Fettes Problem - Core 2 Duo E6300 passt nicht auf mein Gigabyte 965G-DS3

zephyr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
2.030
Ort
D:\NRW\Cologne
heute sind alle Teile meines neuen Rechners angekommen, bin nun beim einbau vom prozessor aufs mainboard. ich habe die installationsanweisung befolgt, die CPU nach den einkerbungen und dem kleinen pfeil ausgerichtet, und diese nun mit sanftem druck auf den sockel gesetzt. nun will ich den hebel vom sockel zumachen, aber es geht einfach nicht! die CPU ist nicht tief genug drin in dem sockel... wenn ich die CPU drauf mache, höre ich ein leises geräusch, wie die pins die unterseite der CPU berühren. wenn ich mir die pins anschaue, sieht alles genau wie am anfang und sehr symmetrisch aus. trotzdem will die CPU einfach nicht draufpassen. was mache ich falsch???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau noch mal schauen, die CPU passt 100 %... Einfach keine Gewalt, dass ist der Anfang vom Ende :)
 
ich habe es jetzt mehrmals probiert... ohne gewalt natürlich, bin ja nicht bescheuert. es passt einfach nicht. links und rechts kein plastikteil was blockieren könnte, es passt einfach nicht drauf... sind aber auch keine löcher auf der unterseite der cpu, wo die pins reingleiten könnten... nur viele kleine goldene plättchen...
 
schonmal ne Sockel 775 CPU eingebaut?
Der Hebel geht Verhältnismäßig schwer zu.

ABER bloß keine Gewalt!!!
 
@ zephyr

wenn die CPU so im Sockel sitzt muss nur noch das Blech runter und der Hebel
(geht dann bissel schwer) umgelegt werden.

keine angst, das der hebel dann schwer geht ist normal. Das Sorgt für den nötigen Druck auffe CPU.

Sockel.jpg
 
also es sieht bei mir genau so aus wie bei krisch aufm bild.... habe noch nie eine CPU eingebaut aber alle anleitungen befolgt die ich finden konnte.... ja der hebel geht sehr schwer zu... habe einfach angst die 180€ cpu und das 100€ mainboard zu schrotten o0
so siehts aus:
8RcH2d6c.jpg

vSjRx2d2.jpg

Hinzugefügter Post:
was denkt ihr soll ich tun? einfach machen? ööhm kann es sein dass bei diesem sockel die pins wie eine art "feder" wirken also sich nach hinten biegen wenn man die cpu aufsetzt? die pins sehen ein wenig so aus von der konstruktion also dass die pins nicht in löcher gleiten sondern auf diese goldenen plättchen aufsetzen? also meint ihr ich soll die cpu einfach nochmal vorsichtig draufmachen und die hebel mit etwas mehr druck umlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Pins sind eine art Feder. Wenn die CPU richtig im Sockel ist (s. Bild) musst du nur
noch das Halteblech runterklappen und den Hebel mit Druck umlegen. Es ist normal das
es schwer geht! Sofern die CPU richtig im Sockel sitzt geht auch nichts kaputt.

Gruß
Chris
 
Hattest du vorher ein SockelA-System? Leider kann man auf den Bildern nichts erkennen, weil die brutal unscharf sind, stell deine Kamera bitte mal in den Makro-Modus. Beim Sockel 775 können die Pins nirgendwo mehr "reinrutschen". Vielmehr liegt der Prozessor auf den Pins auf. Wenn du dir sicher bist, dass die CPU richtig auf den Pins liegt, musst du mit etwas mehr Kraft den Hebel umdrücken, wenn du zu locker drückst, federt das Ganze wieder zurück, das ist normal (langer Weg--> große Kraft). Wenn du dir nicht sicher bist, lass dir am besten von einem Freund helfen, der sich damit auskennt, bevor du was kaputt machst.
 
die Schwergängigkeit ist normal. Einfach weiter drücken, passiert schon nix :)
 
puuuuuuuuuuuuhhhhhhhh.......... die cpu ist jetzt drauf. mann hab ich mir in die hosen geschissen, das könnt ihr mir glauben. hatte richtig angst. es ging recht schwer, aber es sollte nun alles stimmen. habe danach nochmal den hebel aufgemacht, die cpu rausgenommen und alles angekuckt. sieht alles normal aus, keine verbogenen pins, rückseite des prozessors auch ganz normal. vielen dank für eure schnelle hilfe! ohne euch hätt ich jetzt echt bis montag gewartet, um die kundenhotline von gigabyte zu erreichen. danke!
PS: zum glück is beim kühler ein wärmeleitpad dabei, ich hätte jetzt nich mehr die nerven, da noch paste draufzuschmieren, zittere jetzt noch o0
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Großvater sagte bei solchen Gelegenheiten Immer :

" lieber ein lebendiger Feigling als ein Toter Held ."

Von daher lieber fragen.Wir haben ja auch alle mal angefangen.
 
öhm, hast du den pc jetzt schonmal in betrieb gehabt?
also läuft das nun auch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh