[Kaufberatung] FHD Allrounder gesucht

H8Man

Enthusiast
Hallo zusammen,

da mein aktueller Monitor auf der rechten Hälfte Probleme macht und ersetzt werden muss, bin ich nach nur 5 Jahren wieder auf der Suche. Ich habe mich generell schon umgeschaut und eingelesen, aber so richtig begeistert bin ich nicht. Daher der Versuch hier gute Empfehlungen von euch zu bekommen.

Meine aktuelle Hardware:

- Dell U2312HM
- GTX 770
- Intel i5 4670K

Nutzung (alles gleichermaßen, aber nach Priorität geordnet):

- Office
- Gaming (von schnell bis rundenbasiert, alles dabei)
- Filme

Nutzlos:

- verbaute Lautsprecher
- Pivot Funktion
- unnötige technische extras (Gaming Einstellungen, USB Anschlüsse, etc.)
- Optik, Zubehör

Must be / nice to have:

- höhenverstellbar (must be)
- IPS Panel (ggf. VA, noch keine Erfahrung mit gemacht) (must be)

- 144hz (nice to have)
- Stromsparend um die 20W (nice to have)
- HDMI (nice to have)

Es gibt kein fixes Budget (Balance aus gut & günstig), aber im Grunde gebe ich lieber weniger aus, als mir Technik und Funktionen hinzustellen, die ich eh nicht ausnutze. Ich werde meine Hardware sicherlich irgendwann ändern, aber vorerst bleibt es bei dem was oben steht. Soll aber keineswegs bedeuten, dass ich deswegen nicht schon jetzt an die Zukunft denke.

Eigentlich reichen mir meine aktuellen 23" voll aus, habe jetzt 24" angepeilt und würde auf max. 27" hochgehen, sofern es wirklich sinnvoll ist (ggf. allein wegen dem höheren/besseren Angebot). Ebenso war ich mit dem Bild des aktuellen Monitors zufrieden, mit der Lebensdauer von nur 5 Jahren hingegen nicht.

Der einzige Monitor der mir bisher ins Auge fiel, ist ziemlich günstig --> LG 24MB56HQ-B
Diesen werde ich mir wohl so oder so anschauen, selbst wenn die anderen deutlich teurer sein sollten. Habe mich damals auch gegen den Eizo FS2333 entschieden, von daher... ;)

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde in 2018 einen FHD-Moni nicht mehr als ‚Allrounder‘ bezeichnen.
Wenn Gamen nicht an erster Stelle steht, und ‚Gaming Einstellungen‘ (ich nehmen an: Gaming Features) für Dich sogar in die Kategorie ‚Nutzlos‘ gehören, würde ich auf jeden Fall WQHD=2.560x1.440 empfehlen wollen.
Bei WQHD ist von reiner Office-Ware bis Gaming-Komplettaussattung ebenfalls alles zu finden.
Spätestens wenn Du ein klitzekleines Bisschen in Richtung 27“ schielst, hat sich FHD vollständig erledigt.

Danke soweit!

Die oben genannte Alternative haut mich jetzt nicht vom Hocker und kommt auch ohne Möglichkeit daher, die Höhe zu verstellen.

Ich würde in 2018 einen FHD-Moni nicht mehr als ‚Allrounder‘ bezeichnen.
Wenn Gamen nicht an erster Stelle steht, und ‚Gaming Einstellungen‘ (ich nehmen an: Gaming Features) für Dich sogar in die Kategorie ‚Nutzlos‘ gehören, würde ich auf jeden Fall WQHD=2.560x1.440 empfehlen wollen.
Bei WQHD ist von reiner Office-Ware bis Gaming-Komplettaussattung ebenfalls alles zu finden.
Spätestens wenn Du ein klitzekleines Bisschen in Richtung 27“ schielst, hat sich FHD vollständig erledigt.

Klingt schlüssig, wobei dann die Frage aufkäme, ob es eine bessere Grafikkarte braucht (wobei ich locker 5 Jahre hinterher hänge, was die Spiele angeht = Neuheiten in max. Einstellungen werde ich erstmal nicht haben).

Gibt es dahingehend vorschläge bzw. Empfehlungen? Was wäre ein vernünftiger Preis für einen entsprechenden Monitor, der wie gehabt keinen Schnick-Schnack benötigt? In dem Bereich habe ich mich bisher NULL umgeguckt. :-/

…aber im Grunde gebe ich lieber weniger aus, als mir Technik und Funktionen hinzustellen, die ich eh nicht ausnutze.
Naja, Du suchst einen Allrounder. Nach üblicher Auffassung: er soll von Allem ein bißchen was können.
Da ist dann im nächsten Atemzug ein ‚aba ich zahl nich für Sachn, die ich nich nutz‘ vielleicht ein wenig viel vom Moni-Bauer verlangt.
Soll aber keineswegs bedeuten, dass ich deswegen nicht schon jetzt an die Zukunft denke.
Zum Beispiel?

Was wäre ein vernünftiger Preis für einen entsprechenden Monitor, der wie gehabt keinen Schnick-Schnack benötigt? In dem Bereich habe ich mich bisher NULL umgeguckt. :-/
Naja, mit der ‚nice-to-have‘-Funktion ‚144Hz‘ im Startertext bist Du bereits mitten im Gaming-Segment angelangt, denn 144Hz wird vornehmlich als lupenreines Gaming-Feature beworben, somit wird es eher schwer dem restlichen Gaming-Bling-Bling zu entkommen. Auch gehören 144Hz-Monis nicht zu den Stromsparern.
Mit meinem Vorschlag zu WQHD (da ist 27“ am verbreitesten) kostet reine Office-Ware mit IPS@60Hz so zwischen 300/400Eus. Mit Gaming-Features wie z.B. 144Hz geht es über 600Eus hinaus.
(Aber auch im FHD-Segment ist 144Hz durchaus ein ’Preistreiber‘.)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit der ‚nice-to-have‘-Funktion ‚144Hz‘ im Startertext bist Du bereits mitten im Gaming-Segment angelangt, denn 144Hz wird vornehmlich als lupenreines Gaming-Feature beworben, somit wird es eher schwer dem restlichen Gaming-Bling-Bling zu entkommen. Auch gehören 144Hz-Monis nicht zu den Stromsparern.
Mit meinem Vorschlag zu WQHD (da ist 27“ am verbreitesten) kostet reine Office-Ware mit IPS@60Hz so zwischen 300/400Eus. Mit Gaming-Features wie z.B. 144Hz geht es über 600Eus hinaus.

Ich würde dir da leicht wiedersprechen wollen.
144Hz macht auch auf dem Desktop einen großen Unterschied, woduch das Bild sehr ruhig wirkt und angenehm für die Augen ist. Klar bietet es auch beim Gaming Vorteile, aber auch der Effekt abseits vom spielen ist nicht zu unterschätzen.

Ich habe mir vor kurzem folgenden Monitor gekauft:
Acer XF270HUAbmiidprzx Preisvergleich Geizhals Deutschland

27" WQHD VA Panel 144Hz für ca 450€

Den würde ich auch wieder kaufen, und ich hatte auch Glück mit dem BLB, welches nicht so stark ausgeprägt war und ich direkt den ersten Monitor behalten konnte.

Ich würde dir da leicht wiedersprechen wollen.
144Hz macht auch auf dem Desktop einen großen Unterschied, woduch das Bild sehr ruhig wirkt und angenehm für die Augen ist.
Da bin ich eigentlich ganz bei Dir.
Ich schrieb ja auch, dass ‚144Hz‘ als typisches Gaming-Feature beworben wird.
(So auch beim von Dir angeführten Acer aus der XF-Reihe…)
Dass es auch bei anderen Anwendungen positive Aspekte gibt, wollte ich nicht in Abrede stellen.
Es geht ja darum, dass der Wunsch des TS‘ nach ‚144Hz‘ unweigerlich in die Gaming-Sparte führt, und sich da kaum Monis finden lassen, die nicht mit weiteren üblichen Gaming-Features aufwarten, die vom TS als ‚nutzlos‘ angesehen werden.
Da der TS explizit schreibt:
…aber im Grunde gebe ich lieber weniger aus, als mir Technik und Funktionen hinzustellen, die ich eh nicht ausnutze.
wäre es mit ‚144Hz‘ sowieso Essig, weil er immer das Gefühl haben wird, für zusätzliches Gaming-Gedöns gezahlt zu haben.

Ich habe mir vor kurzem folgenden Monitor gekauft:
Acer XF270HUAbmiidprzx Preisvergleich Geizhals Deutschland
27" WQHD VA Panel 144Hz für ca 450€
Gem. Hersteller-HP mit IPS-Panel:
https://gzhls.at/blob/ldb/e/7/1/d/943e4be8b557455778d062466b849e8b1412.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, also wenn ich einen "Allround" Monitor empfehlen müsste, wäre es genau dieser, falls es das Budget zulässt.

Danke für die Richtigstellung, AHVA ist korrekterweise IPS.

Natürlich könnte es nochmals deutlich billiger werden, falls der TE mit einem TN Panel oder <= 75 Hz leben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könnte es nochmals deutlich billiger werden, falls der TE mit einem TN Panel […] leben kann.
Nee, mit ‚nem TN-Panel wird der TS ja ebenfalls wieder um 10 Jahre technischen Vorsprung zurückgeworfen, so wie mit ‚nem FHD-Moni.

Na ja, sollte die Auflösung des neuen Monitors meiner Grafikkarte die Grenzen aufzeigen, ist es kein no-go, da ich früher oder später auch dahingehend aufrüsten werde. Aktuell macht es nur keinen Sinn (die PC hardware aufzurüsten), da ich zeitlich kaum zu spielen komme und wie gesagt noch genügend ältere Spiele hier liegen habe. Das wäre so ein Beispiel. Den Monitor hingegen werde ich bald benötigen.

Hm ok, dann werde ich mir da nochmal Gedanken zu machen und mich ein wenig umgucken.

Bisher klingt es allerdings eher so, als würde ich doch 400+ € ausgeben "müssen", wobei ich oben genannten low-cost Monitor dennoch daneben stelle um zu sehen wie groß und wichtig die Unterschiede für mich letztendlich sind.

Für Empfehlungen (neben dem Acer) bis 500€ wäre ich dennoch dankbar, damit ich auch aus der höheren Preiskategorie einen möglichen Monitor finde.

Danke soweit!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, sollte die Auflösung des neuen Monitors meiner Grafikkarte die Grenzen aufzeigen, ist es kein no-go, da ich früher oder später auch dahingehend aufrüsten werde.
Auch naja: Ob Deine jetzige GraKa Deine Games flüssig darstellt, ist eine Frage für die GraKa- oder Gaming-Foren.
Für Office gilt: Selbst bei UHD langweilt sich Deine GraKa zu Tode.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh