Fetsplatte zu heiß?

kironee

Neuling
Hallo,

meine WD1600JS hat laut SpeedFan und Everest 56°C. Ist das zu warm?
Wieviel Grad sollte sie normal haben?
Brauch ich nen Festplatten Kühler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap, liegt 1°C über max Temperatur laut Spezifikation. Und 11 überm guten Gefühl darüber..

unbedingt kühlen sonst kannsen Geist aufgeben bzw. die Lebensdauer ist eingeschränkt..

Mehr als 55 Grad sagt man allgemein sollte sie, im Hinblick auf die Lebensdauer, nicht haben.
Wie belüftest du dein Gehäuse ? Wahrscheinlich würde es schon reichen wenn du die HDD im Luftstrom plazierst um gesündere Temperaturen zu erreichen!

Ich habs so belüftet dass die Luft oben vorne reinkommt und dann hinten wieder raus, die Platte ist unten, also nicht im Luftstrom.
Hab noch nen Lüfter da ich versuch sie mal mit dem zu kühlen.

Meine hat Lüfter vorne dran und is bei 30° Zimmertemp gradmal bei 42°!

Also mach nen Lüfter @5V davor...is nicht hörbar und bringt sehr viel.

Der Lüfter läuft jetzt ne halbe Stunde und die WD hat jetzt 52°C.
Ich werd mir dann noch nen größeren und leiseren kaufen und den dann dran machen.

Danke für die Hilfe

wenn möglich lass ihn nich einfach auf eine Fläche blasen sondern von vorn so das er unten und oben kühlt...

Ich habe mir mal bei computerbase.de Everest Beta runtergeladen. Bei mir liest der keine Temperaturen von Festplatte aus. Wo kann ich das sehen?

oder einfach mit speedfan ^^

kauf dir einfach ne Samsung SP2504C ;)

Die Dinger werden bei mir laut Everest nur zw. 34° und 37° heiß und das bei über 30° Zimmertemperatur! Vor den Platten sitzen 2 80er, die bei dem Wetter natürlich etwas schneller drehen.

Bei den Samsung kann man aber getrost nochmal 5°C dazurechnen, da die Samsung sehr optimistische Werte ausgeben.

Die Festplattentemperaturen kann man auch mit DTemp auslesen, solange SMART funktioniert. Ist zwar schon ein wenig älter, aber fnktioniert bei mir immer noch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
@Cheechako in der Beta von Everest siehst du glaub ich die HDD Temp nicht dafür brauchste die Ultimate Edition

kann mir jemand sagen wie exakt die sensoren der etwas älteren maxtor platten messen? ich bekomme laut everest bei meiner MAXTOR 6L020J1 (20GB) ne temp von 51C° ausgegeben. lüftungsmöglichkeiten habe ich keine.

Frankenheimer schrieb:
kann mir jemand sagen wie exakt die sensoren der etwas älteren maxtor platten messen? ich bekomme laut everest bei meiner MAXTOR 6L020J1 (20GB) ne temp von 51C° ausgegeben. lüftungsmöglichkeiten habe ich keine.

ja, die werden bei mir auch immer so heiß! im meinen server (compaq ipaq) wird ne 6l020j1 bis zu 74°C heis, und da wäre die im 24/7 schon lange defekt! also können die net stimmen, glauch ich zumindestens :hmm:)

mfg deepsilver

deepsilver schrieb:
ja, die werden bei mir auch immer so heiß! im meinen server (compaq ipaq) wird ne 6l020j1 bis zu 74°C heis, und da wäre die im 24/7 schon lange defekt! also können die net stimmen, glauch ich zumindestens :hmm:)

mfg deepsilver
hmm das hatte ich auch schon vermutet, mir kommen die temps nämlich sehr ungewöhnlich hoch vor. zwar befindest sich die platte in einem gehäuse (verstärker) ohne lüfter, aber sie hängt direkt unter dem deckel des verstärkers der oben komplett mit lüftungslöchern frei ist, selbst links und rechts der platte sind lüftungslöcher und selbst mainboard und cpu zeigen mir grad mal 40-42C° bei einer umgebungstemp von 23 C°

Problem mit einer samsung 160jj

Hallo habe in meinem neuen XPC system sb86i eine samsung 160JJ die had erreicht bednekende 58°C Geschlossenes gehaüse
danach dachte ich ok könte daran liegen das es keien luftstrom hat weil das original Netztgerät noch nicht drinn ist dengst dan kommt das hier raus:
HD.JPG

bedenklich oder????
was kann man in einem barebon dagegen unternehem ? lüfter einbau nicht möglich ok in den deckel als not lösung.... :fresse:

tja du kannst sie kühlen ich nicht jednfalls nicht so einfach.... und theoretisch passen da zwei 3.5" hdas rein supper bei der abwärme und noch ne grafikkarte OMG da muss wohl ein anderer lüfter rein oder????

Bekommste da nicht einfach nen kleineren vor?

Mal zu dem Tool DTemp, das kann aber nicht stimmen, das meint, das meine Raptor 44°c hätte, Everest sagt mir 36°c.
Habe selber 2x250GB Spinpoinst im Raid0, die machen nicht mehr als 37-40°c und dann habe ich noch eine 160GB Spinpoint, als Backup, die wird maximal 35°c.

Kühlen tue ich wie folgt:
habe den kleinen Yeong Yang Würfel, auf meiner HDD seite sitzen die 4 Platte in 2 käfigen und vor jedem Käfig ist ein 80'er Yate Loon.
Habe immer zwischen 2 HDD's einen Wärmefühler und die sagen mir auch beide immer 35-38°c.

@kironee:

Liegt die Platte am Gehäuseboden? wenn ja umbeding ein wenig anheben, die meißte Wärme ensteht an der Platine und wenn die HDD damit aufliegt, kann garnichts entweichen, da kannst du auch mit eine 1200mm Lüfter auf 12v draufblasen, dass bringt nichts.
Ich habe immer gute Erfahrungen damit gemacht, einfach einen Lüfter vor die Platte, damit sie von Unten und Oben immer Frischluft bekommt.

@deepsilver:
kann mir nicht vorstellen, das deine Maxtor wirklich ~70°c haben, dann
hättest du mit sicherheit schon Fehler bekommen oder halt Ausfälle.

so long und gute Nacht

mfg QGel ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh