Feuchtigkeitssensoren in Seagate Exos Festplatten

Pym

Experte
Hallo Foristi,

ich hatte mich vorhin etwas belesen zu den Exos Festplatten von Seagate und dabei in u.a. diesem Artikel festgestellt, dass sie Feuchtigkeitssensoren enthalten. Es handelt sich um Enterprise Festplatten, die für den Einsatz in Rechenzentren gedacht sind.

Sind in Rechenzentren solche separaten Feuchtigkeitssensoren nötig?
Kann man in einem privaten Desktop-PC die Sensoren irgendwie nutzen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas über diese Sensoren sagen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist klar, nur bin ich davon ausgegangen, dass in ordentlichen Rechenzentren eine Klimaregelung vorhanden ist. Die klimatisierten Räume haben eigene Sensoren für Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Insofern ist ein interner Feuchtigkeitssensor in einer Exos Festplatte eigentlich nicht nötig oder gibt es dort eine doppelte Überwachung?

Wenn man so eine Platte aber z.B. irgendwo in D privat in einem Kellerraum betreibt, dann wäre ein Zugriff auf den Sensor interessant.

Gibt es den Sensor überhaupt? Chip ist ja nicht die beste Quelle und Übersetzungsfehler etc. können immer mal vorkommen. Aber selbst wenn es den gibt, wird man ihn kaum auslesen können, da es offenbar kein entsprechendes S.M.A.R.T. Attribut gibt.

Artikel war nur ein Beispiel, der Feuchtigkeitssensor taucht auch in Shops und in den Datenblättern auf. Hier am Beispiel der Exos 7E8 (PDF), in der Spalte "Features" und dann "Humidity Sensor". Bei der Exos 7E10 (PDF) dagegen ist er nicht zu finden.

Die sind ja schon steinalt.

Die heutigen Platten sind doch eh richtig abgedichtet wegen der Heliumfüllung, darum gibt es wohl auch den Sensor und die Druckausgleichsmembran nicht mehr.

Aber auch nur solche mit hoher Kapazität, aktuell meines Wissens ab 12TB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh