[Kaufberatung] Feuer- und CO Melder für Haus

Pommbaer80s

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2019
Beiträge
377
Ort
Zuhause
Ich bin derzeit in die Planungen fürs Haus vertieft die Smart Home und Sicherheit betreffen.
Dazu gehören natürlich auch vernünftigen Brandmelder, und da wir eine Gastherme haben gehört für mich auch ein CO Melder dazu.

Das ganze soll vernetzt sein, und ich würde gern auch als Pushmeldung aufs Handy bekommen, falls was sein sollte (was hoffentlich nie der Fall wird) oder eine Batterie leer ist, oder technische Probleme vorliegen.

Könnt ihr mir Systeme empfehlen die bezüglich Preis, Zuverlässigkeit und Vernetzung gut geeignet sind?

Netzwerk läuft über Geräte von AVM.

Gebraucht werden acht Brandmelder sowie ein CO Melder.

Die Optik spielt eine entscheidende Rolle, sie sollten eher unauffällig sein. Ansonsten ist Zuverlässigkeit höher gewichtet als der Preis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hatte erst überlegt, ob ich auf die Shelly Smoke warte...
Hab aber irgendwie ein ungutes Gefühl bei so sicherheitsrelevanten Dingen auf die "billigen" China Produkte zu setzten.

Bei meinem Hausbau waren für alle Räume Busch Jäger Rauchmelder dabei. Die werd ich mit den Funkmodulen aufrüsten und per Relais an meine Smart Home Zentrale an einen DI hängen.
 
Ich bin derzeit in die Planungen fürs Haus vertieft die Smart Home und Sicherheit betreffen.
Dazu gehören natürlich auch vernünftigen Brandmelder, und da wir eine Gastherme haben gehört für mich auch ein CO Melder dazu.

Das ganze soll vernetzt sein, und ich würde gern auch als Pushmeldung aufs Handy bekommen, falls was sein sollte (was hoffentlich nie der Fall wird) oder eine Batterie leer ist, oder technische Probleme vorliegen.

Könnt ihr mir Systeme empfehlen die bezüglich Preis, Zuverlässigkeit und Vernetzung gut geeignet sind?

Netzwerk läuft über Geräte von AVM.

Gebraucht werden acht Brandmelder sowie ein CO Melder.

Die Optik spielt eine entscheidende Rolle, sie sollten eher unauffällig sein. Ansonsten ist Zuverlässigkeit höher gewichtet als der Preis.

Bei mir ist es der gleiche Fall. Ich suche in dem Fall aber zigbee oder z-wave Geräte, aber bei der Gastherme möchte ich einen Gasmelder platzieren, aber in der Richtung zwave/ zigbee Geräte gibt es bis dato leider nichts dergleichen.

In meiner Familie sind die Rauchmelder von Lupusec verbaut. Die laufen technisch und Funktechnisch einwandfrei, aber man braucht eben die geeignete Zentrale von Lupus dazu.
 
Ich hab bei mir die Busch-Jaeger 6833/01-84 verbaut - alle vernetzt via Brandmeldekabel (J-Y(st)y - 4x2x0,8).
Die Rauchmelder kriegst du per Adapter auch auf den KNX Bus ( einzeln oder als Gruppe)
Brandmeldekabel kostet auch nur so 20 bis 40cent /m - das war mir die Vermeidung von Funk und den damit verbundenen Problemen wert.
 
Kabel scheiden leider aus. Die Maler sind aktuell drin und machen alle Wände und Decken - da pflücke ich nix mehr auseinander. Sichtbare Kabel sind absolutes NoGo.

Ich gucke mir die Funklösung mal an.
 
@Pommbaer80s

Ich habe mit denen keine praktische Erfahrungen gemacht, aber ein paar der Sachen klingen gut und brauchbar. Für mich ist es ausgeschieden weil kein Flammmelder verfügbar war/ist.


Ein Schnäppchen sind die Teile leider nicht. Ob man nur das Basis Funkmodul nimmt oder die für das Smartcenter, das ist eine gute Frage.
 
Ohne Funkmodul hängen die bei mir in der alten Wohnung, das war einfach hoffnungslos überteuert. So konnte ich mich über die Dinger nicht beschweren.
 
Hekatron hätte ich auch empfohlen, aber deren CO-Melder ist nicht in irgendeiner Weise "smart". Wenn das kein Dealbreaker ist, dann ist das sicher nicht die billigste Lösung, aber eine, welche gut funktioniert!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh