Festplattenzugriff - Sound kratzt, Maus ruckelt

kalimeros

Enthusiast
Hallo, folgendes Problem:

Sobald intensiver auf die HDD zugegriffen wird, zum Beispiel bei einem schnellen, andauernden Download, und dabei Sound abgespielt wird (anwendungsunabhängig), kratzt es ständig und es wird unanhörbar. Dazu kommt, dass die Maus unregelmäßig bei den Zugriffen ruckelt.

Mainboard: Asus P5K
Soundkarte: von RME, funktioniert sonst problemlos
Festplatten: 2 Stück über Raid 0 mit JMicron Controller (onboard)
Vista als OS.

Ich habe das Gefühl, dass es an dem Controller liegt. Ich hatte auch massive Probleme Vista auf den raid zu installieren, das ging nur über eine vorhandene XP Installation. Sicher bin ich natürlich nicht. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns an deinen Platten oder an dem Raid Controller liegt kein Ahnung.
Ich glaube aber eher das es am Prozessor liegt. Das dieser vielleicht zu langsam ist um das alles zu berechnen. Was für eine CPU hast du denn?

Dann wirds wahrscheinlich doch an deinem Controller liegen..
Aber sonst keine Ahnung das is ich mein Gebiet tut mir leid....

Nur die Grafikkarte ist übertaktet (8800GTS 512,) aber in Spielen damit keinerlei Probleme. Sonst nichts..

Ich hab das gleiche Problem mit einem ähnlichen Setup.

- SATA Raid 1 mit dem JMicron 363
- auf Asus P5KC
- Intel Core 2 Duo E6850
- NVIDIA GeForce 8600GTS
- Windows XP Professional SP3 mit allen Patches
- neuste Treiber für Raid, Chipsatz, ...

Bei starken Zugriffen auf das Raid steht der Mauszeiger. Gibt es dafür eine Lösung?

-edit-
Hatte vorher das System auf einer einzelnen SATA, das lief super :-/
Scheint also der Raidcontroller zu sein :-(

-edit 2-
Kann man vielleicht irgendwie am Cache drehen? :) Werd nachher erstmal die Auslagerungsdatei abschalten, damit er da wenigstens keine Zugriffe mehr hat.

-edit 3-
Noch ein Maus-ruckler
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/usb-maus-ruckelt-beim-kopieren-ueber-esata-789171.html
Die eine Platte im Raid ist bei mir auch in einem eSATA Fantec Device

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundfehler habe ich auch erst festgestellt, nachdem ich diesen Thread hier las und probiert habe.
Sollte es am Controller des Fantec eSATA liegen? Ich werde heute mal die bisher darin verbaute HDD intern verbauen, vergleichen und hier berichten.

Ich werd auch einfach mal die Platte abschalten, hab ja n Raid 1 :-)

-edit-
Ich hab eine FANTEC fanbox FB-35US2, darin eine Western Digital WD20EARS 2 TB

Zuletzt bearbeitet:
[Unsinn]

Eure CPUs sind einfach zu schwach für diese anspruchsvolle Aufgabe, dafür braucht man mindestens einen Sechs-Kern-Prozessor.

[/Unsinn]

Einen ruckelnden Mauszeiger aufgrund des Kopieren großer Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit hatte ich auch schon mal, auch z.B. beim Kopieren von großen Dateien über Gigabit-LAN (kurzes Einfrieren).

Was geholfen hat: Einen separaten SATA-Controller zu verwenden und die Festplatten entsprechend auf zwei Controller zu verteilen. Also z.B. die SSD auf einen SATA3-Kontroller und die normalen Festplatten/DVD nutzen die normalen Onboard SATA-Schnittstellen. Bei heftigen Dateioperationen kommt das System dadurch nicht mehr so leicht aus dem Tritt.

ASRock SATA3 Card, 1x eSATA 6Gb/s/2x SATA 6Gb/s, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland

@TE
Warum benutzt Du den Jmicron? Dein Board wird sicherlich auch noch einen Intel-Controller haben der nicht so übel abkackt. Wenn man dann schon (R)AID0 betreiben muss aus Performance (4-9%) Gründen bietet sich der "stärkere" Controller an.

@ Hakawamu
Ich habe ebenfalls eine Western Digital WD20EARS 2 TB, allerdings nicht in der Fantec MR35US2, sondern intern am Intel Controller SATAport #3.
Und genau an dieser HDD liegts, wenn ich darauf schreibe geht das Geruckel und die Soundqiuetscher los.
Habe das jetzt richtig nachvollziehbar eingrenzen können: Es betrifft nur die (intern verbaute) Western Digital WD20EARS, und wie gesagt nur beim Schreiben auf jene.
Große Kopiervorgänge von betreffender HDD z.B. auf die externe eSATA-Platte laufen ebenfalls ohne Mausruckler und Soundqietscher ab, genauso bei sämtlichen anderen internen Hin- und Herschiebereien.
Sollte dieser eine SATA-Port am Intel-Controler (Marvell & SIL im Bios disabled) ne Macke haben, oder wirds eher an der HDD liegen? Tritt wie gesagt NUR beim Kopieren AUF diese Platte auf.
:confused:
Konzentrier Dich also mal auf die Western Digital WD20EARS.

edit: *HisN Zustimm*
Was geht an den Intel und den Third Party-Krams disabled....

edit2: Sry, hab ne WD 20EADS

Zuletzt bearbeitet:
I See, schlechte Boardwahl wenn Raid0 ein KO-Kriterium ist.

@ Hakawamu:
Platte mal überprüft bzw Probleme mal auf diese eingegrenzt?
Bei mir steht die betroffene WD im Bios sowie im Rapid Storage Manager nur als SATA 1,5Gb/s Device, während alle 3 anderen Platten als SATA 3Gb/s aufgelistet werden.
Ist doch aber auch ne SATA 2-Platte... was ist da los?

Werde heute abend die Kiste mal öffnen und umstecken, obs an Platte, Kabel oder wirklich am Intel-Controller liegt.

Mal ne dumme Frage:
Kann das BD-Laufwerk (SATA 1,5 Gb/s, Port # 4 an ICH10) mir sowas reinbringen, also eine Platte im Übertragungsmodus "runterziehen"?

Zuletzt bearbeitet:
@der_Schmutzige
Werd das erst heut Abend probieren können, meld mich dann.

Dann hier nochmal der Hinweis:

Checkt mal das Update KB: 976972
Downloaddetails: Update für Windows 7 (KB976972)

Das hat bei mir letztens ein ähnliches Problem behoben. Am WE habe ich mein System neuinstalliert und das Problem trat erneut auf (gestern Update drauf aber noch kein Reboot wegen Datensicherung). Auch wenn du kein NVIDIA EHCI hast würd ichs installieren, es werden zumindest die ganzen USB Systemdateien ausgetauscht. Habe auch Win7 64 Bit!

Viel Erfolg!

PS: Update kann helfen auch wenn dies nicht zu 100% mit eurer Problembeschreibung übereinstimmt. Es tauscht die USB Systemdateien aus und kann eure Mausruckler beheben. Ansonsten könnt ihrs ja danach wieder deinstallieren. Mir hats geholfen auch wenn ich nur Dateien auf mein NAS kopiere über Lan-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @googlemeister. Leider Handelt es sich bei mir weder um Windows 7 noch USB. Es ist ein Windows XP und ein JMicron Raid aus SATA und eSATA aus WD-Platten (s.o.)

Auch wenn ich die externe eSATA (WD in Fantec fanbox) abschalte, und nur auf der internen SATA des Raids arbeite, ruckelts :-(

Jetzt müsste man noch testen obs vielleicht wirklich an der WD liegt - habt ihr was Neues?

-edit-

So, wenn ich die CPU-Last mal beobachte, wenn ich z.B. was installier, sieht das echt böse aus. Also doch JMicron und mironicus hat recht :-/ alles umsonst :-(
Kann ich die Platte aus dem Raid nehmen und als normale Single Disk betreiben ohne Windows neu zu instrallieren? :d

Ich mach damit erstmal hier weiter http://www.hardwareluxx.de/community/f15/disk-aus-raid-1-entfernen-789369.html#post16351482

-edit 2-
Hab noch ein paar schreib und lese Zugriffe getestet. Das Problem scheint im Zugriff zu bestehen. Wenn ich große Dateien lese und schreibe gehts o_O

-edit 3-
Okay, Disk aus Raid genommen, an normalen SATA gesteckt, Bootreihenfolge konfiguriert, alles wieder flüssig
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/disk-aus-raid-1-entfernen-789369.html#post16351482

Kack Software Raid ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh