macht eher keinen sinn, bzw. wenn alles andere, was sinn macht, erfüllt ist, und das budget es her gibt, kann man über (low-power!) WQHD/WQXGA oder sogar UHD (meistens sehr gute farbdarstellung, geht aber immer erheblich auf kosten der akkulaufzeit, da diese vglw. viel energie verbrauchen) nachdenken.
die reaktionszeit des displays spielt bekanntlich auch noch eine rolle, es gibt sehr wohl laptops mit standard 60Hz FHD displays mit 30ms GTG (30-40ms sind eher "normal"), aber auch geräte mit displays die bis zu 75ms GTG haben (und das ist unabhängig vom preis des gerätes, es gibt auch teure geräte die "lahme" displays eingebaut haben, bei 16" wäre hier z.b. das UHD im p1/x1extreme G4 genannt, oder das standard FHD im aktuellen zbook power/firefly mit 60ms...).
als 15" "office"-vertreter mit WQHD und 120Hz + würde mir günstigstenfalls noch das 15" envy x360 convertible einfallen, welches immerhin ein 300nits sRGB touchdisplay hat... wie gut das display bzgl. der reaktionszeit ist, hab ich keine ahnung.
envy x360 15
für mich wäre das gerät nichts (300nits und nicht entspiegelt ist für mich ein nogo), aber das ist eine andere sache...
frohes neues.