Festplattenproblem! HDD startet ständig neu!

Sunset1982

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
48
Hi Leute!

Hab ein dringendes Problem:

Und zwar hab ich ein System mit 4 Festplatten 2x Samsung 250GB, 1x Samsung 500GB, und eine Maxtor 250 GB.
Soweit läuft alles wunderbar, aber in den letzten Wochen kommt es ständig vor, dass eine der Platten während dem Betrieb kurz pfeifft und dann neu startet! :-[
Das System läuft aber normal weiter. Das kommt immer in unregelmässigen Abständen. Mal alle 10 Min., mal 3 mal pro Minute.
Ich hab auch keine Ahnung welche der Platten es ist.
Ich habe schon diverse Hersteller Diagnose Tools laufen lassen, aber keines kann was finden! :eek:

Ich hab Angst, dass meine Daten weg sind, falls sie dann mal abraucht...

Jemand eine Ahnung was das sein kann?

Mein System:
Windows Vista Ultimate x64
Mainboard: ASUS P5W-DH Deluxe (Bios 2004)
Speicher: 4 GB
Netzteil: 550 Watt BeQuiet Dark Power Pro
Grafikkarte: ATI X1900Pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglicherweise gibt es ein Problem mit der Stromversorgung. Ausgeleierte Stromstecker bzw. Y-Kabel (Wackelkontakt) oder zu viele Geräte an einem Stromstrang können sowas verursachen. Auch wenn eine Festplatte zusammen mit einem besonders stromhungrigen Gerät (z.B. Grafikkarte) an einem Stromstrang hängt, kann es im 3D-Betrieb knapp für die Festplatte werden.
 
Hmm... Ich hatte die Platten vor kurzem extra mal ausgebaut und entstaubt. Dabei hatte ich auch alle Verbindungen überprüft. Das Netzteil ist auch ziemlich neu und ich habe alle möglichen Kabelstränge angestöpstelt und immer nur 2 Platten pro Strang...

Werd aber nochmal drüber schauen!

Danke schonmal!
 
Power Management auschalten in Vista ;)
 
So, das Problem ist gelöst!

Hab erst das Energiemanagement deaktiviert. Kein Erfolg.
Dann hab ich nochmal die Leitungen von meinem Netzteil ausgetauscht. Und siehe da: Alles läuft wieder!

War wohl ein Wackelkontakt in einem der Kabel... :-[

Puhh! Nochmal davongekommen... :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh