[SoD]r4z0r
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich möchte die Festplatte von meinem Notebook verschlüsseln und brauche dabei Infos und Hilfe/Tipps.
Geht um einen DELL Latitude E6530, welches laut AIDA bereits SATA III kann.
Aktuell ist eine Hitachi Travelstar Z7K500 verbaut. Der Wechsel auf eine SSD ist geplant.
Ich möchte, dass vor dem Booten ein Passwort abgefragt wird, je nach dem ob es richtig ist oder nicht soll das System danach booten oder nicht.
Das Passwort soll immer abgefragt werden, auch wenn ich die SSD in einen anderen Rechner einbaue.
Mein Grundgedanke ist, ich ersetze die HDD durch eine SSD, meine Wahl ist die Samsung 840er Serie, 256 oder 512GB.
Beide unterstützen ja AES 256-bit.
Nun ist meine Frage, wie kann ich die Verschlüsselung aktivieren?
Im Bios gibt es ja das S-ATA Passwort, ist es das was ich suche? Oder muss ich da etwas treiberseitig einrichten?
Wenn treiberseitig, welchen Treiber brauche ich dann?
Gruß,
Chris
@Mods
Wenn ich den falschen Bereich erwischt habe, bitte verschieben.
ich möchte die Festplatte von meinem Notebook verschlüsseln und brauche dabei Infos und Hilfe/Tipps.
Geht um einen DELL Latitude E6530, welches laut AIDA bereits SATA III kann.
Aktuell ist eine Hitachi Travelstar Z7K500 verbaut. Der Wechsel auf eine SSD ist geplant.
Ich möchte, dass vor dem Booten ein Passwort abgefragt wird, je nach dem ob es richtig ist oder nicht soll das System danach booten oder nicht.
Das Passwort soll immer abgefragt werden, auch wenn ich die SSD in einen anderen Rechner einbaue.
Mein Grundgedanke ist, ich ersetze die HDD durch eine SSD, meine Wahl ist die Samsung 840er Serie, 256 oder 512GB.
Beide unterstützen ja AES 256-bit.
Nun ist meine Frage, wie kann ich die Verschlüsselung aktivieren?
Im Bios gibt es ja das S-ATA Passwort, ist es das was ich suche? Oder muss ich da etwas treiberseitig einrichten?
Wenn treiberseitig, welchen Treiber brauche ich dann?
Gruß,
Chris
@Mods
Wenn ich den falschen Bereich erwischt habe, bitte verschieben.