Festplattenprobleme

Maverick2773

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2007
Beiträge
48
Ich hatte in meinem System bis jetzt 2Hd´s,eine 80GB Seagate und eine 250GB Maxtor. Ich habe mir jetzt noch eine 74 GB WD Raptor gekauft.Die nutze ich fürs System und ne Partition für Programme unsw.Es klappt ja auch soweit,nur wenn ich meine "alte" 80Gb Seagate SATA mit anschließe wo ich Bilder und sowas drauf hab,braucht er beim hochfahren ewig bis die Platte gefunden wird.Manchmal ist sie im BIOS gar nicht vorhanden,aber im Windows schon.Ich denke es ist ne Einstellungssache aber ich hab davon nich so den Plan. Die Raptor ist Channel 0 Master,die Maxtor Channel1 Master und die Seagate Channel 3 Master,wenn sie denn mal angezeigt wird.
Manchmal findet er die Seagate beim ersten starten überhaupt nich da is sie auch im Windows nich da,sondern erst nach nem Neustart. ???????


Hilfe!!!:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Check die Platte sicherheitshalber mal mit den Seatools.
Evtl. kannst auch mal am HDD Delay Wert rumspielen. Findest du im BIOS.
 
Also ich hab das mit dem Seatool mal überprüft,alles i.O.
Das komische ist,beim ersten starten am Tag findet er überhaupt keine HD´s.
Wenn ich ihn dann aus und wieder an mache geht es. Ist es evtl. eine Einstellungssache im Bios? Und was ist denn der HDD Delay Wert?
Wie gesagt in der Richtung hab ich keine Ahnung.
 
Dann wartet das Bios ne Weile darauf, dass die Platte anläuft, besser gesagt, es legt einfach eine Pause ein :fresse:
Schau mal in der SMART-Werten nach der Spinup-Time dieser Platte.
 
Also ich habe die Fehlerquelle gefunden.Ich hatte mal beim Gigabyte-Support angerufen um ein Mainboard-Problem auszuschließen. Hab ihm das erklärt und er sagte mir ich sollte doch mal die 80GB Maxtor abstöpseln, Und siehe da,es geht.Er sagtemir das es ein Problem mit dem Festplatteninterface ist. Kann vorkommen. Die platte ist jetzt auch schon 5 Jahre alt. Achso ist übrigens eine Maxtor Diamond MAX Plus 9 und keine Seagate.:lol:
Hat da evtl. jemand eine Lösung für mich da ich die Platte eigentlich gut finde und auch weiter nutzen wollte.
 
Habe ein ähnliches Problem.
Letztens eine 150Gb Raptor bekommen, im Bios wurde sie die ersten 2 Mal wunderbar erkannt, danach gar nicht mehr oder nur sporadisch.
 
@maverick: zur Not kannste Dir einfach n externes USB-Gehäuse zulegen. Die Dinger gibts ab 30 Euronen und über diesen Weg kann man auch noch von abschmierenden Festplatten Daten holen. Und über USB wird die Festplatte nicht fest ins System integriert, da isses Windows egal, wenn die mal partout nich will.
Habe ich bei meiner Maxtor gemacht, die anfing sich aufzuhängen und auszufallen.
 
Danke für den Tipp, hab mir gerade eins bei Ebay gekauft.Is ne gute Idee,da kann ich zur Not auch noch mal ne andere Festplatte reinbauen falls die ganz kaputt geht.
Danke
 
@polimorphix: Ne neue Raptor? oder ne Gebrauchte? Was für ne Systemkonfiguration haste? Welches Windows (mit Servicepack? -wobei das dem BIOS egal sein sollte...)? IDE/SATA Kabel mal durchgetauscht?
 
Ist eine gebraucht, habe die Karte testweise an mein derzeitiges System angeschlossen an der zurzeit meine Platte läuft, am Anfang als ich die Karte bekam erkannte das Bios die Platte auch noch.

Bekomme in einer Woche die letzten Sachen vom neuen Rechner wenn dann das Problem immer noch auftritt schau ich weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh