FHD Karte für die nächsten Jahre gesucht

malzbier

Experte
Hallo zusammen,

ich wollte mir so Ende des Monats einen neuen PC bauen und wollte mal fragen, welche Karte so zu empfehlen ist.
Ich würde in FHD zocken und wichtig wäre, dass die Karte auch die nächsten paar Jahre noch alle Spiele (auch AAA) stemmen kann.
Sicherlich habt ihr keine Glaskugel und wisst nicht, was die nächsten Jahre so kommen wird, aber vielleicht könnt ihr ja vielleicht
einige Karten, die aktuell empfohlen werden ausschließen.
Als Prozessor wird es wohl ein Intel 12400 werden und Budget würde ich so max. 500 ausgeben wollen (zur Not auch etwas mehr).
DLSS u.s.w. ist nicht wichtig.
Am häufigsten wird ja die 6600 empfohlen und habe auch schon Reviews gelesen, as die aktuell kann, aber ich kann halt schwer einschätzen,
was die Karte so in einem Jahr noch so leisten kann.

Vielen Dank schon mal fürs durchlesen :-)

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man bei fhd bleibt wird die Karte wahrscheinlich noch reichen auch längerere Zeit wie lange genau kann aber keiner sagen.

Danke für die Antwort. Habe überlegt gleich auf eine 6600 xt /6650 xt oder 6700 non xt zu gehen, konnte aber schlecht einschätzen, ob
das vielleicht etwas op ist, wenn ich nur auf FHD gehe. Hogwards Legacy z.B. verlangt schon eine 5700 xt als empfohlen, welche nur im Schnitt 10%
langsamer ist als eine 6600 xt und deswegen habe ich auch meine Bedenken gegenüber der 6600 non xt gehabt.
Will halt nicht nach sechs Monaten mir wieder ne neue Karte kaufen müssen 😕

Es gibt nur die 6700 XT, aber die würde ich auch empfehlen. Eine 6600 XT würde durchaus reichen, hat aber weniger Leistungsreserven. Wenn die länger halten soll könnte auch eine 6800 / XT herhalten, die wäre zwar recht übertrieben aber vielleicht kommt ja doch irgendwann ein neuer Monitor oder es werden dann Generationen übersprungen.

Es gibt nur die 6700 XT, aber die würde ich auch empfehlen.
Es gibt auch ne 6700 10GB.
Die gibt für ca. 400€, wäre meine Empfehlung.
Alternativ ne 3060ti, wenn du ein gutes custom Modell unter 500€ finden kannst.

Danke für die Antwort. Habe überlegt gleich auf eine 6600 xt /6650 xt oder 6700 non xt zu gehen, konnte aber schlecht einschätzen, ob
das vielleicht etwas op ist, wenn ich nur auf FHD gehe. Hogwards Legacy z.B. verlangt schon eine 5700 xt als empfohlen, welche nur im Schnitt 10%
langsamer ist als eine 6600 xt und deswegen habe ich auch meine Bedenken gegenüber der 6600 non xt gehabt.
Will halt nicht nach sechs Monaten mir wieder ne neue Karte kaufen müssen 😕
du kriegst auch ne 6800xt in full hd klein gekloppt wenns sein muss...

hat der monitor 144hz?

Nee habe noch einen 60hz monitor, aber könnte mir auch zur Not einen etwas besseren Monitor kaufen, wenn es sein muss. Aber in mehr als WQHD würde ich nicht investieren.

Wenn du Raytracing nutzen willst und ein paar Jahre Ruhe haben willst das die 3070 warte noch ein paar Wochen dann bekommst du sie bestimmt für um die 500 wenn dir rt nicht wichtig ist dann geht auch die 6700 xt oder 6800 nur für 500 wird halt schwierig oder du suchst nach einer gebrauchten

Doch schon so günstig, passt doch

würde Ich da nehmen.

Außerdem würde Ich da immer nen Ryzen 5 5600 und ein AMD B550 Mainboard nehmen.
Ja die habe ich auch schon gesehen, aber finde den Lüfter etwas zu klein/dünn. Für den Preis gibt es auch eine Saphire Pulse.
Denke dann wird es wohl auf eine 3060 ti/3070 oder 6700(xt) hinauslaufen.
Auf jeden Fall danke für die Empfehlungen

Ich selber Spiele in FHD, und habe ein 2060S 8GB, und in z.B. FarCry6 lacht die Karte auch bei Ultra noch, und haut um die 90fps raus, aber wenn ich die HD Texturen lade, dann hält sie die FPS, aber das RAm läuft schnell voll und du hast echte minutenlange Ruckelorgien bis zum RAM Refresch, ich selber bin gerade am suchen, da ich zwar nicht viel mehr GPU leistung brauche für FHD, aber eben mehr als 8GB RAM in zukunft haben möchte!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh