber Auslieferungsdatum (an den Endkunden) = Kaufdatum und nur darauf kommt es nach BGB an, was der Hersteller, Distri und Zwischenhändler davor gemacht haben ist irrelevant.........

Einfach 'ne freundliche e-mail mit Rechnungskopie an Seagate, und dann Koriigieren die das in Ihrem System
Hallo,

ich habe am 24.08.2012 bei CSV eine ST32000645NS (Seagate Constellation ES.2, 2 TB) bestellt in der Erwartung von fünf Jahren
Garantie lt. der Seagate-Homepage http://www.seagate.com/files/www-co...us/docs/constellation-es2-po0100-4-1207us.pdf: "Nearline products shipped before December 31, 2011, or after June 30, 2012, have a 5-year limited warranty" und Deiner o.g. Aussage.

Lt. des Seagate-Garantiechecks läuft die Garantie für die gelieferte Platte jedoch schon nach drei Jahren ab: "Expiration 24-Apr-2015". Ich habe dann, wie empfohlen, eine freundliche e-mail an Seagate mit der Bitte um Korrektur gesandt und zur Antwort bekommen, dass das Versanddatum von Seagate und nicht das Kaufdatum entscheidend sei.

Ich habe daraufhin von meinem Widerspruchsrecht Gebraucht gemacht, die Platte an CSV zurückgesandt und mein Geld zurückerhalten. Ein zweiter Kaufversuch bei Cyberport am Samstag war ebenfalls erfolglos -> 3 Jahre Garantie. Ich habe die Platte im Laden gelassen... Alternativ überlege ich, eine Hitachi HUA723020ALA640 zu kaufen.

PS: Auch die Lieferung der Seagate-Platte von V.I.B.U. brachte nur 3 Jahre Garantie, ich habe nun die o.g. Hitachi bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann, wie empfohlen, eine freundliche e-mail an Seagate mit der Bitte um Korrektur gesandt und zur Antwort bekommen, dass das Versanddatum von Seagate und nicht das Kaufdatum entscheidend sei.

Wie gesagt, habe ich ja weiter unten schon geschrieben. Kaufdatum ist eben doch nicht immer gleich Auslieferungsdatum.

Manche hier im Forum meinen halt immer Recht haben zu müssen :)

Nix für ungut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Hitachi Deskstar 7K3000 2000GB (HDS723020BLA642)
Shop: Reichelt
Garantiestatus: ohne Garantie
Kaufdatum: 11.09.2012
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: ohne Polsterung in fast leerer Umverpackung
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Hallo,

ich habe am 24.08.2012 bei CSV eine ST32000645NS (Seagate Constellation ES.2, 2 TB) bestellt in der Erwartung von fünf Jahren
Garantie lt. der Seagate-Homepage http://www.seagate.com/files/www-co...us/docs/constellation-es2-po0100-4-1207us.pdf: "Nearline products shipped before December 31, 2011, or after June 30, 2012, have a 5-year limited warranty" und Deiner o.g. Aussage.

Lt. des Seagate-Garantiechecks läuft die Garantie für die gelieferte Platte jedoch schon nach drei Jahren ab: "Expiration 24-Apr-2015". Ich habe dann, wie empfohlen, eine freundliche e-mail an Seagate mit der Bitte um Korrektur gesandt und zur Antwort bekommen, dass das Versanddatum von Seagate und nicht das Kaufdatum entscheidend sei.

Ich habe daraufhin von meinem Widerspruchsrecht Gebraucht gemacht, die Platte an CSV zurückgesandt und mein Geld zurückerhalten. Ein zweiter Kaufversuch bei Cyberport am Samstag war ebenfalls erfolglos -> 3 Jahre Garantie. Ich habe die Platte im Laden gelassen... Alternativ überlege ich, eine Hitachi HUA723020ALA640 zu kaufen.

Nunja, dann nehme ich meine Aussage zurück, und behaupte das Gegenteil ;)
Die Hersteller-Garantie ist ja nach wie vor eine "freiwillige" Leistung des Herstellers (wobei kein Kunde inen Artikel kaufen würde, wenn der Hersteller kein Garantie geben würde....).
Wenn Seagate der Meinung ist, Sie müssten Ihre Kundschaft - zu deutsch - veräppeln, kauft man halt entweder bei der Konkurrenz oder macht so lange von seinem Widerspruchsrecht beim Onlinekauf gebrauch, bis man eine Platte hat, die 5 Jahre Garantie hat.
Wenn man im Laden kauzft, lässt man sich halt die 5 Jahre Garantie zusichern - am besten schriftlich >> womit dann auch wieder der Händler dafür Gerade stehen muss (Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft = Gewährleistung).
In der Folge wird kaum ein Händler noch Seagateplatten verkaufen wollen, weil das zu hohe Kosten verursacht >>> sinkender Absatz.
Im Grunde genommen hat man als Kunde gerade in solchen Situationen viel mehr Macht, als man auf den ersten Blick erkenne würde.
 
Wie gesagt, habe ich ja weiter unten schon geschrieben. Kaufdatum ist eben doch nicht immer gleich Auslieferungsdatum.

Manche hier im Forum meinen halt immer Recht haben zu müssen :)

Nix für ungut ...

Das mag ja so sein, aber es handelt sich um einen (Garantie-)Vertrag, den man mit Seagate schließt und der besagt, daß die Platten fünf Jahre Herstellergarantie haben. Da kann sich dann Seagate querlegen, wie sie wollen. Will man das gerichtlich durchsetzen, hat man damit keine Probleme.

...
Die Hersteller-Garantie ist ja nach wie vor eine "freiwillige" Leistung des Herstellers (wobei kein Kunde inen Artikel kaufen würde, wenn der Hersteller kein Garantie geben würde....).
...
Auch wenn die Garantieleistung freiwillig ist, heißt die Vertragsbedingungen werden nicht gesetztlich vorgegeben, so muß man sich doch an diese Bedingungen halten.
Eine Entscheidungsmöglichkeit, ob man den Vertrag einhält oder nicht hat Seagate nicht.

Im Zweifelsfall muß der Händler für die Produktversprechungen des Herstellers aufkommen, wenn er diese bewirbt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh