Festplattentools für AHCI

podin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2009
Beiträge
9
Hallo Leute,

bin neu hier und trau' mich jetzt auch mal, 'ne Frage zu stellen. Habe vorher natürlich schon fleißig gesucht und recherchiert - aber nix Genaues gefunden.

Problem: Alle Festplatten-Tools, die ich bisher ausprobiert habe (DTemp, HDD-Thermometer, HDSentinel und noch diverse mehr), liefern mir im AHCI-Betrieb keine Werte (nutze diverse WinXp-pro-Systeme mit bis zu 6 Festplatten teils im IDE-Betrieb, teils im AHCI-Betrieb). Bei IDE kein Problem mit den Auswertungs-Daten. Habe aber keine Lust, jedesmal im Bios auf IDE umzustellen, zumal ich die Festplatten gerne permanent überwachen würde.

Frage: Gibt es Festplattentools, die im ACHI-Betrieb die Daten so liefern wie unter IDE.?

Danke für Eure Hinweise/Meinungen.

podin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi :wink:

Für VISTA 64bit hab ich noch keine gefunden.

Ist mir persönlich aber auch relativ wayne. Temperaturmonitoring mach ich nur wenn ich was am Lüftungskonzept ändere oder bei neuen Platten, also recht selten.
Auf das Auslesen von SMART unter WIN kann ich verzichten und von allen wichtigen Daten gibts Backups...
 
Also Everest liest SMART auch unter Vista x64
 
Naja - habe teilweise Fantec-Backplanes mit Lüfter im Einsatz mit bis zu 4 Festplatten - Die Samsungs bleiben ja schön kühl (um die 30 Grad) - aber die WD10EACS zeigt 38 Grad an und im Sommer geht das dann schon auf bis zu 44-46 Grad. Wenn ich das dann unter IDE sehe, regele ich die Lüftung im PC rauf (ist dann allerdings auch lauter). Da wär es halt schon schön, wenn die Temps auch unter AHCI angezeigt würden.......
 
das mit den fehlenden smart werten liegt nicht am ausleseprogramm
sondern am ahci treiber

gruß fk
 
das mit den fehlenden smart werten liegt nicht am ausleseprogramm
sondern am ahci treiber

gruß fk

woran es liegt, ist mir egal:confused: Ich wollte halt nur wissen, ob es ein Programm (ruhig auch kostenpflichtig) gibt, das die Werte unter AHCI darstellt/ausliest..

Gruß
 
Also dann vielen Dank für die Infos -

dann bleibt festzuhalten, daß es (derzeit) keine Festplatten-Tools gibt, mit denen man unter WinXP und AHCI die aktuelle Festplattentemperatur auslesen kann - schade, hätte mir so ein Programm gerne gekauft....

Danke
p.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh