Festplattenlüfter!! Welche sind gut?

KleinerFeigling

Neuling
Hi Leute!!
Ich hoffe doch mal ich poste hier richtig rein. :coolblue:
Ich hab eine 120 gb Festplatte und würd mir gerne ein Kühler kaufen was zwar nicht mega teuer ist :haha: aber auch kein billig schrott ist. :hmm: So nun noch ne frage worauf muss ich eigentlich achten wenn ich mir ein Kühler kaufen will. Muss ein guter Lüfter mindestens 3000u/min haben??? Und was ist besser eine lange kühlrippe mit 2 Kühlern drin oder ein großer Lüfter. Schickt mal ein paar links wo es gute angebote gibt.
Ok Danke im vorraus:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner hat 5000Umdrehungen! Leider das ist viiiieeeeel zu Laut!
Er ist von Sharkoon und hält die festplatte schön kalt aber ich denke einer mit weniger umdrehungen tuts auch!!! Deshlab wird der bald geregelt!

Ich hab nen Y.S. FD-1281253B-2A auf 7V vor meiner Cuda IV.
Is leise und hat genug Power, für ne neue Platte hab ich dann auch noch Reserven bis auf 12V.

Ok alles schön und gut worauf muss ich denn nun achten wenn ich mir ein Lüfter kaufen will. Siehe oben:asthanos:

Was hast du denn für ein Gehäuse? Bietet das keine Möglichkeit einen Lüfter vor die Festplatten zu machen?

falls du einen 5,25"-schacht frei hast, nimm sowas:

hddcooler5.jpg

http://www.noiseblocker.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70209_and_525_ALU-Fluester_HDD_Kuehler.html

da kannste einen leisen 80er lüfter reinschrauben, das kühlt die platte ausreichend und extrem leise...

Wenn du die möglichkeit hast pack einfach nen 80mm Lüfter vor die Platte und lass das ding auf 7V laufen.

Reicht dicke und brauchst keinen Schacht verschwenden.

Allso Platz hab ich wird ich sagen genug. Will mir warscheinlich auch ein neues Gehäuse kaufen:d. Wenn ich ein großen Kühler einbauen will wie schnell soll euer meinung nach der Kühler sein. Reichen 3000u/min:hmm:
Dann reicht einer für knapp 5 bis 10€. :asthanos:

ich hab in meinem cs601 einen noiseblocker s2 lüfter@2200 umdr.
der reicht dicke aus und kühlt meine platten auf ca. 20-22° runter.
aber ich werde ihn wohl noch etwas runterregeln-dann hört man ihn wenigstens nicht mehr so doll.
ich kann dir also auch nur empfehlen einen lüfter vor den festplattenkäfig zu montieren-kühlt bestens!

Original geschrieben von KleinerFeigling
Allso Platz hab ich wird ich sagen genug. Will mir warscheinlich auch ein neues Gehäuse kaufen:d. Wenn ich ein großen Kühler einbauen will wie schnell soll euer meinung nach der Kühler sein. Reichen 3000u/min:hmm:
Dann reicht einer für knapp 5 bis 10?. :asthanos:

wenn du genug platz hast, dann kühl doch passiv, ich denke das reicht mehr als aus, zugegeben, sowas ist meist etwas teuerer, aber gebraucht findeste auch was gutes.

Original geschrieben von Frankenheimer
wenn du genug platz hast, dann kühl doch passiv, ich denke das reicht mehr als aus, zugegeben, sowas ist meist etwas teuerer, aber gebraucht findeste auch was gutes.

Hi Frankenheimer schön das du auch was dazu schreibst. Ich hab letztens was gesehen wo eine lange Kühlrippe mit 2 Lüftern drauf waren. Kostenpunkt ca. 10€ glaub ich!

schick uns doch mal nen link dann können wir dein angebot bewerten.
wie hoch ist eigentlich deine hdd-temp? nicht das du mir noch an unnötiger stelle geld ausgibst:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mr.RiGO
schick uns doch mal nen link dann können wir dein angebot bewerten.
wie hoch ist eigentlich deine hdd-temp? nicht das du mir noch an unnötiger stelle geld ausgibst:rolleyes:

Link hab ich leider nicht hab ich bei Kaufhof mal gesehen vor kurzem mein platte ist 44°c warm ich glaub da brauch ich gar keine. Wenn ich so ein ähnlichen Kühler finde schick ich euch den.

Original geschrieben von godlike
Also 44°C find ich schon recht hoch. Da würd ich schon kühlen.
Echt ist zu hoch! Wer meint noch das es zu viel ist!! :grrr: Kumpel hat gemeint das wär ok! Wenn ihr meint es sei zu hoch holl ich mir ein :d :hmm:

DAS ist definitiv zu hoch!
wir haben nebenbei auch noch winter...
was glaubst du, wie die temp im sommer aussieht?

die hersteller geben als max. betriebstemperatur ~55°C an...
30°C sind eine angenehme betriebstemperatur für eine hdd! und die bekommt man mit einer leichten brise hin, es reicht ein lüfter auf 7V.

Original geschrieben von Anarchy
Dat Teil hier reicht um ne SCSI 10k Disk kühl zu halten :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2785884743&category=38849

Aber die Teile sind echt praktisch - hab 2 stück mit 6 SCSI disks vollgepackt :d null problemo :coolblue:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2785478337&category=38849

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2786214241&category=38849

hm das ist natürlich dreckig. :hmm: na gut muss ich mal sehen was ich mir bei ebay oder eben im laden kaufen werde :fresse: Der erste link hab ich auch schon überlegt ob ich mir den holle. Hab den aber auch noch mal mit Kühlrippe gesehen. Kostenpunkt glaub ich 10€.

Der erste reucht absolut ... teurer bringt nix ... und das 3er dingen hat in der Front nen Filter vor dem Lüfter - oder was meinste mit "dreckig" ?

Der erste reucht absolut ... teurer bringt nix ... und das 3er dingen hat in der Front nen Filter vor dem Lüfter - oder was meinste mit "dreckig" ?
:lol: Nein ich meinte das es schon ein bischen scheiße ist das bei mir die platte so heiß ist. Ok ich werd mir warscheinlich den Kühler hollen.

Das dingen is aus Plastik ... nicht gut - die Alu teile sind da um einiges besser da diese kontakt zur platte haben und wirklich als "Kühlkörper" Wirken und nicht ne reine Lüfterhalterung darstellen ;)

Ok überzeugt und wie bau ich das dann an?? :hmm: Wird der auch von unten angeschraubt wo die ganzen dioden und sonstiges sind oder oben drauf??? Sicherlich von unten richtig:d

Unten - da sind auch 4 löcher für schrauben vorhanden ... bei allen disks ;)

:hail: Ok Leute ich danke euch alle für eure hilfe:hail:
Wenn noch einer ein gute angebot sieht bei ebay oder sonst wo dann postet doch einfach hier rein. THX:d

Ich weiß ja nich wie laut dein ganzn Sys ist aber den ersten Link von Anachy weiß nich das Teil sieht fast so aus wie meiner und meiner ist verdammt laut und hat auch 5000 Umdrehungen!
ICh würd ihn regeln sonst wirst bekloppt ich zumindest!
Aber der macht die platte schön kalt!

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DiZzAsTeR
Ich weiß ja nich wie laut dein ganzn Sys ist aber den ersten Link von Anachy weiß nich das Teil sieht fast so aus wie meiner und meiner ist verdammt laut und hat auch 5000 Umdrehungen!
ICh würd ihn regeln sonst wirst bekloppt ich zumindest!
Aber der macht die platte schön kalt!
Also mein system ist für mich recht leise. Allso ich hab schon kein bock so ein lautes teil bei mir einzubauen. Dann kann ich ja abend garnicht mehr schlafen :lol:
Ne allso ich werd mich umschauen und ein kühler hollen der so 3000u/min macht das reicht. Der ist auch dann nicht so laut grad mal 19db.

Ich hab den kleinen Alu kühler hier neben mir und ich würd sagen um den silent zu bekommen is ein 5V mod fällig ... ansonsten wird der in so nem leisen system auffallen ...

Ich hab den kleinen Alu kühler hier neben mir und ich würd sagen um den silent zu bekommen is ein 5V mod fällig ... ansonsten wird der in so nem leisen system auffallen ...
:hmm: Frage? Hast du mich falsch verstanden? Ich meint nicht das mein ganzer rechner nur 19db hat ich glaub das wäre sehr schön. Und wenn ich erhlich bin ich weiß garnicht wie laut er ist. :asthanos:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2785884743&category=38849 Bei deinem vorschlag mit dem Lüfter da hab ich gesehen das er ca. 30db laut ist. Ist das nicht schon ganzschön hoch oder merkt man das noch nicht so wirklich. Also ich glaub mal schon:hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh