[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Händler nicht ausdrücklich OEM sagt würde ich immer zurücksenden. Und es müssten viel mehr Leute dann zurücksenden mit entsprechendem Hinweis. Solange das nur ein paar machen lohnt es sich weiterhin für die Händler.

Die meisten Kunden prüfen das ja noch nichtmal. Gehen davon aus wenn sie das richtige Modell auswählen wird auch die Platte mit der vom Hersteller beworbenen Garantie geliefert.

Fuer mich kommt OEM auch nicht in Frage, wenn ich RETAIL haben moechte.

Auf die Lotterie OEM/RETAIL habe ich auch keine Lust.
Hierbei verdienen nur die Logistikunternehmen.

Bei meinem Haendler erhalte ich RETAIL, allerdings auch zu gesalzenen Preisen.

Wenn man WD favorisiert, so kann man die Platten bei deren shop kaufen.
Dort erhaelt man zu 100% Retail. Allerdings auch zu hohen Preisen.
Falls man Geduld hat, kann man Aktionen abwarten die im shop von WD immer wieder angeboten werden.
Dann sind diese Platten nahe an den ueblichen Marktpreisen.
Hier ist zwar das Problem des Versandes und der teilweise ruppigen Art der Logistikunternehmen mit den Platten umzugehen.
Aber auch die unzureichende Verpackung beim Versand.

Ansonsten kann man sich Platten bei grossen Ketten in die Filialen schicken lassen.
Diese werden idR auf Paletten verpackt, womit sie von der Zentrale in die Filiale geliefert werden.
Hier fragt man dann den Verkaeufer vorort, ob man vor dem Kauf kurz die S/N checken kann wegen Garantie.
Das geht ja ohne das die Platte entsiegelt wird.

Wenn es eine OEM ist laesst man sie dort, bei RETAIL nimmt man sie mit.

Oder die letzte Moeglichkeit wenn man nur OEM seines Modells auf dem Markt findet, ist sie bei einem der wenigen Haendler zu kaufen.
Diese garantieren explizit bei Lieferung einer OEM ueber die volle Garantiezeit die Gewaehrleistung.
Sowas habe ich noch nicht gemacht.
Aber es ist immerhin besser 5 Jahre Gewaehrleistung zu bekommen als nur 2 Jahre.
Obwohl da sicher auch juristische Stolpersteine eingebaut sind.

Mehr Moeglichkeiten wuesste ich jetzt auch nicht. :unsure:

Sehe ich genauso. Eigentlich müssten viel mehr Kunden zurücksenden. Die meisten sind jedoch beim ersten Mal schon müde und beißen in den sauren Apfel und behalten die Platte einfach, andere prüfen es erst gar nicht und sind der guten Hoffnung das alles seine Richtigkeit hat. Eigentlich kann der Kunde nur Druck auf den Händler ausüben, das der Händler mit unnötigen Retouren soviel Arbeit hat, das er selbst darauf achtet was er bezieht...
Ohne jetzt Namen nennen zu wollen aber ich habe von einem bekannten Shop, welcher auch eine Filiale betreibt, genannt bekommen das die angebotenen Seagate Exos OEM ohne Herstellergarantie sind, er mir aber für rund 80€ Aufpreis auch dieses Modell mit 5 Jahren Garantie verkaufen würde. Das ist doch ein Witz alles.... Eigentlich sollte man einen solchen Shop komplett für alle Bestellungen ausschließen.

es bleibt halt nur konsequent retournieren wenn die Shops OEM Platten verkaufen und dies nicht explizit auf der Website kennzeichnen

ist doch witzlos wenn ich Platten mit 5 Jahren Herstellergarantie kaufen will und diese auch überall so beworben werden (Hersteller, Tests etc.), die Händler dann aber Grauware verticken zur Gewinnmaximierung und ich später ein Problem bekomme falls ich die 5 Jahre wegen defekt in Anspruch nehmen muss :mad:

Shops wie MF ziehen dir halt die Rücksendekosten ab... einer der Gründe warum ich da keine HDDs mehr bestelle.

okay, gut zu wissen... allerdings habe ich das bei anderen Händlern so noch nicht erlebt ^^

ich bestelle idR aber auch nur wenn ich etwas wirklich haben will und demnach auch benötige

allerdings habe ich bisher MF auch immer gemieden

Nachtrag zu Post #1736 und #1739:

Mindfactory und Alternate haben mittlerweile geliefert. Und es wird noch besser, als es zu vermuten war:

Alternate:
Liefert eine Uralt-Festplatte Seagate Exos X18, 16TB mit Firmware SN02. Seit über 1,5 Jahren ist man schon bei Firmware SN04... Herstellungsdatum der HDD: 30.07.2021 !!

Mindfactory:
Liefert eine Uralt-Festplatte Seagate Exos X18, 16TB mit Firmware SN02. Seit über 1,5 Jahren ist man schon bei Firmware SN04... Herstellungsdatum der HDD: 04.09.2021 !!

Ich finde ein derartiges Vorgehen der beiden genannten Händler einfach nur unmöglich!

Im Karton von Alternate befindet sich zudem noch eine Tüte mit einer Sonic The Hedgehog Figur zum selbst zusammenbauen (Lego) und 1 Dose Red Bull (wenn diese platzt dann schwimmt die HDD in Red Bull (!!). So langsam frage ich mich zu welchen Amateuren sich renomierte Shops mausern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh