FHD oder WQHD

FreshDumbledore

Neuling
Hallo,

mein Monitor ist kaputt und ich weiss nicht genau, ob ich den Dell U2414H oder den U2515H kaufen soll?
Ist die Auflösung beim 25er nicht etwas hoch? Erkennt man da überhaupt noch alles vernünftig?

Und was ist der Unterschied zwischen dem U2414H und dem U2417H?

Anwendungsbereich ist so "allround", nur selten Spiele.

Ich habe einen 4670K und eine GTX 760.

mfg
fresh d.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prozessor ist okay aber die Grafikkarte wird schon in FHD viele Spiele nicht mehr packen. Mit der Grafikkarte würde ich nicht WQHD gehen.
25" WHQD ist schon ziemlich stark, normal sind eher 27" aber für Leute die mit der Nase am Monitor kleben und jeden Pixel zählen eventuell garnicht so verkehrt.
24" FHD 92ppi vs 117ppi also eine Steigerung von 27%. Ein 27"er in WHD hätte ca. 109ppi also auch schon nicht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
beim U2515H hätte seine 760 aber schon ordentlich zu tun. In Anbetracht der vorhandenen Gpu würde ich eher Full Hd empfehlen. Es sei denn, es wird eine 980 Ti oder die neue Generation gekauft, dann natürlich der U2515H.

Prozessor ist okay aber die Grafikkarte wird schon in FHD viele Spiele nicht mehr packen. Mit der Grafikkarte würde ich nicht WQHD gehen.
25" WHQD ist schon ziemlich stark, normal sind eher 27" aber für Leute die mit der Nase am Monitor kleben und jeden Pixel zählen eventuell garnicht so verkehrt.
24" FHD 92ppi vs 117ppi also eine Steigerung von 27%. Ein 27"er in WHD hätte ca. 109ppi also auch schon nicht wenig.

Es wird wenig bis garnicht gespielt laut dem TE und das soll jetzt ausschlaggebend sein für die Wahl des Monitors ? Noch dazu kann man mit einer gtx 760 auf WQHD spielen. Es kommt halt nur auf die Einstellungen an.

Klarer Vote für den 2515h.

Genau, da Spielen nicht im Fokus liegt -> 2515h

Zudem wird ja sicher auch irgendwann eine neue GPU kommen, den Monitor dafür hat er dann schon, dieser wird ja auch eine Weile überdauern.

okay viel dank :)

spielen tue ich momentan nur noch ab und zu mal mw2, das sollte meine 760er wohl hinkriegen :d

aber vielleicht werd ich ja irgendwann nochmal neue spiele zocken

Das schafft die locker. Bei aktuellen Spielen nativ wahrscheinlich nur deutlich reduziert. Aber notfalls lässt sich auch in FHD spielen, bis eine neue Karte da ist.

Hauptsache du hast für alle anderen Arbeiten etc. die beträchtlich größere nutzbare Fläche von WQHD.

bei dem ist ein mini-dp zu dp kabel dabei. stöpsel ich das einfach in den dp1.2 anschluss an meiner graka und dann funktioniert alles mit der vollen auflösung?

Ja klar sollte kein Problem sein.
Kannst aber auch den HDMI Anschluss nutzen , weil dieser kann auch 1440P @ 60 HZ

Würd prinzipiell auch zum 2515H raten, besitze ihn selbst schon länger und weniger Auflösung will ich gar nicht mehr.
Die etwas größere Diagonale ist natürlich auch fein.

Wie meine Vorredner bin ich auch der Meinung dass deine Graka für die Auflösung eigentlich zu schwach ist, aber zur Not kann man ja auch mal in FullHD zocken.

EDIT:
Ich hab die Skalierung unter Windows übrigens auf 100%, also zu klein wird da IMHO nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh