Festplattensicherung intern/extern

Vulpecula

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
65
Hi,

für meine Daten soll ein Backup auf eine weitere gleichgroße Festplatte gemacht werden. Jetzt bleibt mir noch die Frage, ob ich die Backupplatte intern oder extern nutzen sollte.

Intern wäre mir lieber. Von vielen höre ich aber, dass sie extern sichern (z.B. eSATA). Was würde mir das für Vorteile bringen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass extern sichern zum Beispiel ein Vorteil wäre, wenn es zum Beispiel bei dir zu Hause brennt.^^ Einfach schnell Festplatte einstecken und die Daten sind gerettet. Das geht intern verbaut denke ich nicht so gut.

Für mich wäre der wichtigste Grund Daten extern zu sichern, dass ich diese schnell überall hin mitnehmen kann. ( zu Freunden et cetera)
 
Extern ist auf jedenfall noch ein bisschen sicherer, jedenfalls wenn du die Platte nicht immer dran hast.
Also Backup machen -> Abstecken (Strom und Datenkabel)
Dann ist es sicherer als eine interne Platte.
 
@VoooDooo: hilft aber nichts, wenn die Festplatte weiterhin am USB und/oder Netz hängt. Ansonsten kann ich mir auch eine Steckdosenleiste kaufe mit der ich alles abschalten kann. Und wenn ich am PC arbeite würde auch meine externe Festplatte laufen. Also wäre das für mich kein Grund.

Ganz abgesehen davon haben viele PC-Netzteile heutzutage einen Überspannungsschutz. Ich glaube bei einem Blitzschlag würde ich mich wohler fühlen wenn meine Platten im Pc sind statt extern an irgendweinem Billignetzteil.

Edit: anderst schaut es dagegen aus, wenn du die Platte nur als Backup benutzen willst, dann klar extern. Dabei gehst du Prolemen wie Blitzschäden aus dem weg, vorrausgesetzt du trennst sie auch vom PC/Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine externe Platte ist zum Backup besser geeignet, und sollte nur für das Backup kurz in Betrieb genommen werden, und danach wieder abgeschaltet. Bei einer internen Lösung besteht einfach das Risiko, dass sie aus dem selben Grund wie die Platte mit den originalen Daten verloren geht.
 
Neben der Datensicherheit und Portabilität spart man auch noch Strom, da man die Externe ganz einfach ausschalten kann, wenn man sie nicht braucht. :fresse:

CO²NTRA! :d
 
Das sind gute Argumente für eine externe Festplatte.

In Internet suche ich gerade nach einem guten Festplattengehäuse. Folgendes ist mir dabei positiv aufgefallen:
A.C.Ryan AluBox 3.5", USB 2.0/eSATA - Link

Ist das Gehäuse zu empfehlen?
 
Ist Platz 1 im Computerbild-Test geworden. :)
Sonst such mal im Forum, da gibt's nen mehrere Seiten langen, guten Thread über externe HDD-Boxen mit jeder Menge Tipps und Tricks. :)
 
Ist Platz 1 im Computerbild-Test geworden. :)
Sonst such mal im Forum, da gibt's nen mehrere Seiten langen, guten Thread über externe HDD-Boxen mit jeder Menge Tipps und Tricks. :)
Klingt gut! Vom Preis her passt das auch. Das Forum durchsuche ich mal nach dem Thema.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh