Festplattenvibrationen im Coolermaster Mystique 631

RANG3R'

Neuling
Hallo,

ich hab mir den Coolermaster Mystique 631 vor kurzem gekauft. (40€ vom Kumpel, neu). Hab aber ein Problem mit einer HDD: im obersten Schacht vibriert die HDD ab und an. Vor allem, wenn von ihr gelesen wird. Drück ich leicht gegen die HDD, hört es auf. Oder auch wenn ich sie leicht herausziehe. Ich hab die Vermutung, es liegt daran, dass sie nach oben ein klein wenig spiel hat. die HDD in der Mitte und unten sitzen fest und haben absolut kein Spiel. Die vibrieren auch nicht.

Ich möchte das Problem gerne beheben, ohne mir gleich ein neuen Tower zu kaufen. Weil mir das Case ansich gefällt. Nur die Vibration stört. Und ich hab auch Angst um die HDD. Kann sie, wenn sie das lang genug macht, dadurch kaputt gehen?

Wenn jemand das gleiche Gehäuse mit dem gleichen Problem hat und es beseitigen konnte oder jemand guten Rat weiß, so möge er bitte auf Antworten drücken und dies eintippen.

Danke im voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe das gleiche Gehäuse und hatte das gleiche Problem. ;)
Fraglich ist allerdings ob dir meine Lösung gefallen wird..

Ich hab in die Löcher des HDD-Käfigs Schaumstoff "gequetscht" und in die HDDs Schrauben gedreht. Die Schrauben gehen durch die Löcher durch und liegen dort auf Schaumstofff auf. An die Schrauben musste halt noch irgendwie Unterlegscheiben machen hinter dem Käfig, dass dir beim Transport die HDD net rausrutscht.

Is ne ziemliche Fuddelarbeit aber vibrieren tut nichts mehr.

Da kann mans im Ansatz hinter den ganzen Kabeln ^^ erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ansich eine sehr gute Idee. Nur eben wegen dem Transport mache ich mir etwas Sorgen. Ich gehe oft auf LANs und habe deshalb die Befürchtung, dass die HDD da rausrutschen könnte. Aber an Schaumstoff hab ich schon gedacht. Eventuell kann ich bei der HDD den Spiel damit beseitigen. Sprich über der HDD links und rechts etwas Schaumstoff reinstopfen. Aber ich werde mir deine Idee merken. Wenn nichts hilft, werde ich es ausprobieren. Sieht halt wirklich nach einer menge Fummelei aus :)

Hi,

es gibt auch extra Schwingungsfähger, die man benutzen kann, anstatt von Schrauben. Diese sind aus Gummi und nehmen die meisten Vibrationen weg. Kosten nicht mehr als 5 Euro und sollten helfen. Bevor du da eine große "Operation" am Gehäuse machst.:p

Also mit den Unterlegscheiben, die man im Ansatz ja auch auf dem Bild erkennen kann, sollte der Transport eigentl. kein Problem sein. Rausrutschen können sie net, und durch den Schaumstoff ist da eigentl. kein Spielraum um rumzurutschen.

Ausprobiert hab ichs aber noch net, da mein Case eh nur bei mir im Zimmer steht..

Kleiner Trick! Besorg dir irgendwo billige Radiergummis und kleb die ans Blech. Ist meiner Meinung nach ein guter Vibrations-Killer.

Ist ernst gemeint, Radiergummi hat ne richtig heftige Maße und dämpft deshalb auch richtig gut!

Hi,

es gibt auch extra Schwingungsfähger, die man benutzen kann, anstatt von Schrauben. Diese sind aus Gummi und nehmen die meisten Vibrationen weg. Kosten nicht mehr als 5 Euro und sollten helfen. Bevor du da eine große "Operation" am Gehäuse machst.:p

die gibt es doch nur für Lüfter, oder nicht?

Jamie R schrieb:
Kleiner Trick! Besorg dir irgendwo billige Radiergummis und kleb die ans Blech. Ist meiner Meinung nach ein guter Vibrations-Killer.

Ist ernst gemeint, Radiergummi hat ne richtig heftige Maße und dämpft deshalb auch richtig gut!

Das Problem an dem Case ist, dass die HDDs auf Schienen eingeführt werden. Ist genau so, wie bei den Chieftec Cases. Ich wüsste jetzt auch nicht genau, wo ich da die Radiergummis hinkleben sollte :/

--

Ich denke, ich werde die HDDs einfach entkoppeln. Ist wohl am effektivsten.

Aber trotzdem danke für eure Tipps und Anregungen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh