Festplattenreihenfolge ändert sich

o0Julia0o

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
806
hallo :) ich habe 8 Festplatten & möchte sie in der gleichen Reihenfolge haben, wenn ich das nächste Mal Windows installieren. ich mache folgendes:

zuerst nur C:\ angeklemmt an Sata-Port1. In Windows erkannt als: Datenträger1 (in der Datenträgerverwaltung)
dann D:\ angeklemmt an Sata-Port2. Datenträgerverwaltung: Datenträger2.
dann E:\ angeklemmt -> Sata-Port3 -> Datenträgerverwaltung: Datenträger3.
dann F:\ angeklemmt -> Sata-Port4 -> Datenträgerverwaltung: Datenträger4.
und jetzt kommt es:
dann G:\ angeklemmt -> Stat-Port5 -> Datenträgerverwaltung: Datenträger2!, dafür ist D: auf 3 gerückt.

Wie kann ich so etwas verhinten, bzw. wieder rückgäng machen? Wenn ich das nächste mal Windows neu installiere, dann möchte ich nicht schon wieder alle Festplatten umklemmen müssen oder die Laufwerksbuchstaben umordnen.

lieben dank

julia :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. Interessantes Phänomen. Kann ich leider nicht begründen. Vllt. gehört ja SATA-Port 5 einem anderen SATA-Controller auf dem Board? Es kommt vor, dass Mainboards zwar vorgeben, dass z.B. ein Port die Nummer 5 oder 6 sei, aber diese sind dann tatsächlich Port 1 und 2 eines anderen SATA-Controllers.
Schaue dir z.B. folgende Spezifikationen des Motherboards an - unter Storage:
ASUS - Mainboards- SABERTOOTH X79
Du siehst das 6 SATA-Ports über die Northbride X79 laufen und zwei weitere SATA-Ports über den Controller Marvell 9128.

Wenn du alle SATA-Ports belegst, dann gibt es quasi zwei "Nummer 1 und 2" bei den SATA-Ports, die belegt sind (Nummer 1 und 2 beim X79 und Nummer 1 und 2 vom Marvell 9128, die u.U. auf dem Mainboard als "5 und 6" beschriftet sind). In welcher Reihenfolge dann die Controller und die HDDs initialisiert werden bei der Installation von Windows, kann ich dir hier nicht sagen.

Wirst wohl halt mit dem Ändern der Laufwerksbuchstaben leben müssen. Oder du machst unmittelbar nach einer Neuinstallation ein Backup vom System und spielst dann bei einer erneuten Installation immer nur das Backup auf : ) - erfordert natürlich, dass sich die Hardware nicht ändert und, wenn dann nur geringfügig, z.B. andere Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst definitiv damit leben, der Punkt ist folgender den Bud Spencer schon erwähnt hat: "Wenn du alle SATA-Ports belegst, dann gibt es quasi zwei "Nummer 1 und 2"
Ich hatte schonmal das gleiche Problem, Abhilfe bringt meiner Meinung nach nur, wenn die Sata Ports entweder nur über dem Marvell Chipsatz laufen oder nur über die X79 Nothbridge.
Heißt Mainboard mit einem Chipsatz kaufen, der soviele Sata Ports versorgt wie du für deine Festplatten benötigst, ich kann dir aber nicht sagen ob es so etwas gibt.

Mir fällt der grade der A85 Chipsatz von AMD ein, der kann 8 Sata Ports ansteuern und sich auch die Reihenfolge merken, zudem 6GB/S für alle Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass die Platten irgendwann mal in anderen Rechnern genutzt wurden und ein~zwei HDDs noch alte MFTs mitschleppen? Die wird man nur los, wenn man die HDDs komplett bereinigt, also in der Windows-Datenträgerverwaltung sämtliche Partitionen entfernt.

Falls die Problematik von Spencer bei dir zutrifft: bei der Windows-Installation alle SATA-Kabel abklemmen, außer die Windows-HDD. Danach die HDDs anstöpseln, die keine Sorgen bereiten. Und nach dem nächsten Neustart die anstöpseln, die Sorgen bereiten. So vergibt Windows nicht plötzlich andere Kennungen.
 
Hi,

mal nebenbei, wäre es vielleicht möglich, die Anzahl der Festplatten zu reduzieren, oder brauchst du zwingend acht Laufwerke?
 
schaue mal in deinen Gerätemanager wie sich die SATA Controler anmelden,
ich vermute mal das das irgendwie so aufgeteilt sind das sich das jeweils Master u. Slave nennt,
ich vermute mal der 5. ist der Slave vom 1. deswegen verschiebt Win das dann,


aber eigentlich ist das egal, solange C: C: bleibt u. du starten kannst,
die Laufwerks Buchstaben kannst du über die Datenträgerverwaltung wider zuweisen, eventuell musst du nur das Laufwerk was jetzt z.B. auf D ist vorübergehend auf z parken damit D frei wird.
 
vielen Dank euch - wie es aussieht muß ich also damit leben. Jo, also 8 Laufwerke sind so schön aufgeräumt dann :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh