Fettes 5.1 Surround Set

Sloop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
912
Hi Leute,

es wird so langsam Zeit meinen Rechner und mein Zimmer mit kräftigem und dynamischen 5.1-Sound aufzurüsten. Mein jetziges Nullachtfünfzehn-Set gibt langsam den Geist auf (zwei Lautsprecher schon am Arsch) und geht mir sowieso auf'n Sack weil es ein billiges Angebot-Set war. Mein Arbeits-Zimmer ist eigentlich nicht gewaltig gross, ich schätze mal so ca. 10m²

Hauptsächlich zocke ich am PC, und mache mit Musik herum. Filme gucke ich weniger, ausser paar Youtube-Vids oder mal 'nen andren Film (eher selten). Ich lege grossen Wert auf dynamischen Bass, und ganz wichtig: es sollte nix übersteuern, schräg klingen oder mitschwingen, oder verzerren oder sonstwas. Nun meine Frage:

Ist DIESES SET hier tauglich, oder krieg ich evtl. mindestens genauso qualitativ gutes für weniger Geld? Ich hatte mal gelesen, dass Logitech nicht so der Burner sein sollen, ist da was dran? Oder von Teufel hab ich mal was gehört, weiss aber nicht mehr welches Modell empfohlen wurde. Wer kann mir was Gutes empfehlen?

Bin für alle Tips, Empfehlungen und Erfahrungsberichte dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Edifier ist sehr gut, würde mich da in diesem Preisbereich entweder fürndas edifier entscheiden oder noch bis mehr drauflegen und nen motiv 5 von teufel kaufen, allerding... Sind beide Systeme für einen Raum dieser Größe absolut Größenwahnsinnig:),wenns Geld da ist, ok, aber bisl übertrieen find ich das schon, wenn das system nur für diesen Raum gedacht ist.
Was zwar auch übertrieben wäre, wo aber der Preis mehr als angemesen ist, es gibt momentan das Teufel CE PE für 149Euro (http://www.teufel.de/bware/). Das reicht mehr als aus! Und für den Preis würde cich schnell zugreifen.
mfg Cordi
 
Ok, danke für deinen Tip. Ich hoffe du hattest Recht :) Hab mir das Teufel Magnum Set für 149 Euro grad bestellt.
 
Hörs dir einfach an, für den Preis kannste nichts falsch machen, bei Teufel haste ja etliche wochen Zeit, wo de dir das Anhören kannst. Bei nichtgefallen, kannste das einfach zurück schicken und bekommsts geld wieder. Darf man mal fragen, was du vorher hattest!? Sag einfach bescheid wenns da ist und wies dir gefällt!
 
Hörs dir einfach an, für den Preis kannste nichts falsch machen, bei Teufel haste ja etliche wochen Zeit, wo de dir das Anhören kannst. Bei nichtgefallen, kannste das einfach zurück schicken und bekommsts geld wieder. Darf man mal fragen, was du vorher hattest!? Sag einfach bescheid wenns da ist und wies dir gefällt!
Sicher, dass das mit dem Probehören auch bei B-Ware der Fall ist?
Nicht das ihm das naher doch nicht gefällt und er es nicht zurück bekommt.
 
Also ich mein so schlecht kann's ja nicht sein, Teufel ist bekannt für seine hochwertigen Produkte. Ich hab auch mal Tests angeschaut. Sind zwar etwas älter, hat aber einen soliden Eindruck gemacht. Ich HOFFE, dass es technisch einwandfrei funktioniert, und mir einen dynamischen und klaren Sound liefert (vor allem der Bass). Bin mal gespannd ...
 
Hallo nochmal. Wollte mich zurückmelden, mit folgenden Infos und Fragen:

1.) ich hab heute mein bestelltes Teufel CE PE für 149,- € erhalten (B-Ware) über den Link, den mir freundlicherweise Cordi genannt hat. Mit Nachnahme waren es 166,- € die ich gezahlt habe. Hab noch knapp 70 Euro in hochwertige Kabel (Lautsprecherkabel und Cinch/Klinke-Kabel mit Goldsteckern) investiert, da keine Kabel in dem Set dabei waren. Ist das eigentlich normal? Naja, wie auch immer--> der erste Eindruck war gewaltig :p

2.) ich hab zwei Fragen offen, die ich mir leider nicht selbst durch Google und PDFs beantworten konnte, und zwar geht's um den Center und Bass:

- meine Soundkarte hat einen Anschluss für Center/Bass (orangene Buchse). Von da geht's mit dem Miniklinke/Cinch-Kabel in mein Teufel-Verstärker. Allerdings hat der Teufel-Verstärker eine Cinch-Buchse für Center, und eine für Sub. Ich hab den weissen Cinch-Stecker in die Center-Buchse gesteckt, und den roten Stecker in die Sub-Buchse. Stimmt das soweit? Oder müsste ich weiss in Sub rein, und rot in Center?

- Wenn ich ja auf Youtube mir ein Stück anhöre z.B., dann ertönt es ja normalerweise nur über FrontLeft und FrontRight, sofern ich X-Fi CMSS3D AUSGESCHALTET hab. Wenn 3D eingeschaltet ist, dann wird ja das übliche Stereo-Signal anhand meiner Einstellung (ich hab StereoExpand mit automatischem Upmix eingestellt mit 50% Verteilung auf Front/Rear) auf alle Lautsprecher übertragen, ausser den Sub. Nur wenn ich die Option "Bassumleitung" aktiviere, dann werden alle Signale die für Center gedacht sind an den Sub weitergeleitet und ich höre auch den gewaltigen Bass nun klingen. So weit alles richtig? (bitte ggf. korrigieren falls ich falsch liege). Nun kann ich direkt unter dieser Option "Bassumleitung aktivieren" noch die Crossoverfrequenz angeben. Aber mein Teufel_Verstärker hinten hat auch einen extra Regler, mit welchem man die Crossoverfrequenz einstellen kann. Nun, was soll ich jeweils in der Creative-Software einstellen, und was hinten am Teufel-Verstärker?

cem_pe_amp_big.jpg




Kann mich jemand aufklären, wie ich das am besten nun einstelle?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Die Bassumleitung ist schon richtig so wie du es gemacht hast, die Crossoverfrequenz sollte nur nötig sein wenn du Probleme mit der normalen Eisntellung hast.

Soweit ich weis hat Teufel irgendwo auf ihrer Seite eine relativ detailierte Anleitung zum anschliessen an den PC.
 
Crossover Frequenz am Sub auf Maximum und dann die Frequenz bequem über die Soundkarte einstellen.
Ich würde es mal mit ca. 120Hz im Soundkarten Setup versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, verstehe. Ich such mal bei Teufel nach der Anleitung. Bin für weitere Tips dankbar.

PS: Der Bass ist gewaltig, da bebt die Bude :p *freu*
 
Hab diese FAQ hier durchgelesen, aber steht eigentlich auch das Übliche drin :) Ausserdem hab ich jetzt in der Anleitung noch nachgeschaut. Da steht's genausodrin wie es mir freundlicherweise XN04113 erklärte: am Sub den Regler der Crossoverfrequenz ganz aufdrehen, ganz rechts. Und in der Softwaresteuerung 120Hz als Trennfrequenz wählen. Hab ich jetzt auch so gemacht.

Was meinst du ich kenn nix anderes? Also am PC geb ich dir Recht, ansonsten irrst du dich ;) ich bin Musiker, da habe ich diverses schon zwischen die Ohren gekriegt :)

Eine Frage bleibt mir jetzt noch: ich hab hinten den Schalter auf AUTO stehen. Ich dachte das bezieht sich auf den Sub. Sprich, wenn nach 20min kein Signal emfpangen wird, schaltet er aus. Und wenn er Signale kriegt, dann schaltet er ein. Wenn ich den PC neu boote, und die standard-Windows-Sounds abspielen, dann langt das anscheinend nicht, damit sich die Anlage einschaltet. Das blöde ist, es kommt GAR kein Sound raus, nicht mal von den Satelliten-LS. Muss dann z.B. ein Lied laufen lassen über youtube, oder mp3, oder sowas, bis sich das System einschaltet. Und auf EIN möchte ich den Schalter hinten nicht stellen, dann läuft die Kiste ständig auch über Nacht, wenn mein PC aus ist :)

Noch eine Idee auf Lager?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerhast auf ON stellen und dann eine Master/Slave Steckdose oder eine Merhfachsteckdose mit Fußschalter nutzen.
 
Ein gutes System, keine Frage. Allerdings wundert es mich, dass du als Musiker damit zufrieden bist. Die Mitten und die Höhen sind doch etwas *dünn* - bauart bedingt.
Zum Musikhören(machen) ist das Set eher nicht geeignet.
Zu dem Preis natürlich trotzdem konkurrenzlos.
 
Das ist ja auch nicht profesionell zum Musik-machen geeignet hier zuhause. Da hab ich meine Behringer PA-LS im Proberaum, die bringen mir den notwendigen Sound ;) ist für zuhause gedacht, hier in meinem Arbeitszimmer wo PC & Co. steht. Da mache ich lediglich mit Keyboard etwas rum und mischen. Langt auf alle Fälle, definitv! Das Set macht 'nen soliden Eindruck und gibt auch diesen kräftigen Wumms rüber. Das mit den Höhen habe ich sofort bemerkt. Hab das soweit geregelt wie ich konnte mit dem Equalizer. Bin auch recht zufrieden muss ich sagen, nachdem ich jetzt mal das Set eingestellt habe (meinem Raum und der Sitzposition angepasst)

Nochmals danke an Alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sloop mein Teufel CEM (schon 3-4 Jahre alt also nicht die Power Version) geht auch an wenn ich nur mit dem Finger an einen Klinken Stecker komm!

Weiß nicht ob sie was bei der PE Version geändert haben aber mich würde es Stören und ich würde mal bei Teufel Anfragen, sind Super nett die Leute da.

cu
 
Aha ok. Muss das bei Gelegenheit in Ruhe mal checken. Evtl. mich mit dem Support kurzschliessen, wie von dir empfohlen. Wenn jemand noch etwas zu diesem Problem wissen sollte, bin ich ganz Ohr.

EDIT: Werde aber heute Abend wieder testen. Es ist ja nicht so, dass er gar nicht einschaltet. Er schaltet ja ein, aber erst nach ca. 5 Sekunden von konstantem Signal-Empfang (z.B. Musik). Kurze Töne (wie z.B. Windows-Klick-Sounds) reichen da wohl anscheinend nicht aus, um die Anlage anzuschmeissen.

Greetinx,
Sloop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schaltet ja ein, aber erst nach ca. 5 Sekunden von konstantem Signal-Empfang (z.B. Musik). Kurze Töne (wie z.B. Windows-Klick-Sounds) reichen da wohl anscheinend nicht aus, um die Anlage anzuschmeissen.

Ist bei meinem CEM ähnlich, das Set braucht zwei bis drei Sekunden um anzuspringen. Da das aber von Anfang an so war, denke ich mal, dass das 'normal' ist.
 
Moin moin !

Habe auch nochmal zwei Fragen:
1. Wie ist das denn jetzt mit den Kabeln ? Ist es normal, dass keine dabei sind und man die extra kaufen muss ?
Spiele nämlich auch mit dem Gedanken das CEM PE zu kaufen, würde es mir aber nochmal überlegen, wenn ich extra Geld für Kabel drauflegen müsste.
In den Tests, die ich gefunden habe waren Kabel dabei, allerdings war das nicht die b-Ware.
2. Ich habe eine X-Fi Titanium und dann ggf. eben das CEM PE, kann ich da irgendwo einen Plattenspieler anschließen ?
 
Teufel liefert generell keine Kabel mehr mit, früher war das so, alerdings kosten glaube 20m Kabel mit den steckern nur 12 euro, oder 30 m 19 euro, welche dann etwas dicker sind. Ich finde es eigentlich ganz gut, dass man bei teufel die Kabel selber zuschneiden muss, da man so die kabel besser auf den raum anpassen kann. Natürlich ist es zu früher doof, das keine Kabel mehr dabei sind...da merkt man, dass gespart wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh