[Ungelöst] FHD Monitor mit 2k Auflösung?

keelval

Enthusiast
Hallo,

habe mir gebraucht einen FHD Asus VG275Q gekauft.
Mein Hauptbildschirm ist ein Asus 2K Monitor.

Nun sieht das Bild natürlich etwas anders aus, als auf meinem Hauptmonitor.
Habe einfach mal die Auflösung "Benutzerdefiniert 2560 x 1440" erstellt. Jedoch ist die Schrift und generell die Auflösung nicht sonderlich schön, recht unscharf.
Gibt es dafür irgend eine Möglichkeit, wie ich das besser hin bekomme? Beide sind an einer NVidia über DP angeschlossen

Was meinst du wozu es WQHD Monitore gibt.....

• Danke
Reaktionen: Tzk
FullHD und 2k ist übrigens die gleiche Auflösung.

Dass das Bild unscharf ist wenn du den Monitor mit einer benutzerdefinierten Auflösung betreibst ist völlig normal.

Gibt es dafür irgend eine Möglichkeit, wie ich das besser hin bekomme?
Den Bildschirm mit der nativen Auflösung ansteuern, was sonst...

Du kannst zwei Bildschirme mit unterschiedlichen Auflösungen betreiben, natürlich nicht wenn Du die Bildschirme duplizierst, sondern nur wenn der Desktop erweitert wird. Falls Dinge auf den beiden Monitoren unterschiedlich groß erscheinen, kann zumindest unter Windows 10 die Skalierung pro Monitor eingestellt werden, z.B. bei einem 100%, beim anderen 125%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh