Fette Probleme mit meiner AMD HD6870

mccracker

Enthusiast
Hi Leute.

Ich habe fette Probleme mit meiner 6870. Ich muss vorhin meinen offenen Systemaufbau nochmal umbauen und beim Aufsetzten der Grafikkarte bin ich abgerutscht und nun sind einige Kondensatoren abgebrochen. Zwei habe ich noch gefunden und eingetütet, aber ein Dritter hat sich meiner Pinzette entzogen und ist ins Nirvana gefallen - jedenfalls finde ich es nicht mehr.

Diese konnte ich ermitteln:

Es handelt sich um ein Engineering-Sample aus einem Produkttest unserer Redaktion und soll somit laut dem Sponsor ohne Garantie sein. Auf Anfrage bei MSI, AMD, Gigabyte und Powercolor können die mir nicht mit einem Platinenlayout oder eine Komponentenbeschreibung helfen.

Irgendwas muss man aber doch machen können, denn ich will ungern eine 200€-Karte wegen 20cent-Kondensatoren in den Müll schmeißen.

Was kann ich nun machen?

Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ist natürlich etwas merde, ich hatte das Problem auchmal bei ner gtx280 und konnte mir mit Wireglue (leitender Kleber)und einer Smd Pinzette helfen. Den Großen wirst wohl damit hinbekommen aber was die Belegung der anderen Plätze angeht kann ich dir auchnicht helfen eventuell kommts ja dem Ref. Layout doch recht nahe.
Ich hatte damals ne 9500pro wo auch 2 Wiederstände abgebrochen waren, lief trotzdem, ist natürlich nix für Leute mit schwachen Nerven ;P

Das ist ja das Problem, auf den Kondensatoren steht nichts drauf. Laufen tut die auch nicht mehr, sobald man den PC anstellt dreht die auf 100% Lüfter aber Bild bleibt schwarz. Von daher hilft mir eine zweite Karte auch nicht, denn auch dort steht ja leider nichts drauf. Das besorgen der Kondensatoren und des Löten wäre kein Problem, habe schon im Ingeneurbüro gearbeitet und nur SMD gelötet, aber ohne zu wissen welche Teile das sind, komm ich leider nicht weiter.

Ich habe mal auf meiner XFX nachgeschaut (Referenzlayout) und konnte auch nichts erkennen. Kann dir der Hersteller der Karte nicht helfen? Irgendjemand muss doch die Karte mal zusammengelötet haben?

Habe deswegen ja bei den Herstellern angefragt. Aber AMD verweist auf den Händler (Sponsor) dieser sagt, es gäbe keine Garantie wegen ES und drei der zwei angeschrieben Händler für Karten im Referenzdesign haben geantwortet, dass sie mir nicht weiterhelfen können. Bin ebenso ratlos.

Und der Sponsor kann dir auch nicht sagen was sie da auf die Karte gelötet haben? Hört sich irgendwie komisch an.
Irgendein Techniker der Firmen wird doch wissen, was auf die Karten gelötet wird oder er wird wissen um welches Teil es sich handelt. Ich habe aber keine Ahnung ob die Firmen alle im Ausland sitzen.
Ob die Firmen deine Anfrage wirklich ernstgenommen haben ist auch fragwürdig. Die haben wahrscheinlich schnell zugemacht als sie von dem Engineering-Sample gehört haben. Ich denk mal die Karte ist nicht verloren du brauchst nur jemanden der dir genau sagen kann was du brauchst ;) .

Vielleicht findet sich ja wer im Forum, der die Karte hat und die Kondensatoren mal nachmessen kann. (Müssten ja Low-ESR Kondensatoren sein, von daher werden die Messungenauigkeiten nicht so hoch sein)

Wäre natürlich klasse wenn jemand sowas machen kann. Zudem mir ja min, ein Kondensator fehlt. Müsste den ja dann auch neu besorgen.

Der Sponsor war nur ein Händler, der macht an der Karte selber nichts. Warum die Hersteller sich jedoch mit dem Layout so querstellen verstehe ich ebensowenig wie ihr.

hmm hat keiner ne HD6870 und könnte das mal durchmessen?

Inwiedern was durchmessen? Ich könnte heute abend schauen wenn @home.

Hi.

Sorry, komme jetzt erst rein.

Es geht um den fehlenden und die eingetüteten Kondensatoren (siehe oben), damit ich die besorgen und einlöten lassen kann, benötige ich die Werte der Dinger.

Wäre dir sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leuts.

Kleines Statusupdate:
Nachdem AMD und der Händler sich nun geweigert haben, mir ein Layout zu schicken bzw. eine RMA zu machen, hatte sich Gigabyte bereiterklärt eine RMA zu versuchen und mir einen Kostenvoranschlag zukommen zu lassen. Eben erhielt ich jedoch den Anruf, dass AMD diese besagten Daten auch den Technikern bei diesem Engeneering-Sample nicht bereitstellen kann. Also kommt die Karte in den nächsten zwei Tagen wieder zurück.

Habt Ihr noch eine Idee? Ich krebse hier schon seit einiger Zeit deswegen auf Onboard-Graka und es nervt echt tierisch.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay als Defekt verticken oder mir verkaufen.

Bei ebay als Defekt verticken oder mir verkaufen.

Letzteres scheint keine gute Option zu sein, ES dürfen nicht gehandelt werden - außerdem impliziert das, dass du sie reparieren kannst :d . Irgendwer wird doch ne stinknormale 6870 im Refdesign haben und mal nachschauen können? ES hin oder her.

Alternativ könntest du einfach schauen, ob von den drei Kondensatoren da der oberste und unterste (sind ja vorhanden) nicht baugleich sind bzw die abgefallenen mal durchmessen lassen?

Bei den CPUs von Intel kam das nicht gehandelt werden dürfen vor Gericht aber ganz anders rauß. Die "Nutzungsbedingungen" wie mans auch nenne mag, das man nicht handeln, verkaufen etc. dürfte sind viel zu schlecht gekennzeichnet.

Reparieren kann ich die selbst noch nicht, ich kenne aber Russen die das machen können.
Die können die Karte sogar nachbauen hahah

Also verkaufen kommt für mich schon wegen ES nicht in Frage. ES sind und bleiben ja auch Eigentum des Herstellers. Nur finde ich es derbst schade, dass keiner eine Bauteilbestimmung gibt, und nein, ich kann sowas leider nicht durchmessen.

Also verkaufen kommt für mich schon wegen ES nicht in Frage. ES sind und bleiben ja auch Eigentum des Herstellers. Nur finde ich es derbst schade, dass keiner eine Bauteilbestimmung gibt, und nein, ich kann sowas leider nicht durchmessen.

Dann besorg dir eine defekte Grafikkarte der 4xxxx Reihe da sind die gleichen smd Kondensatoren verbaut.

Kann mir jemand ein Bild (wie meines oben) von seiner 6870 machen? Damit ich sehen kann ob noch welche belegt waren und so. Wäre klasse wenn das jemand machen könnte

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:21 ----------

haben alle 4xxx dasselbe Layout und damit die selben Kapazitäten? Kann ja dann nicht irgendeinen dort ablöten, sondern sollte schon der gleiche Typ sein.

also ich hab ne 6870, sag mir welche bilder du brauchst

Schaue dir bitte mein Screen im ersten Post an, dort habe ich die Beschädigung/fehlenden Kondensatoren bebildert. So eine Aufnahme von diesem Bereich bräuchte ich von einer intakten Karte. thx

gruß

ok, dann werde ich gleich paar bilder machen

edit:

leider konnte ich keine bilder machen, da die cam nur unscharf fotografiert hat

hab dort mit rot markiert wo der chip fehlt

der chip hatte als bezeichnung "WE" sonst stand nichts drauf

ich hoffe ich konnte dir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Klar hat dies schon ein bisschen geholfen, danke für deine Mühe. Ich hatte auch große Probs mit meiner Digi so nah zu fotografieren. Klappte aber irgendwann.
Waren die anderen Stellen denn bei mir richtig markiert?

Sonst noch einer mit einer Graka und vielleicht einem möglichen Screen?

Bevor du sie verschrottest versuch doch einfach mal zu brücken, vllt hilfts ja, oftmals funktionieren die sachen dann noch bis auf wenige ausnahmesituationen...

Jain, Kenn den plan der karte ja nicht, vllt kann sich ja dazu nochmal wer anders äußern, aber ich meine Schlimmer kanns dadurch nicht werden, sofern das wirklich kondensatoren waren, oftmals dienen sie ja nur zur stabilisierung, grad als smd bauelement fällt mir kein beispiel ein wo das überbrücken Mehr schaden verursachen könnte als sowieso schon da ist(karte geht nicht) allerdings sind die auch nicht umsonst da, und es ist nicht zu 100 zu überblicken was es für auswirkungen hat.

Also würde das wirklich nur als allerletzte variante testen und dann aufjedenfall unter beobachtung, und frag am besten nochmal jemand anderen hier ^^

Hi. Klar hat dies schon ein bisschen geholfen, danke für deine Mühe. Ich hatte auch große Probs mit meiner Digi so nah zu fotografieren. Klappte aber irgendwann.
Waren die anderen Stellen denn bei mir richtig markiert?

Sonst noch einer mit einer Graka und vielleicht einem möglichen Screen?

sonst sind alle stellen,gleich fehlt nichts

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh