Hab mir zwei 7k4000 bei Hoh.de bestellt. Leider schreibt HGST.com bei beiden "Bitte senden Sie die Festplatte an Ihre Verkaufsstelle oder an den Systemhersteller zurück." Produziert wurden die Platten im Feb. 2013. Ich werde Hoh.de auch noch eine mail schreiben.
Vielen Dank an Bzzz für die Pflege der Liste!
Wiso ist der Thread eigentlich kein Sticky??? (erscheint mir schon wichtig in einer HDD Sektion)
Festplatte: "Hitachi 7k4000" / Platteranzahl: 4 (Optional)
Shop: "Hoh.de"
Garantiestatus: "Bitte senden Sie die Festplatte an Ihre Verkaufsstelle oder an den Systemhersteller zurück."
Kaufdatum: 22.05.2013
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Ok, jede Platte in einem seperaten HDD Karton und noch etwas Luftpolterfolie um das Paket zu füllen, aber nicht an allen Seiten. Also gute Verpackung aber das Mindestmaß!
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
Update vom 30.05.2013 (nachdem ich gestern sowohl Hoh.de als auch Hitachi Europa per mail kontaktiert habe):
In einer Mail wies ich Hitachi auf die Problematik hin und wollte eine Stellungnahme dazu wie Hitachi den Sachverhalt sieht. Die Antwort kam recht schnell aber nicht so umfassend wie ich erhoffte. Hitachi teilte mir mit, dass es auch OEM Festplatten gibt die dann über eine anderen Hersteller Garantie haben, also nicht nur über den Händler. Bei meinen Festplatten ist der "Hersteller" (werden ja immer noch bei Hitachi gefertigt) Intenso. Ich habe also über Intenso Garantie, wie lange allerdings weis ich nicht und ob es 3 Jahre wie bei Hitachi sind weis ich auch nicht. Das läst sich auf der Intenso Homepage nicht prüfen. Aber Hitachi findet auch das mich der Händler darauf hinweise hätte sollen.
Eine Seite auf der man nachsehen kann welcher "Hersteller" jetzt für die eigene Festplatte zuständig ist scheint es nicht zu geben, das weis nur Hitachi. In jedem Fall ist der Verkauf, so wie es mir scheint, von Hitachi aus gestattet nur muss man den Kunden aufklären was er kauft.
Für uns ändert sich an der Problematik denke ich nicht viel, den wer weis was die Garantie von anderen Herstellern wert ist und eigentlich hat man ja eine HITACHI/SEAGATE/WD/... gekauft und keine Intenso oder so.
Wollte das nur mal mitteilen, aber meine Platten gehen an Hoh.de zurück.
Die Mail von hoh.de steht noch aus.
Gruß Meisterlampe