Festplattenwahl für AD/Storage Server

EvoluT1oN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.114
Hallo,

auf einem Eigenbau-Server wird primär ein Storage betrieben und später könnte ein AD noch dazu kommen. Dies alles hält sich natürlich in überschaubarer Größe an Usern.

Als Raidcontroller kommt ein Dell Perc 5/i zum Einsatz, bei den Festplatten bin ich mir nicht ganz sicher. Ein Raid 5 soll aufgebaut werden mit 3 HDDs und einer Hot-Spare.

An Platz wird wohl nicht mehr wie 150GB Produktiv benötigt, daher bin ich auch am schwanken welche HDDs ich nehmen soll.

Die Kosten sollen überschaubar bleiben, und folgende Modelle hab ich schon ins Visier genommen:

OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II -> OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Geizhals.at Deutschland

Seagate Momentus XT 250GB -> Seagate Momentus XT 250GB, SATA II (ST92505610AS) | Geizhals.at Deutschland

Western Digital VelociRaptor 74GB -> Western Digital VelociRaptor 74GB, SATA II (WD740BLFS) | Geizhals.at Deutschland


Ich bin mir auch nicht absolut sicher wie eine SSD oder bspw. auch die Seagate Momentus XT sich mit dem Dell Perc verhält.

Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung die Entscheidung abnehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hrm primär als Storage und du brauchst nur ~ 150GB?
Naja für beide Zwecke Storage & AD sind SSDs und HDDs wie eine VelociRaptor rausgeschmissenes Geld.
Abhängig ob das Teil 24/7 läuft würde ich einfach erstmal auf die WD Blue Serie oder vergleichbar zurückgreifen.
Da für beide Anwendungsbereiche keine derartige performance gebraucht wird, investier lieber in größere Platten.
 
Jo, klingt zwar komisch, aber es sind wirklich nur ca. 150GB.
Hier wird vorranging mit Office Dateitypen gearbeitet...


Und ja, er wird 24h laufen, sehr wahrscheinlich.
Leider kann der Dell Perc die Festplatten nicht schlafen legen.
 
Hier wird vorranging mit Office Dateitypen gearbeitet...

Dann sollten auch die WD Green Platten flott genug sein und mit größen von 1 oder 2 TB solltest du auch für die Zukunft gerüstet sein. Ein Raid 5 ist eigentlich unnötig hierbei. Ein Raid 1 + Hotspare reicht hier vollkommen aus und du sparst dabei noch strom und die kosten für eine weitere HDD. Zudem erreicht eine Platte schon fast Gigabit Geschwindigkeit. Für Officekram reicht das eigentlich alle male.


Leider kann der Dell Perc die Festplatten nicht schlafen legen.

Das hat schon seinen Sinn. Denn schlimmstenfalls kann dir dabei den Raid kaputt gehen. Macht dann wohl mehr Sinn, den Server nach der Arbeit herunterzufahren oder in den Standby zu versetzen und den dann am nächsten Tag via WOL oder übers BIOS wieder hochzufahren bzw wecken.
 
Ich benötige 2,5" HDDs. Wenn das so ist, werde ich mich mal mit günstigen 7200ern versuchen.
 
Ich würde dir in diesem Fall auch gleich etwas größere Platten empfehlen. Z.B. 3x 500GB im RAID1. Damit bist du für die Zukunft gerüstet, und preislich macht es auch keinen großen Unterschied mehr, ob du 35 Euro oder 55 Euro pro Platte ausgibst.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh