Feststellen, ob Datei umbenannt wurde - geht das?

fishbone

Semiprofi
hallo!
also ich würde gerne wissen, ob man bei umbenannten dateien den alten dateinamen irgendwie herausfinden kann...
ich bekomme nämlich von einer person fotos (.jpg) über icq zugeschickt mit einem bestimmten namen. und ich möchte feststellen, ob das die original-fotos sind, oder ob er sie umbenannt (also ob es nicht mehr die original-fotos sind).
ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
danke,
fishbone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du koenntest die Hashwerte der beiden Dateien vergleichen, wenn du das Orginal hast. Damit kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen ob es sich um die gleiche Datei handelt. Dazu benoetigst du, beispielsweise, das Programm md5sum. Damit erzeugst du Hashwerte der beiden Dateien und vergleichst diese. Stimmen sie ueber ein, sind die Dateien identisch.

Ein direkter Nachweis fuer das Umbenennen von Dateien duerfe es nicht geben. Beispiel:
Code:
C:\> copy bild1.jpg bild2.jpg
oder
Code:
C:\> move bild1.jpg bild2.jpg
In diesem Beispiel habe ich die Datei 'bild1.jpg' auch 'umbenannt'. Es gibt aber keine Moeglichkeit die 'copy' oder 'move' Operation in der Zieldatei, bild2.jpg, zu erkennen.
Du kannst lediglich die Inhalte der Dateien vergleichen und daraus Rueckschluesse ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
aber ich hab die original-dateien leider nicht... mir geht es nur darum, dass ich fotos bekommen soll, die einen bestimmten namen haben... und ich will wissen, ob die den namen schon länger haben... nicht dass ich andere [nur umbenannte] (also nicht die richtigen) fotos zugeschickt bekomm

Das kannst du nicht feststellen. Du kannst noch nicht einmal feststellen, wenn du zwei Dateien identischen Inhaltes hast, welches die Kopie ist.
Warum ist das ueberhaupt wichtig? Es macht keinen Unterschied ob eine Datei umbenannt wurde oder nicht. Der Inhalt bleibt gleich.

ich kenn die originalbilder ja nicht... ich weiß nur den namen von ihnen. deshalb ist es so wichtig, nicht dass ich andere untergejubelt bekomme...

:confused:

Bestehen die Dateinamen aus Vor- und Nachname oder warum ist das jetzt wichtig? Hast uns neugierig gemacht ;)

Verstehe auch nicht was der Sinn der Sache ist?! Was hat der INHALT DER DATEI - in deinem Fall ein Bild - mit dem Namen der Datei zu tun? Egal ob org. Datei oder nicht?
Erkläre um was es geht - dann können wir dir evtl anders weiter helfen.

ok, hat sich soeben erledigt... hab die fotos bekommen, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es die originale sind...
aber trotzdem danke @all für eure schnelle hilfe

Ich denke es sollte wohl auch jedem logisch sein um was es hier geht7gegangen ist!;) :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh