>FHD & >60Hz @15-16" - macht das überhaupt sinn?

anticucho

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
8.691
Ort
Plattenbau
möchte ein office notebook mit höherer auflösung als fullhd und möglichst 100hz shoppen. 15-16" sollen es werden.

macht das sinn, oder reichen doch FHD + 60hz bei dieser displaygröße?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
macht eher keinen sinn, bzw. wenn alles andere, was sinn macht, erfüllt ist, und das budget es her gibt, kann man über (low-power!) WQHD/WQXGA oder sogar UHD (meistens sehr gute farbdarstellung, geht aber immer erheblich auf kosten der akkulaufzeit, da diese vglw. viel energie verbrauchen) nachdenken.

die reaktionszeit des displays spielt bekanntlich auch noch eine rolle, es gibt sehr wohl laptops mit standard 60Hz FHD displays mit 30ms GTG (30-40ms sind eher "normal"), aber auch geräte mit displays die bis zu 75ms GTG haben (und das ist unabhängig vom preis des gerätes, es gibt auch teure geräte die "lahme" displays eingebaut haben, bei 16" wäre hier z.b. das UHD im p1/x1extreme G4 genannt, oder das standard FHD im aktuellen zbook power/firefly mit 60ms...).

als 15" "office"-vertreter mit WQHD und 120Hz + würde mir günstigstenfalls noch das 15" envy x360 convertible einfallen, welches immerhin ein 300nits sRGB touchdisplay hat... wie gut das display bzgl. der reaktionszeit ist, hab ich keine ahnung.
envy x360 15

für mich wäre das gerät nichts (300nits und nicht entspiegelt ist für mich ein nogo), aber das ist eine andere sache...

frohes neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
frohes neues euch beiden :wink:
100Hz sind bei ner Office Kiste schon sinnfrei.

Budget?
ok, dann bleibts bei 60hz

was denkst du über >fullHD?

budget ~1.000€


macht eher keinen sinn, bzw. wenn alles andere, was sinn macht, erfüllt ist, und das budget es her gibt, kann man über (low-power!) WQHD/WQXGA oder sogar UHD (meistens sehr gute farbdarstellung, geht aber immer erheblich auf kosten der akkulaufzeit, da diese vglw. viel energie verbrauchen) nachdenken.

die reaktionszeit des displays spielt bekanntlich auch noch eine rolle, es gibt sehr wohl laptops mit standard 60Hz FHD displays mit 30ms GTG (30-40ms sind eher "normal"), aber auch geräte mit displays die bis zu 75ms GTG haben (und das ist unabhängig vom preis des gerätes, es gibt auch teure geräte die "lahme" displays eingebaut haben, bei 16" wäre hier z.b. das UHD im p1/x1extreme G4 genannt, oder das standard FHD im aktuellen zbook power/firefly mit 60ms...).

als 15" "office"-vertreter mit WQHD und 120Hz + würde mir günstigstenfalls noch das 15" envy x360 convertible einfallen, welches immerhin ein 300nits sRGB touchdisplay hat... wie gut das display bzgl. der reaktionszeit ist, hab ich keine ahnung.
envy x360 15

für mich wäre das gerät nichts (300nits und nicht entspiegelt ist für mich ein nogo), aber das ist eine andere sache...

frohes neues.

https://www.notebooksbilliger.de/hp+envy+x360+15+eu0177ng+746410?nbbct=4001_geizhals schaut in der tat ganz nett aus, OLED!
hab nur schon mal eine negative erfahrung @HP mit einem sinnlos laut drehenden lüfter @idle gemacht, das schreckt mich hier ab


edit: meine HP erfahrungen sind schon locker 5jahre her und nach den ersten googlern kommt man genau wieder zu gleichen netz-einträgen auch bei diesem notebook. was machen die bei HP da immer nur, arbeiten da taube in der entwicklung!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob mehr als 60Hz Sinn machen ist doch höchst subjektiv, genauso wie die Auflösung. Ich z.B. mag gerade auch für Office 120Hz sehr gerne, alleine die Mausbewegung oder das Scrollen mit dem Touchpad machen deutlich mehr Freude. Muss aber nicht jeder so sehen. Aber es hat schon seinen Grund, warum z.B. Macbooks, die meisten Oberklasse-Smartphones sowie Tablets, alle ganz ohne Gaming-Anspruch 120Hz haben.
Auflösung das gleiche, jeder hat andere Sehstärke, Anwendungen, Sichtabstand usw. Aber ich fände 1440p auf 15" mit 120Hz sehr angenehm.

Würde das HP einfach mal probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh