Festplattenklackern seit Windows10

2otto2

Enthusiast
Hallo,

seit dem Upgrade am Montag auf Windows 10 klackert eine meiner zusätzlichen Festplatten in unregelmäßigen Abständen, ca. alle 2-5 Minuten. So, als ob sie kurz anfährt und der Kopf dann wieder zurückfällt. Vorher unter Windows 7 war dies kein Problem, erst seit dem Upgrade - und auch nur bei einer Festplatte, nicht bei allen.

Verfahren:
SystemFestplatte formatiert und frisches Win7Pro aufgespielt, dann Upgrade auf Win10, danach Installation von Office, etc. Keine Programme, die auf diese Festplatte zugreifen müssten. Es ist eine Backup-Platte, auf die manuell Fotos/Office-Dateien kopiert werden.

bisher erfolglos probiert:
Festplattenbuchstaben geändert
Indexdienst ausgeschaltet
Datenträgerverwaltung und chkdsk: keine Fehler
anbei screenshots von hdtune und crystaldisk (die mir nicht so viel sagen...)

Über einige Hinweise würde ich mich freuen.
Vielen Dank!
Michael

hdd1.jpg
hdd2.jpg
hdd3.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Problem glaube ich gelöst, im Geräte manager auf die Festplatten gehen und den cache aktivieren.
Seit dem ist das klackern weg bei mir

Danke auf jeden Fall für die Hilfen!
Bei mir klackt's immer noch, wenn's mir auf die Nerven geht, ziehe ich eben einfach den SATA-Stecker. Nun ja...

Wow, Windows 10 scheint echt bei vielen zu großen Problemen zu führen... Haltet uns da mal auf dem Laufenden, ich habe bisher nur von einem Freund gehört, dass dieser riesen Probleme mit den Treibern hatte und deswegen wieder auf Windows 7 umgestiegen ist.

Ich habe keine Probleme mit Windows 10. Bei mir klackern auch keine Festplatte (Nur SSD ^^). Im Filer mit Windows 10 klackern auch keine Platten, evtl ist es kein Problem mit Windows 10 sondern mit den Festplatten (Ahci oder Raid Treiber mal aktuallisieren oder den MS Treiber nehmen) ? Das einzige was rumzickt sind die Nvidia Treiber und da kann MS nichts dafür.
Wow, Windows 10 scheint echt bei vielen zu großen Problemen zu führen... Haltet uns da mal auf dem Laufenden, ich habe bisher nur von einem Freund gehört, dass dieser riesen Probleme mit den Treibern hatte und deswegen wieder auf Windows 7 umgestiegen ist.

Das sagt viel über die Ahnung des Schreibers und seines Freundes aus. Hörensagen ist Bullshit, selber testen und dann Urteilen.

@Holt ich kann mich an früher Erinnern wo empfohlen wurde im Bios Hot Plug aktiviert zu lassen. Ob das jetzt bei dem Problem hilft das manche wohl haben keine Ahnung.

Evtl. können ja die Leute mit Problemen mal Ihre Festplatten aufschreiben. Bei mir laufen im Filer 3 x Seagate Archiva V2 8 TB, 2 x Western Digital Raptor 300 gb im Raid 0 (Temp und Entpack Laufwerk) , 2 x Western Digital 3 TB im Raid 1. Da klackert nüscht.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, große Probleme habe ich nicht.
Nur:

1.) ein Festplattenklackern bei einer Platte, die von 4 Diagnoseprogrammen als sehr gut, bzw. exzellent eingestuft wird (und ja, die Treiber sind alle aktuell).
2.) Win10 bezeichnet die Original-Installations-CD meines Samsung-Druckers als "nicht vertrauenswürdig" und verweigert die Installation der Software :-)

Ansonsten läuft alles problemlos. Incl. Ausspionieren des Benutzers :-) Wundert mit eigentlich, dass ESET Win10 nicht als Spyware einstuft :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh