Fetsplatten gehen im Schnellverfahren kaputt

kupferdach

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
40
Halle alle zusammen,

ich habe mit letztes Jahr zwei Festplatten von Samsung zugelegt. Es handelt sich um die Modelle:
Samsung EcoGreen F4 HD204UI 2TB interne Festplatte

Ich wollte die Platten zur Datensicherung verwenden. Es war dazu kein Raid geplant sondern einfach ein Spiegeln über Software.
Sytem: Windows 7 pro
Der Einbau ging problemlos. Mein System läuft pro Tag ca. 15 Sunden. Nach drei Wochen, ging die erste der Platten über Nacht kapputt, der PC fuhr beim einschalten nicht hoch und erst als ich die defekte Platte ausgebaut hatte ging alles. Die Platte war einfach tot. Der Einbau in ein anderes System brachte denselben Fehler, das System fuhr nicht mehr hoch.
Fünf Tage später verabschiedete sich die zweite Platte. Diesmal nicht über Nacht sondern im laufenden System mit klackenden Geräuschen. Sie war im Dateimanager nicht mehr da und der PC fror ein und liess sich nicht mehr starten. Samsung hat beide Platten problemlos (na ja 8 Wochen Wartezeit) ausgetauscht.
Jetzt sechs Monate später wiederholt sich das Trauerspiel. Vor drei Tagen liess sich der PC morgens nicht mehr hochfahren und eine der beiden Platten ist wieder tot.

Hat einer eine idee? Laut HDtune ist die Temperatur der Platten bei 32 Grad. Im System sind noch zwei andere Platten von WD die wesentlich älter sind und problemlos laufen. Mein Sytem steht ruhig unter dem Tisch und ist keinerlei mechanischen Belastungen ausgesetzt. Ich habe jetzt mal probeweise das System ein paar Stunden lang unter Volllast laufen lasssen aber wie oben erwähnt, die Fastplatten werden nicht wärmer als 32 Grad.


Vielen Dank im vorraus
kupferdach
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass die HDDs eventuell Überspannungen ausgesetzt waren? Hast du mal vorsorglich das Daten- und Stromkabel getauscht? Das wären so meine ersten Vermutungen...
 
Hallo Dunkeltier,

ich habe alle Platten die im System drin sind am selben Stronstrang hängen, also auch die zwei WD Platten die schon ewig laufen.
Ich werde aber nch her mal bei einem Kumperl ein Messgerät organisieren und durchchecken, was denn da so rauskommt.

---------- Post added at 16:33 ---------- Previous post was at 16:32 ----------

15h/Tag, hat Samsung für die Platten eine 2400h/Jahr Einschränkung oder nicht?


Wus? Eine Einschränkung? kann doch wohl nur ein Witz sein oder?
 
Im Normalfall sollten auch Consumer-Festplatten die durchschnittlich 15h Betriebszeit pro Tag problemlos verkraften, insofern sie nicht ständig ein- und ausgeschaltet werden. Eine andere Ursache wäre eventuell noch die Befestigung (Lagerung/Aufhängung) der HDDs, je nachdem kriegen diese zuviel Vibrationen ab oder hängen zu freischwingend. An für sich ist das Ganze schon sehr mysteriös, mich würde auch mal die wahre Ursache dafür interessieren - wenn du sie finden solltest. Wie waren eigentlich die Energie-Optionen eingestellt? Auf schlafen legen nach 20 Minuten? Und wie die Sync-Software? Auf abgleichen alle XY Minuten? Vielleicht sind deswegen die Samsung-HDDs zu oft an- und abgefahren? Nur so eine Idee. :hmm:
 
Gibt's hier mal etwas Neues?
Könntest ja mal die SMART-Werte auslesen und reinstellen. Könnte hilfreich sein. Ich könnte dir Speedfan empfehlen, damit kannste auch die Temps auslesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh